Um die Funktionalität und den Inhalt der Website zu optimieren, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos
OK
MA Marketing 3

Marketing, Werbung und Kommunikation

Wir sind Macher mit kreativem Weitblick

Die Welt des Handels ist ständig in Bewegung. In Verbindung mit unserer Expansion gibt es ständig neue, aufregende Entwicklungen. Für uns ist es besonders wichtig, mit einer eindeutigen Botschaft präsent zu sein und unsere Themen „Qualität“ und „Preis“ immer wieder glaubwürdig zu kommunizieren. Das ist der Schlüssel für die Zufriedenheit unserer Kunden und damit für unseren Erfolg.

Was wir machen

In Neckarsulm entwickeln und steuern wir alle Richtlinien und Style Guides in puncto Corporate Design, Bild und Text. Wichtig ist uns dabei die Entwicklung und Pflege eines modularen Gestaltungsystems, das die gemeinsame Nutzung unserer Konzepte sicherstellt.


Auf diese Weise können die Landesgesellschaften die grafische Umsetzung der Werbemedien und die Entwicklung individueller Maßnahmen in Eigenregie gestalten und gleichzeitig zum einheitlichen Gesamtauftritt beitragen. Der Austausch auf internationaler Ebene zwischen unseren Werbeleitern spielt dabei eine zentrale Rolle. Und weil auch wir nicht alles selbst machen können, legen wir großen Wert auf eine nachhaltige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit externen Werbeagenturen, Fotografen und Druckereien.

Unsere Expertise

IconBluePuzzle

Marketing

Marketing bedeutet nicht nur, ein Versprechen abzugeben, sondern auch dafür einzustehen. Aus diesem Grund kommt unserer Abteilung Kundenservice als Teil der Unternehmenskommunikation eine essenzielle Bedeutung zu. Sie kümmert sich um die Bearbeitung von Wünschen und Problemen via Telefon, E-Mail, Brief und Fax.
IconBlueShakingHands

Öffentlichkeitsarbeit

Unsere Öffentlichkeitsarbeit steuert den Dialog mit den Medien. Dazu gehören Medienanfragen, die Koordination mit Fachbereichen, die Beobachtung der Tagespresse und die tägliche Kommunikation über soziale Netzwerke und klassische Medien mit der Öffentlichkeit, den Journalisten und Bloggern.
Icon Blue Camera

Werbung/Mediaplanung

Unsere Mediaplanung ist für die Bereitstellung benötigter Materialien verantwortlich. Wie eine Inhouse-Agentur kümmern sich die Kollegen um die Entwicklung und Produktion interner und externer Werbe- sowie Kommunikationsmedien: Flyer, Haushaltshandzettel, Plakate, Anzeigen, Radio- und TV-Spots und so weiter.
MA Marketing DE
huepfende MA in Büro

So arbeiten wir

Wir sind immer mit Herz und Verstand bei der Sache – egal, ob wir richtig gute Werbung machen, unsere Öffentlichkeitsarbeit vorantreiben, Social Media Postings erstellen oder prägnantes Marketing entwickeln.

Abwechslung garantiert

Unzählige Projekte machen jeden Tag zu einem Besonderen. Mit ausgeprägter Flexibilität im Denken und Handeln, Selbstbewusstsein und der Begeisterung für Menschen und Marken erzielen wir sichtbare Ergebnisse in Form von TV-Spots, Sonderaktionen oder speziellen Verkaufsartikeln, wie das Grillmeister- oder Familien-Kochbuch, und sorgen immer wieder für Kribbeln in Bauch und Kopf.

Über den Tellerand hinaus

Wir kennen keinen Tellerrand und verbreiten unsere Botschaft mit Liebe zum Detail und Nähe zum Kunden. So streuen wir unsere Botschaft immer stärker auch über die sozialen Netzwerke. Markenpflege pur – und das auf internationalem Niveau.

Breit aufgestellt

Unsere Kommunikation erfolgt über nahezu jeden denkbaren Kanal und wir agieren im Namen einer starken, sympathischen Marke. Das bietet dir und uns immense Möglichkeiten in den Bereichen Marketing, Kommunikation und PR.

Ein paar Fakten...

...über unsere nationale Kommunikationsabteilung in der Zentrale "Lidl Dienstleistung".

4zu3MitarbeiterLidlIT

Ca. 120 Mitarbeiter

in unserer nationalen Abteilung.

1.000 Artikel automatisch

dank unserer Lidl Design Machine.

Marketing Mitarbeiter

785 Stunden gespart

durch Design-Automatisierung.

2,7 Millionen Fans

auf unseren Social Media Kanälen.

Standorte

Von Neckarsulm in die Welt

Es mag an der schönen Region liegen oder auch einfach daran, dass wir alle für unsere gemeinsame Idee brennen: qualitativ hochwertige Produkte zu einem möglichst günstigen Preis zu entdecken und an unsere Kunden weiterzugeben. An unseren Zielen arbeiten sowohl unsere Mitarbeiter der internationalen Zentrale (Lidl Stiftung) als auch die Kollegen in unserer nationalen Zentrale (Lidl Dienstleistung) an unserem Hauptsitz in Neckarsulm.
Erfahre mehr darüber

Dennis, Abteilungsleiter Online-Marketing

Mein Team trägt dazu bei, dass Lidl noch stärker und besser wird.

