Lidl lohnt sich.
Jobsuche Login Merkzettel

Einarbeitung bei Lidl

Mitarbeiterinnen am Empfang

Willkommen bei Lidl! Wir bieten dir eine umfassende Einarbeitung, egal in welchem Bereich du anfängst

Ein neuer Job bringt immer Aufregung und viele neue Herausforderungen mit sich. Aber du wirst sehen, deinen Einstieg bei uns meisterst du im Handumdrehen. Denn bei Lidl erhält jeder neue Kollege eine individuelle Einarbeitung. Uns ist es wichtig, dass du gut ankommst und dich in deine Aufgabe und im Team schnell einfindest. Dazu lernst du nicht nur deinen eigenen Bereich, sondern auch Lidl als Gesamtsystem kennen. Während deiner Einarbeitungsphase begleitet dich ein persönlicher Pate, der dir bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Mitarbeiterin im Eltern-Kind-Büro

Nützliche Tipps vor der Einarbeitung

Nachdem du den Arbeitsvertrag unterschrieben hast, schicken wir dir einen Link zu einer Webseite, auf der du dich bereits umfassend über deinen Bereich und deinen zukünftigen Arbeitsplatz informieren kannst. Du erhältst einen Einblick in deine Aufgaben und nützliche Tipps. Schau dir die Infos gerne an, bevor du deinen ersten Arbeitstag bei uns antrittst.

Einarbeitung im Verkauf und in der Logistik

Stellvertretende Filialleiterin erklärt Student Brotkontrolle

Einarbeitung im Verkauf

Im Onboarding im Verkauf lernst du alle relevanten Bereiche der Filiale wie das Warenhandling, die Kasse oder die Inventur kennen. Dein Einarbeitungsplan ist in verschiedene Schritte aufgeteilt, in denen du langsam an deine neuen Aufgaben herangeführt wirst und dir die Prozesse bei uns erklärt werden. Mithilfe von digitalen Tools kannst du dir ganz leicht das nötige theoretische Wissen aneignen und sogar spielerisch testen. Im Abschlussfeedback deiner Einarbeitung sprichst du mit deinem Vorgesetzten über die ersten Wochen bei Lidl und bekommst einen Ausblick auf deine weiteren Aufgaben.

Teamleiterin mit Studentin im Logistiklager

Einarbeitung in der Logistik

In der Einarbeitung im Logistiklager sieht dein Einarbeitungsplan für dich vor, alle Bereiche und Tätigkeiten, die für deinen Job wichtig sind, kennenzulernen. Dazu gehören beispielsweise Aufgaben wie das Kommissionieren oder auch Wissensaufbau, etwa wie frische Ware richtig gelagert wird. Du erfährst, wie die Abläufe funktionieren und welchen Weg die Ware nimmt, um rechtzeitig in der Filiale zu sein. Digitale Tools helfen dir dabei, dich in den ersten Wochen zurecht zu finden und das Gelernte unter Beweis zu stellen. Am Ende deiner Einarbeitungszeit gibst du Feedback, wie das Onboarding gelaufen ist und erfährst, wie die nächsten Wochen in deinem neuen Job aussehen werden.

Onboarding in den Fachbereichen an unseren Hauptsitzen

Wir haben nicht nur einen, sondern gleich zwei Lidl-Hauptsitze. Die Lidl Stiftung (Lidl International) kümmert sich um die Prozesse in den Lidl-Ländern auf der ganzen Welt und hat ihren Hauptsitz in Neckarsulm. Die Hauptverwaltung von Lidl Dienstleistung (Lidl in Deutschland) befindet sich wenige Kilometer entfernt in Bad Wimpfen und sorgt mit den 39 Regionalgesellschaften in ganz Deutschland für reibungslose Abläufe in den Filialen und Logistiklagern.

An den Hauptsitzen kannst du in unseren Fachbereichen arbeiten wie zum Beispiel Einkauf, Personal, strategische Logistik oder in der Vertriebssteuerung.

So läuft die Einarbeitung in der Lidl Hauptverwaltung ab

Begrüßung

Wir begrüßen dich als neuen Kollegen am ersten Arbeitstag. Dein Vorgesetzter und dein Pate heißen dich an deinem Arbeitsplatz willkommen und stellen dich den Kollegen vor. Du erfährst alle wichtigen Informationen rund um das Unternehmen und erhältst arbeitsrechtliche Schulungen und natürlich deine Ausstattung.

Einarbeitungsplan

Die Inhalte und der Ablauf deiner Einarbeitung sind vorab geplant und für dich auf deinem Einarbeitungsplan jederzeit ersichtlich.

Lerne deinen Fachbereich kennen

Wir zeigen dir deinen Fachbereich und stellen dich deinem Team vor. Du wirst sehen, deine Kollegen sind offen und herzlich. Wir freuen uns, wenn du nach kurzer Zeit das Gefühl hast: "Hier bin ich richtig, hier bleibe ich!". Dein Ausbilder vermittelt dir das nötige fachliche Können und Wissen.

