Um die Funktionalität und den Inhalt der Website zu optimieren, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos
OK
Header Logistik Zentrale

Logistik in der Zentrale

Logistiker mit Herzblut

Wir bewirtschaften eine Lagerfläche in der Größe von etwa 190 Fußballplätzen und fahren täglich 8-mal um die Erde. Alles aus einem Grund: Die richtigen Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen. Keine einfache Aufgabe, wenn es darum geht, 4.340 Standorte pünktlich und bedarfsgerecht zu bevorraten. Eine Herausforderung, der sich unsere Logistiker mit Leib und Seele widmen.

Logistik Oliver 2
Logistik Oliver
Ma Logistik

Wir denken groß

In der internationalen Logistik am Hauptsitz in Neckarsulm kümmern wir uns um die Weiterentwicklung der strategischen und operativen Logistikthemen. Das beinhaltet die Optimierung der Wegzeiten und der Fuhrparkauslastung, die Entwicklung von Kommissionier- und Regalierungssystemen sowie die Anpassung von Logistikkonzepten in sämtlichen Ländern.

Wir optimieren international

Die Einkaufslogistik bildet bei all unseren Aktivitäten die Schnittstelle zwischen unseren Lieferanten und Zentrallagern. Hier kümmern wir uns um den Einsatz unterschiedlichster Verkehrsträger, analysieren und optimieren die internationalen Warenflüsse, führen Bestandsplanungen durch und behalten alle relevanten Termine im Blick.

An uns kommt keiner vorbei

Für Bauprojekte übernimmt unsere Lagerlogistik die Schnittstellenkoordination zu allen beteiligten Fachabteilungen. Hier kümmern wir uns um die Lagerstandort- und die Lagerlayout-Planung sowie um die Eröffnung neuer Lager an den jeweiligen neuen Standorten. Und es bleibt spannend, von der Entwicklung eines eigenen Plattenkonzepts bis zum Einsatz von Automatisierungstechnik: Wir sind immer ganz vorn mit dabei.

So arbeiten wir

Icon Blue Bulb
Heute gedacht, morgen gemacht

Ideen für die Zukunft

In Sachen Logistik erreichen wir eine beeindruckende Schlagkraft. Die Resultate sind in der Praxis nahezu täglich spürbar. Die intensive Einarbeitung sowie die systematische und individuelle Weiterentwicklung sorgen dafür, dass wir heute die Ideen für morgen entwickeln.
Icon Blue Tools 1
Top motiviert

Jeder bringt sich ein

Großes Vertrauen in die Mitarbeiter, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine gute Bezahlung tun ihr Übriges, um uns zu motivieren. So halten wir mit dem hohen Tempo in unserem Arbeitsumfeld Schritt und jeder findet Möglichkeiten, sich einzubringen und Ideen voranzutreiben.
Icon Blue Consumer
Alle für einen...

... für unseren Kunden

Und das Schönste an unserem Job in der Logistik: wir sind Taktgeber an der Schnittstelle zwischen Warengeschäft und Vertrieb. Möchtest du auch an unserer internationalen Expansion mitwirken? Dann schau in unsere Stellenausschreibungen.
Standorte

Von Neckarsulm in die Welt

Es mag an der schönen Region liegen oder auch einfach daran, dass wir alle für unsere gemeinsame Idee brennen: qualitativ hochwertige Produkte zu einem möglichst günstigen Preis zu entdecken und an unsere Kunden weiterzugeben. An unseren Zielen arbeiten sowohl unsere Mitarbeiter der internationalen Zentrale (Lidl Stiftung) als auch die Kollegen in unserer nationalen Zentrale (Lidl Dienstleistung) an unserem Hauptsitz in Neckarsulm.
Erfahre mehr darüber

Reza, Projektleiter in der Lagerlogistik

Es ist wichtig, Lidl zu erleben.

Durch meine Werkstudententätigkeit hatte ich die Möglichkeit, Lidl persönlich kennenzulernen. Danach war ich mir sicher, dass ich mich mit dem Unternehmen identifizieren kann. Weiterlesen

Testimonial Reza H Logistik

Logistik bei Lidl

Zahlen, Daten und Fakten aus dem Bereich.

Lager Mitarbeiterin Stapler

190 Fußball-felder groß

ist die Lagerfläche in Deutschland.

8 mal um die Erde

fahren unsere LKW jeden Tag.

2zu1LagerSchülerFlaschen

4.340 Standorte

fahren wir täglich an.

Unser größtes Ziel?

"Just in Time" anliefern.

Wichtige Fragen rund um das Arbeiten in der Logistik in der Zentrale

Welche Bereiche gibt es in der Zentrale?