Ich bin stolz, wenn unser Team es durch bestimmte Social Media Postings in die Fachpresse schafft. Außerdem habe ich die besten Kollegen der Welt. Weiterlesen

Dennis Testimonial Marketing 2

Wichtige Fragen rund um das Arbeiten in Marketing, Werbung und Kommunikation

Welche Bereiche gibt es in der Zentrale?

Wie kann ich mir einen Arbeitstag bei Lidl vorstellen?

Je nachdem in welchem Bereich du eingesetzt bist, gestaltet sich dein Arbeitsalltag auch unterschiedlich. In vielen Abteilungen finden am Morgen kurze Dailys oder aber auch regelmäßige Treffen als feste Termine statt, die den Tag einleiten und den Austausch untereinander fördern. Einen genauen Arbeitsalltag gibt es allerdings nicht, denn jeder Tag ist anders - aber genau das macht das Ganze so abwechslungsreich.

Gibt es regelmäßige Teambesprechungen?

Ja, je nach Team und Aufgabenbereich finden diese regelmäßiger statt als bei anderen. Uns ist der Austausch untereinander sehr wichtig. Aus diesem Grund fördern wir Teambesprechungen oder auch beispielsweise Dailys, wenn sie einen guten Austausch sicherstellen.

Habe ich auch die Möglichkeit ins Ausland zu gehen?

Hier hat man bei uns verschiedene Möglichkeiten. Wenn du am internationalen Standort (Lidl Stiftung) angestellt bist, arbeitest du Konzepte für unsere Lidl-Länder aus. Je nach Themengebiet reist du somit auch in die Länder, um diese vor Ort zu unterstützen oder die landesspezifischen Gegebenheiten kennenzulernen. Du kannst dich auch direkt für offene Positionen in einem bestimmten Land bewerben. Auf karriere.lidl findest du eine Übersicht von all unseren Lidl-Ländern. Zudem besteht bei uns sowohl in der deutschen als auch in der internationalen Zentrale die Möglichkeit Job-Rotation zu betreiben. Hierbei gehst du für eine bestimmte Zeit ins Ausland, um gemeinsam mit den Kollegen des Landes an einem Projekt zu arbeiten.

Welche Qualifikationen brauche ich?

Das hängt ganz davon ab, für welchen Fachbereich du dich interessierst. Bewerber der Vertriebsorganisation sollten lösungsorientiert sein und Prozesse optimieren können. Personaler hingegen sind meist kommunikativ und kreativ. Je nach Aufgabengebiet gehen sie aber auch strukturell an Themen heran. Generell sollten die Mitarbeiter in den zentralen Bereichen eine Ausbildung oder ein Studium vorweisen können.

Wie sieht die übliche Einarbeitungsprozess bei Lidl aus?

Uns ist die Einarbeitung sehr wichtig. Aus diesem Grund haben wir einen kompletten Onboarding-Prozess definiert, bei dem unsere Mitarbeiter immer unterstützt und nach Feedback gefragt werden. Am ersten Arbeitstag lernst du uns und unser Unternehmen kennen und dein Vorgesetzter und Pate heißen dich willkommen und stellen dich dem Team vor. Dein Einarbeitungsplan besteht aus definierten Themenwochen und umfasst alle Bereiche der Zentrale. Je nach Themengebiet hast du ebenfalls eine Einarbeitung in der Filiale oder auch im Lager. In diesem sind auch Statusgespräche mit der Führungskraft enthalten. Neben deiner fachlichen Ausbildung erhältst du so stetig Feedback.

Welche Perspektiven habe ich?

Die Karrierewege in der Zentrale werden dir hier beschrieben.

Wo befinden sich die Zentralen?

In Neckarsulm befinden sich unser internationaler und auch unser deutscher Hauptsitz. Regionale Themen und Aufgaben werden in den Verwaltungen unserer Regionalgesellschaften bearbeitet, die sich in ganz Deutschland befinden. Lidl Digital betreut und verantwortet unser Onlinegeschäft - ihr Hauptsitz ist ebenfalls in Neckarsulm. Lidl Digital hat aber auch einen zusätzlichen Standort in Berlin.

Wie sehen die Räumlichkeiten aus, in denen ich arbeiten werde?

Unsere Zentralen werden derzeit nach und nach modernisiert. Durch Umfragen haben wir ermittelt, welche Bedürfnisse unsere verschiedenen Bereiche haben und je nachdem das Konzept "New Way Of Working" bereichsspezifisch angepasst. Zudem werden gerade für Lidl Deutschland und Lidl Digital neue Gebäudekomplexe erbaut.

Welche Benefits gibt es an den Standorten?

Gute Gründe für einen Einstieg bei uns findest du auf unserer Benefitsseite.

Steht neuen Mitarbeitern ein fester Ansprechpartner zur Verfügung?

Jeder Mitarbeiter erhält einen Paten, der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Sind Haustiere am Arbeitsplatz erlaubt?

Wir verstehen deine Liebe zum Haustier, dennoch sind bei uns Tiere am Arbeitsplatz nicht erlaubt.