Um die Funktionalität und den Inhalt der Website zu optimieren, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos
OK
Header Einkauf

Einkauf

Das Ohr am Markt und die Produkte im Blick – Willkommen im Einkauf!

Im Einkauf beschäftigen wir uns schon heute mit der Frage, was unsere Kunden morgen kaufen möchten. Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in über 30 Ländern. Dabei geht es um die gesamte Produktpolitik für Marken und Eigenmarken, für Food- und Non-Food-Artikel sowie für unsere Aktionsware.

In der Lidl Dienstleistung – unserer nationalen Zentrale – entwickeln wir die Sortimente für alle Filialen in Deutschland. Was in die Regale unserer anderen Lidl-Länder kommt verhandeln wir zum Großteil in unserer internationalen Zentrale, der Lidl Stiftung.

Einkauf Kimberly
Einkauf Markus Martin
Einkauf Florian Projectteaser
Sortiment betreuen
Filiale Kühlung
Obst und Gemüse

So arbeiten wir

Mit viel Eigeninitiative und Selbstbewusstsein schaffen wir sichtbare Ergebnisse – und haben damit eine der Schlüsselrollen im gesamten Unternehmen. Dazu stehen wir in Deutschland wie auch auf internationaler Ebene im intensiven Austausch mit unseren Kollegen, Lieferanten und Partnern – und erzielen immer die beste Qualität zum besten Preis.

Große Gestaltungsfreiheit

Wir profitieren von vielfältigen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und großen Gestaltungsspielräumen. Kurze Entscheidungswege, eine überdurchschnittliche Vergütung und direktes Feedback von unseren Führungskräften machen das Arbeiten bei uns aus.

Was unsere Arbeit so abwechslungsreich macht

Das Spektrum unserer Tätigkeiten ist noch vielfältiger, als es unser etwa 1.800 Artikel umfassendes Sortiment vermuten lässt. Denn bevor unsere Regale und Aktionsflächen befüllt werden, durchlaufen unsere Artikel zahlreiche Stationen.

Was zu unseren Aufgaben zählt

Wir betreuen Sortimente von der Idee bis zur Einführung, entscheiden über Produktinnovationen und -variationen und beobachten sehr genau, was am Markt passiert. So bieten wir stets aktuelle Produkte und reagieren jede Woche mit unseren Aktionsangeboten, u. a. aus den Bereichen Mobiliar, Elektroware und Textil auf saisonale Anlässe.

Bewusstes Einkaufsverhalten

Natürlich kümmern wir uns auch um Produktanalysen und Qualitätskontrollen sowie um die Verkostung unserer Produkte. Im Rahmen unseres Qualitätsanspruchs spielt das Thema "Bewusster Konsum" nicht nur für unsere Kunden eine wichtige Rolle, sondern auch für uns. Wir unterstützen unsere Kunden bei ihrem bewussten Ernährungs- und Einkaufsverhalten.

Was wir dafür tun?

Jede Menge! Unser Engagement reicht von innovativen Energiekonzepten über Produktangebote aus nachhaltigem Fischfang und fairem Handel bis zur Unterstützung vom „Blauen Engel“ und des Bundesverbands Deutscher Tafeln e.V. durch Lebensmittelspenden.

Wie unser Einkauf aufgestellt ist

Unser Kerngeschäft ist das "Einkaufen", dabei arbeiten wir jedoch Hand in Hand mit vielen weiteren Bereichen: Damit wir auf Marktanforderungen schnell und professionell reagieren können, behält unsere Einkaufsverwaltung den Überblick über alle kaufmännischen Prozesse, wie beispielsweise das Stammdaten- und Vertragsmanagement.

Weitere Themenschwerpunkte in unserem Einkauf sind: Lieferantenmanagement, Qualitätssicherung und Umwelt/Gesellschaft. Und weil bei allem, was wir tun, unsere Kunden im Mittelpunkt stehen, beschäftigen wir uns außerdem mit der Werbung und dem Marketing, der Brand und dem Packaging sowie unserem Aktionsmanagement. In der Lidl Stiftung betreuen unsere Einkäufer zudem die Kollegen und Kolleginnen aus unseren Lidl-Ländern.

Blick hinter die Kulissen

Spannende Zahlen aus dem Einkauf.

4zu3ZEntraleMitarbeiterBesprechung

100 Lieferanten-termine

Voller Terminkalender.

500 Produkt-verkostungen

Ständige Qualitätskontrolle.

4zu3FilialeVerkäuferinBlumen

730 Filialbesuche

Sich vor Ort ein Bild verschaffen.

40.000 Verpackungs-arten

Pro Jahr entwickelt und umgesetzt.

Filiale Studentin Handel Regal

100 Lidl-Eigenmarken

Unser vielfältiges Sortiment.

300 Kollegen

27 Standorte im Branding/Packaging.

Standorte

Von Neckarsulm in die Welt

Es mag an der schönen Region liegen oder auch einfach daran, dass wir alle für unsere gemeinsame Idee brennen: qualitativ hochwertige Produkte zu einem möglichst günstigen Preis zu entdecken und an unsere Kunden weiterzugeben. An unseren Zielen arbeiten sowohl unsere Mitarbeiter der internationalen Zentrale (Lidl Stiftung) als auch die Kollegen in unserer nationalen Zentrale (Lidl Dienstleistung) an unserem Hauptsitz in Neckarsulm.
Erfahre mehr darüber

Florian, Purchasing Manager Obst & Gemüse

Das Ergebnis meiner Arbeit kann ich direkt in den Filialen sehen.

