Um die Funktionalität und den Inhalt der Website zu optimieren, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos
OK

Ich hatte viele Freiheiten um Kenntnisse und Inhalte zu sammeln.

Christian hat seine Abschlussarbeit in der Vertriebsorganisation bei Lidl geschrieben. Wir haben ihn befragt:

Warum hast du dich für eine Abschlussarbeit bei Lidl entschieden?

Während meines Studiums war ich als Praktikant und Werkstudent ausschließlich in der Automobilbranche tätig und habe dort praktische Erfahrungen gesammelt. Für meine Abschlussarbeit wollte ich aber etwas Neues ausprobieren und da kam eine Abschlussarbeit bei Lidl genau richtig.

Wie schwer war es die gelebte Praxis bei Lidl mit der theoretischen Art der Abschlussarbeit zu verknüpfen?

Die Theorie mit der Praxis in Einklang zu bringen, stellte sich als große Herausforderung dar. Zum einen gab es zu meinem Thema keine direkte Literatur und zum anderen befand sich das Projekt, an dem ich gearbeitet habe noch in der Testphase. Dadurch waren von der Praxisseite nur geringe bis keine Erfahrungswerte vorhanden.

Wie hat dir Lidl bei der Erstellung der Abschlussarbeit geholfen?

Mein Betreuer gab mir die Möglichkeit auch außerhalb von Lidl Erfahrungswerte und Inhalte für die Abschlussarbeit zu sammeln. Zum anderen haben mich die Kollegen aus den Fachbereichen bei der Erstellung meiner Abschlussarbeit unterstützt.

Wie war die Betreuung während deiner Tätigkeit? In welcher Form wurdest du betreut?

Sehr gut. Mein Betreuer hat mir die entsprechenden Kontakte zu den Fachbereichen vermittelt und hat sich mit mir in regelmäßigen Terminen über die weitere Vorgehensweise abgestimmt. Hierdurch konnte ich die Inhalte auf die Anforderungen aus Unternehmenssicht ausrichten.

Was schätzt du besonders an deiner Zeit als Bachelorand bei Lidl?

Besonders schätze ich die Freiheiten und Möglichkeiten, die mir gegeben wurden, um theoretische sowie praktische Kenntnisse und Inhalte für meine Abschlussarbeit zu sammeln. Außerdem wurde ich vom ersten Tag an direkt in das Team und ins Projekt mit eingebunden und durfte eigene Impulse mit einbringen.

Was war dein schönstes Erlebnis während deiner Zeit als Bachelorand?

Ich durfte mit nach Portugal fliegen, um mir ein persönliches Bild vom Projekt machen zu können und die zuständigen Kollegen der Landesgesellschaft kennenzulernen.

Wie ging es nach der Beendigung deines Studiums weiter?

Ich starte mit einem Direkteinstieg im internationalen Vertrieb meine Karriere bei Lidl. Hier bin ich für die Weiterbetreuung des Projektes, für welches ich zuvor als Bachelorand zuständig war, verantwortlich.

Beschreibe deine Erfahrungen als Bachelorand in 3 Worten?

Eindrucksvoll, Karriere fördernd, lehrreich

Zurück zur Übersicht

Teamwork
Lidl Deutschland (Regionalgesellschaften/Filialen)

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG

Tel: +49 (0)7132 - 306286 E-Mail: bewerbung@lidl.de
Rötelstraße 30
74166 Neckarsulm
Travel
Lidl Stiftung (Internationale Zentralbereiche)

Lidl Stiftung & Co. KG

Tel: +49 (0)7132 - 94299401 E-Mail: bewerbung@lidl.com
Stiftsbergstraße 1
74167 Neckarsulm
Icon_Workplace_rund
Lidl Digital International GmbH & Co. KG

Lidl Digital International GmbH & Co. KG

E-Mail: bewerbung.digital@lidl.com
Stiftsbergstraße 1
74167 Neckarsulm