Um die Funktionalität und den Inhalt der Website zu optimieren, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos
OK
Hochschulpraktikant Kirill

Ich schätze besonders meine fachliche Weiterentwicklung

Warum hast du dich für ein Hochschulpraktikum bei Lidl entschieden?

Im zweiten Semester meines Studiums nahm ich an einem Gastvortrag meiner Hochschule teil. In diesem Vortrag erklärte ein Referent der Lidl IT die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Unternehmens. Hierzu gehörten beispielsweise der Markteintritt in den USA und die damit verbundenen Schwierigkeiten aufgrund der unterschiedlichen Zeitzonen. In diesem Vortrag wurde mir zum ersten Mal klar wie komplex die IT-Landschaft bei Lidl ist, sodass mich die Herausforderung reizte, Praxiserfahrung bei einem der größten Handelsunternehmen der Welt zu sammeln.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag als Praktikant in deinem Fachbereich aus?

An einem typischen Arbeitstag lese ich zunächst meine E-Mails und prüfe diese auf Dringlichkeit. Im weiteren Verlauf des Tages arbeite ich selbstständig an meinen Themen und Teilprojekten. Dabei stehe ich im regelmäßigen Austausch mit meinen Kollegen, die mir bei Fragen und Problemen helfen und mir oftmals direkt Lösungsvorschläge geben. Zusätzlich treffe ich mich wöchentlich mit meiner Führungskraft, um meine Arbeitsergebnisse zu besprechen.

Welche 3 Dinge haben dich während des Praktikums begeistert/überrascht?

Ich wurde von Anfang an in meinem Team willkommen geheißen, sodass die Eingewöhnung ins Team nicht schwerfiel. Dabei wurde ich stets als festes Teammitglied behandelt. Des Weiteren haben mich auch die Veranstaltungen außerhalb der täglichen Arbeit begeistert. Hierzu gehörten unter anderem der Trollinger Marathon, der Praktikantenstammtisch sowie der Besuch des Weindorfes. Zuletzt hat mich auch das Vertrauen, welches mir von Anfang an entgegengebracht wurde, überrascht. Ich durfte nämlich schnell eigenverantwortlich Aufgaben und Teilprojekte übernehmen und bearbeiten.

Was ist für dich der größte Mehrwert am Hochschulpraktikum?

Der größte Mehrwert des Hochschulpraktikums war für mich das Unternehmen und dessen Prozesse kennenzulernen. Zusätzlich habe ich viele persönliche und geschäftliche Kontakte geknüpft, von denen ich sicherlich profitieren werde. Nach dem Praktikum kann ich nun besser einschätzen, ob ich mir eine Folgebeschäftigung bei Lidl vorstellen kann.

Wie war die Betreuung während deines Praktikums? In welcher Form wurdest du betreut?

Von Beginn an hat man mehrere Ansprechpersonen, die einem den Start ins Hochschulpraktikum erleichtern. Zum einen wird man bei allgemeinen Angelegenheiten von einem Programmbetreuer aus dem Personalbereich betreut und zum anderen bei Projekttätigkeiten durch die Führungskraft im Fachbereich unterstützt.

Was schätzt du besonders an deiner Zeit als Praktikant bei Lidl?

Ich schätze besonders meine fachliche Weiterentwicklung. Ich habe während meines Praktikums meine Kenntnisse mit SAP-Anwendungen stark erweitern können, sodass ich mich vom Anwender, bis zum „Entwickler“ weiterentwickeln konnte. Mittlerweile kann ich kleinere ABAP-Programme lesen und anpassen.

Was war dein schönstes Erlebnis während deines Praktikums?

Mein schönstes Erlebnis war die Teilnahme an der Veranstaltung „Dein Lächeln für Lidl“. Hierbei wurde ich für den neuen Arbeitgebermarkenauftritt professionell fotografiert und gefilmt. Während der Veranstaltung kümmerten sich ca. 6 Personen darunter Make-up-Stylisten und Fotografen um mich. „Man kam sich vor wie ein echter Star .“

Wie wird es nach deinem Praktikum weitergehen?

Nach Beendigung meines Praktikums werde ich zunächst neben meinem Studium als Werkstudent bei Lidl weiterarbeiten. Ich erhoffe mir daraufhin meine Abschlussarbeit in der Schwarzgruppe zu schreiben, um daraufhin nahtlos ins Berufsleben überzugehen.

Was wünscht du dir für deine Zukunft?

Für meine Zukunft wünsche ich mir, dass meine zukünftige Tätigkeit genauso spannend und abwechslungsreich ist, wie mein vorausgegangenes Praktikum.

Beschreibe dein Praktikum in 3 Worten!

Verantwortungsvoll, abwechslungsreich, fordernd

Zurück zur Übersicht

Teamwork
Lidl Deutschland (Regionalgesellschaften/Filialen)

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG

Tel: +49 (0)7132 - 306286 E-Mail: bewerbung@lidl.de
Rötelstraße 30
74166 Neckarsulm
Travel
Lidl Stiftung (Internationale Zentralbereiche)

Lidl Stiftung & Co. KG

Tel: +49 (0)7132 - 94299401 E-Mail: bewerbung@lidl.com
Stiftsbergstraße 1
74167 Neckarsulm
Icon_Workplace_rund
Lidl Digital International GmbH & Co. KG

Lidl Digital International GmbH & Co. KG

E-Mail: bewerbung.digital@lidl.com
Stiftsbergstraße 1
74167 Neckarsulm