Lidl lohnt sich.
Login Login Merkzettel Merkzettel

Offene Stellen in Deutschland

Wir legen Wert darauf, dass sich dein Einstieg bei uns lohnt! Daher profitierst du bei uns nicht nur von einer übertariflichen Vergütung und allen Sozialleistungen eines Großunternehmens.

Zur Jobsuche
Jobsuche
Janine, Mitglied der Geschäftsleitung bei Lidl

"Lidl ist Vielfalt pur – das stärkt den Zusammenhalt im #teamlidl!"

 

Janine gelingt die Vereinbarkeit unterschiedlicher Rollen sehr gut: sie ist Top-Führungskraft, Mutter von zwei Kindern und Ehefrau. Im Interview berichtet sie über den Mehrwert von Diversity im Unternehmen und gibt uns Einblicke in ihre Arbeit als Führungskraft.

Janine, Du bist seit 20 Jahren bei Lidl in verschiedenen Positionen und hast auch im Ausland gearbeitet. Was bedeutet das Thema Vielfalt für Dich?

Für mich ist Vielfalt der Kern für ein erfolgreiches Unternehmen wie Lidl. Viele Ideen und Projekte wären nicht entstanden, wenn nicht unterschiedlichste Menschen ihre breiten Kompetenzen zusammengebracht hätten. Lidl ist bekannt dafür, dass wir offen für Veränderung sind und nie stehen bleiben wollen. Dazu gehört, dass wir nicht darauf achten, von wem oder woher eine Idee kommt. Wir sind offen für alle Themen, was zählt ist allein die gute Leistung. Bei uns wird man befördert, weil man gut ist, egal welchen Hintergrund man hat. Ich habe für mich persönlich nie Barrieren gespürt.

Wie gelingt uns diese Offenheit?

Es liegt zu 100 % an den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen hier. Wir machen gute Erfahrungen mit unterschiedlichen Menschen und das baut Barrieren ab. Es ist immer befruchtend für Teams, wenn diese gemischt besetzt sind. Frauen haben zum Beispiel einen anderen Blick auf Themen als Männer. Kolleginnen und Kollegen mit internationaler Erfahrung bringen neue Ansätze in die Arbeit.  Eine gute Mischung bringt uns weiter, das haben wir durch erfolgreiche Projekte mit vielfältigen Persönlichkeiten gelernt.

Worauf kommt es bei guter Zusammenarbeit an?

Als Führungskraft ist es für mich selbstverständlich, die individuellen Hintergründe meiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu beachten. Mein Erfolgsrezept ist eine offene und ehrliche Kommunikation von Bedürfnissen. Ich frage meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, was sie sich von mir wünschen und wie sie meine Rolle als Führungskraft sehen. Ich kommuniziere meine Vorstellungen transparent und gebe Feedback. Das gleiche erwarte ich von meinem Team.

Wie ist es, als Frau Mitglied der Geschäftsleitung zu sein?

In der Geschäftsleitung sind wir drei Frauen, das ist im Vergleich zu vielen Unternehmen kein schlechtes Verhältnis. Wir werden genauso behandelt wie unsere männlichen Kollegen. Grundsätzlich spielt es in allen Positionen bei Lidl keine Rolle, welches Geschlecht du hast. Ich selbst bin ja auch Mutter zweier Kinder und schätze es sehr, dass Müttern Möglichkeiten geboten werden, Beruf und Familie miteinander zu verbinden. Die Gesellschaft entwickelt sich weiter, auch bei uns nehmen immer mehr Männer Elternzeit. Auf diese Entwicklung bin ich sehr stolz.

Dir gelingt es sehr gut, vielfältige Rollen miteinander zu vereinbaren. Verrätst du uns ein paar Tipps aus deinem Alltag?

Ich gehe offen damit um, dass es mich als Gesamtpaket gibt: im Job nur mit Familie und für meine Familie nur mit Job. Lidl hat mich in jeder Lebensphase gut begleitet. Ich hatte immer Vorgesetzte, die mich bei meiner Entwicklung unterstützt haben und ich konnte immer auf meine Kollegen und Kolleginnen zählen.

Wenn man permanent Bestleistung bringt, muss man die Energie wieder auftanken. Wie schaffst du Ausgleich für dich?

Meine Familie ist mein Ausgleichspol, sie hält mir den Rücken frei. Ich genieße die kleinen und schönen Dinge mit meinen zwei Kindern, wie z.B. einen Nachmittag auf dem Spielplatz zu sein und meine Kinder toben zu sehen. Ich freue mich auf diese Zeit und weiß sie zu schätzen. Mit meiner Familie reisen wir sehr gerne. Auch für den Berufsalltag profitiere ich davon, andere Kulturen kennenzulernen und Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Die Rahmenbedingungen für das Wohlbefinden der Mitarbeiter spielen eine immer größere Rolle. Welche Rahmenbedingungen schafft Lidl?

Unsere Einarbeitungskonzepte erleichtern neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen das Ankommen. In unserem Patenschafts-Programm wird Kollegen und Kolleginnen eine Person zur Seite gestellt, die sich um einen persönlich kümmert, für Fragen rund um das Unternehmen zur Verfügung steht. Unsere Mobilitätsangebote (z. B. Mitfahr-App) sind super für junge Leute, die nachhaltig unterwegs sein wollen.

Wer bei Lidl einsteigt, möchte etwas erleben und mitnehmen. Für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung bieten wir nicht nur diverse Weiterbildungskonzepte und individuelle Karrierewege. Wir ermöglichen eine nationale und internationale Job-Rotation und breit aufgestellte Auslandsmöglichkeiten in über 30 Ländern, um einen Einblick in verschiedenste Tätigkeiten zu geben. Wir bringen von Anfang an viel Zutrauen entgegen, behandeln alle fair und arbeiten in einem dynamischen und leistungsstarken Umfeld. Den Teamgedanken schreiben wir sehr groß, Teams passen bei uns zusammen und verstehen sich gut.

Wir finden gemeinsam Lösungen für individuelle Situationen: wir brauchen leistungsstarke Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, wir wollen aber als Unternehmen nicht nur die Säule Arbeit bedienen. Für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bieten wir die Position Verkaufsleiter in Teilzeit an, das funktioniert super. In vielen Regionalgesellschaften kommen Beschäftigte nach der Elternzeit in Teilzeit zurück. Ein Sabbatical ist bei uns selbstverständlich, man muss nur den Antrag abgeben und schon kann es losgehen.

Am Standort Neckarsulm profitieren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von firmeneigenen Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Schulen. Mit unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement fördern wir das Wohlbefinden unserer Beschäftigten. Flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Und nicht zuletzt sind unbefristete Verträge für unsere Beschäftigten ein wichtiger Beitrag für Sicherheit und Planbarkeit.

Zurück zur Übersicht

Möchtest du auch ein Teil des #teamlidl werden?

Dann schau in unsere Stellenanzeigen, hier findest du sicher den passenden Job für dich.

Zu den offenen Stellen
Personal Berufsteinsteiger