Die Aufgabenfelder sind interessant und abwechslungsreich. Es wird früh Verantwortung übertragen und eigenverantwortliches Arbeiten gefördert. Ich bin stolz auf das Ergebnis meiner Arbeit. Weiterlesen

Testimonial Florian Einkauf

Wichtige Fragen rund um das Arbeiten im Einkauf

Welche Bereiche gibt es in der Zentrale?

Wie kann ich mir einen Arbeitstag bei Lidl vorstellen?

Je nachdem in welchem Bereich du eingesetzt bist, gestaltet sich dein Arbeitsalltag auch unterschiedlich. In vielen Abteilungen finden am Morgen kurze Dailys oder aber auch regelmäßige Treffen als feste Termine statt, die den Tag einleiten und den Austausch untereinander fördern. Einen genauen Arbeitsalltag gibt es allerdings nicht, denn jeder Tag ist anders - aber genau das macht das Ganze so abwechslungsreich.

Gibt es regelmäßige Teambesprechungen?

Ja, je nach Team und Aufgabenbereich finden diese regelmäßiger statt als bei anderen. Uns ist der Austausch untereinander sehr wichtig. Aus diesem Grund fördern wir Teambesprechungen oder auch beispielsweise Dailys, wenn sie einen guten Austausch sicherstellen.

Habe ich auch die Möglichkeit ins Ausland zu gehen?

Hier hat man bei uns verschiedene Möglichkeiten. Wenn du am internationalen Standort (Lidl Stiftung) angestellt bist, arbeitest du Konzepte für unsere Lidl-Länder aus. Je nach Themengebiet reist du somit auch in die Länder, um diese vor Ort zu unterstützen oder die landesspezifischen Gegebenheiten kennenzulernen. Du kannst dich auch direkt für offene Positionen in einem bestimmten Land bewerben. Auf karriere.lidl findest du eine Übersicht von all unseren Lidl-Ländern. Zudem besteht bei uns sowohl in der deutschen als auch in der internationalen Zentrale die Möglichkeit Job-Rotation zu betreiben. Hierbei gehst du für eine bestimmte Zeit ins Ausland, um gemeinsam mit den Kollegen des Landes an einem Projekt zu arbeiten.

Welche Qualifikationen brauche ich?

Das hängt ganz davon ab, für welchen Fachbereich du dich interessierst. Bewerber der Vertriebsorganisation sollten lösungsorientiert sein und Prozesse optimieren können. Personaler hingegen sind meist kommunikativ und kreativ. Je nach Aufgabengebiet gehen sie aber auch strukturell an Themen heran. Generell sollten die Mitarbeiter in den zentralen Bereichen eine Ausbildung oder ein Studium vorweisen können.

Wie sieht die übliche Einarbeitungsprozess bei Lidl aus?

Uns ist die Einarbeitung sehr wichtig. Aus diesem Grund haben wir einen kompletten Onboarding-Prozess definiert, bei dem unsere Mitarbeiter immer unterstützt und nach Feedback gefragt werden. Am ersten Arbeitstag lernst du uns und unser Unternehmen kennen und dein Vorgesetzter und Pate heißen dich willkommen und stellen dich dem Team vor. Dein Einarbeitungsplan besteht aus definierten Themenwochen und umfasst alle Bereiche der Zentrale. Je nach Themengebiet hast du ebenfalls eine Einarbeitung in der Filiale oder auch im Lager. In diesem sind auch Statusgespräche mit der Führungskraft enthalten. Neben deiner fachlichen Ausbildung erhältst du so stetig Feedback.

Welche Perspektiven habe ich?

Die Karrierewege in der Zentrale werden dir hier beschrieben.

Wo befinden sich die Zentralen?

In Neckarsulm befinden sich unser internationaler und auch unser deutscher Hauptsitz. Regionale Themen und Aufgaben werden in den Verwaltungen unserer Regionalgesellschaften bearbeitet, die sich in ganz Deutschland befinden. Lidl Digital betreut und verantwortet unser Onlinegeschäft - ihr Hauptsitz ist ebenfalls in Neckarsulm. Lidl Digital hat aber auch einen zusätzlichen Standort in Berlin.

Wie sehen die Räumlichkeiten aus, in denen ich arbeiten werde?

Unsere Zentralen werden derzeit nach und nach modernisiert. Durch Umfragen haben wir ermittelt, welche Bedürfnisse unsere verschiedenen Bereiche haben und je nachdem das Konzept "New Way Of Working" bereichsspezifisch angepasst. Zudem werden gerade für Lidl Deutschland und Lidl Digital neue Gebäudekomplexe erbaut.

Welche Benefits gibt es an den Standorten?

Gute Gründe für einen Einstieg bei uns findest du auf unserer Benefitsseite.

Steht neuen Mitarbeitern ein fester Ansprechpartner zur Verfügung?

Jeder Mitarbeiter erhält einen Paten, der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Sind Haustiere am Arbeitsplatz erlaubt?

Wir verstehen deine Liebe zum Haustier, dennoch sind bei uns Tiere am Arbeitsplatz nicht erlaubt.