Wie kann ich mir einen Arbeitstag bei Lidl vorstellen?

Je nachdem in welchem Bereich du eingesetzt bist, gestaltet sich dein Arbeitsalltag auch unterschiedlich. In vielen Abteilungen finden am Morgen kurze Dailys oder aber auch regelmäßige Treffen als feste Termine statt, die den Tag einleiten und den Austausch untereinander fördern. Einen genauen Arbeitsalltag gibt es allerdings nicht, denn jeder Tag ist anders - aber genau das macht das Ganze so abwechslungsreich.

Gibt es regelmäßige Teambesprechungen?

Ja, je nach Team und Aufgabenbereich finden diese regelmäßiger statt als bei anderen. Uns ist der Austausch untereinander sehr wichtig. Aus diesem Grund fördern wir Teambesprechungen oder auch beispielsweise Dailys, wenn sie einen guten Austausch sicherstellen.

Habe ich auch die Möglichkeit ins Ausland zu gehen?

Hier hat man bei uns verschiedene Möglichkeiten. Wenn du am internationalen Standort (Lidl Stiftung) angestellt bist, arbeitest du Konzepte für unsere Lidl-Länder aus. Je nach Themengebiet reist du somit auch in die Länder, um diese vor Ort zu unterstützen oder die landesspezifischen Gegebenheiten kennenzulernen. Du kannst dich auch direkt für offene Positionen in einem bestimmten Land bewerben. Auf karriere.lidl findest du eine Übersicht von all unseren Lidl-Ländern. Zudem besteht bei uns sowohl in der deutschen als auch in der internationalen Zentrale die Möglichkeit Job-Rotation zu betreiben. Hierbei gehst du für eine bestimmte Zeit ins Ausland, um gemeinsam mit den Kollegen des Landes an einem Projekt zu arbeiten.

Welche Qualifikationen brauche ich?

Das hängt ganz davon ab, für welchen Fachbereich du dich interessierst. Bewerber der Vertriebsorganisation sollten lösungsorientiert sein und Prozesse optimieren können. Personaler hingegen sind meist kommunikativ und kreativ. Je nach Aufgabengebiet gehen sie aber auch strukturell an Themen heran. Generell sollten die Mitarbeiter in den zentralen Bereichen eine Ausbildung oder ein Studium vorweisen können.

Wie sieht die übliche Einarbeitungsprozess bei Lidl aus?

Uns ist die Einarbeitung sehr wichtig. Aus diesem Grund haben wir einen kompletten Onboarding-Prozess definiert, bei dem unsere Mitarbeiter immer unterstützt und nach Feedback gefragt werden. Am ersten Arbeitstag lernst du uns und unser Unternehmen kennen und dein Vorgesetzter und Pate heißen dich willkommen und stellen dich dem Team vor. Dein Einarbeitungsplan besteht aus definierten Themenwochen und umfasst alle Bereiche der Zentrale. Je nach Themengebiet hast du ebenfalls eine Einarbeitung in der Filiale oder auch im Lager. In diesem sind auch Statusgespräche mit der Führungskraft enthalten. Neben deiner fachlichen Ausbildung erhältst du so stetig Feedback.

Welche Perspektiven habe ich?

Die Karrierewege in der Zentrale werden dir hier beschrieben.

Wo befinden sich die Zentralen?

In Neckarsulm befinden sich unser internationaler und auch unser deutscher Hauptsitz. Regionale Themen und Aufgaben werden in den Verwaltungen unserer Regionalgesellschaften bearbeitet, die sich in ganz Deutschland befinden. Lidl Digital betreut und verantwortet unser Onlinegeschäft - ihr Hauptsitz ist ebenfalls in Neckarsulm. Lidl Digital hat aber auch einen zusätzlichen Standort in Berlin.

Wie sehen die Räumlichkeiten aus, in denen ich arbeiten werde?

Unsere Zentralen werden derzeit nach und nach modernisiert. Durch Umfragen haben wir ermittelt, welche Bedürfnisse unsere verschiedenen Bereiche haben und je nachdem das Konzept "New Way Of Working" bereichsspezifisch angepasst. Zudem werden gerade für Lidl Deutschland und Lidl Digital neue Gebäudekomplexe erbaut.

Welche Benefits gibt es an den Standorten?

Gute Gründe für einen Einstieg bei uns findest du auf unserer Benefitsseite.

Steht neuen Mitarbeitern ein fester Ansprechpartner zur Verfügung?

Jeder Mitarbeiter erhält einen Paten, der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Sind Haustiere am Arbeitsplatz erlaubt?

Wir verstehen deine Liebe zum Haustier, dennoch sind bei uns Tiere am Arbeitsplatz nicht erlaubt.