Gezielte Schnittstelleneinarbeitung

Du erhältst nach und nach eine Einarbeitung bei allen Ansprechpartnern, mit denen du in deinem Aufgabenbereich thematisch zusammenarbeiten wirst.

Einarbeitung in Filiale und Regionalgesellschaft

Fängst du in einem Job bei der Lidl Dienstleistung an, wirst du unser Kerngeschäft in den Filialen und der dazugehörigen Regionalgesellschaft kennen lernen und wir zeigen dir alle Prozesse in unserem Unternehmen.

Feedback für neue Kollegen

Wir geben dir während deiner Einarbeitung kontinuierlich Feedback, damit du jederzeit weißt, wo du stehst. Natürlich kannst du uns auch immer gerne deinen Eindruck mitteilen. Am Ende der Einarbeitung bekommst du ein Abschlussfeedback und einen Ausblick auf deine nächsten Schritte.

Weiterentwicklung der Mitarbeitenden

Onboarding für Schüler und Absolventen

Auch für unsere Ausbildungsprogramme für Schüler und die Berufseinstiege für Absolventen nach dem Studium gibt es spezielle Einarbeitungsprogamme bei Lidl. Mehr darüber sowie ausführliche Informationen über die jeweiligen Einstiegsmöglichkeiten findest du im Bereich Schüler und im Bereich Studenten.

Stellvertretender Filialleiter mit Azubi am Brotregal

Unser Patenprogramm für neue Kollegen

Während deiner Einarbeitungszeit steht dir ein persönlicher Pate zur Seite. Egal, ob du Fragen zur Arbeitsorganisation, zum Miteinander mit deinen Kollegen oder generell zu deinem Arbeitsalltag hast: Dein Pate hilft dir, dich schnell zurecht zu finden und ins Team zu integrieren.

Vernetze dich mit uns und erfahre schon vor deinem Start, wie es bei uns läuft

Instagram Logo
Bilder sagen mehr als tausend Worte

Unser Instagram-Account

Unsere Auszubildenden, Studenten und Berufseinsteiger zeigen dir ihren Alltag und wir berichten über unsere Events, News und vieles mehr. Mach mit und poste deinen besten Lidl-Schnappschuss über #teamlidl.
Youtube Logo
Ganz nah dran

Lidl Youtube-Kanal

Was kann besser bei der Entscheidung für einen Job bei Lidl helfen, als ein Video aus dem Arbeitsalltag unserer Kollegen? Auf unserem Youtube-Kanal gibt es aber noch viel mehr: TV Spots, Interviews, Projektvideos, und, und, und… Viel Spaß beim Stöbern!
Facebook Logo
Gefällt dir? Daumen hoch!

Lidl auf Facebook

Informiere dich über unsere Produkt-Aktionen oder über uns als Arbeitgeber. Von Insides aus der Lidl-Arbeitswelt über Stellenausschreibungen bis zu News ist alles dabei. Wir freuen uns auf dich!
TikTok Logo
#TeamLidl goes TikTok!

Lidl auf TikTok

Rezepte, Stories und Unterhaltung für die Pause: Schau dir unsere Videos auf TikTok an.
Xing Logo
Wen kennst du?

Unsere XING-Unternehmensseite

Auf XING findest du viele Infos rund um das Arbeiten bei Lidl. Melde dich mit deinem Profil an, knüpfe nützliche Kontakte und schau nach, wen du schon bei Lidl kennst.
LinkedIn Logo
Wollen wir uns verlinken?

Dann besuche uns auf LinkedIn

Aktuelle Stellenangebote, interessante Jobnews und Erfahrungsberichte von unseren Kollegen– auf unserem LinkedIn-Unternehmensprofil ist immer was los. Folge uns und lass dich über jedes neue Jobangebot bei uns sofort informieren.

Möchtest du Teil von #teamlidl werden?

Schau in unsere Jobsuche und finde den Job in deiner Nähe, der zu dir passt. Wir freuen uns auf dich!

Zur Jobsuche

Hast du noch Fragen? Kontaktiere uns

Wenn du konkrete Fragen zu Lidl als Arbeitgeber oder zu deinem zukünftigen Job hast, ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail. Unsere Kollegen aus dem Karriere-Team leiten deine Anfrage an die richtigen Ansprechpartner weiter. Telefonisch kannst du uns Montag - Donnerstag von 8:00 - 18:00 Uhr und Freitag von 08:00 - 17:00 Uhr erreichen.

Innenhof in Bad Wimpfen
Lidl Deutschland (Region/Filialen)

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG

Telefon: +49 (0)7063 - 9316286
E-Mail: bewerbung@lidl.de

74206 Bad Wimpfen
z0-neckarsulm-lidl-stiftung-gebaeude_2zu1
Lidl Stiftung (International)

Lidl Stiftung & Co. KG

Telefon: +49 (0)7132 - 94299401
E-Mail: bewerbung@lidl.com

74172 Neckarsulm
In Neckarsulm liegt der Lidl Hauptsitz.
Lidl Digital International

Lidl Digital International GmbH & Co. KG


E-Mail: bewerbung.digital@lidl.com

74172 Neckarsulm

Weitere Informationen für dich