Um die Funktionalität und den Inhalt der Website zu optimieren, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos
OK

Der perfekte Einstieg nach dem Studium

Theresa berichtet uns von ihren Erfahrungen als Trainee

Warum hast du dich für ein Traineeprogramm bei Lidl entschieden?

Das Traineeprogramm war für mich eine gute Möglichkeit, um nach dem Studium in das Berufsleben zu starten und verschiedene Bereiche in einem Unternehmen kennenzulernen. Lidl als Arbeitgeber war und ist für mich sehr attraktiv. Zum einen handelt es sich um ein internationales Unternehmen, in dem man mit verschiedenen Nationalitäten zusammenarbeitet und unterschiedlichste Länder besuchen kann. Zum anderen hat es mich sehr gereizt, die Arbeitswelt eines Handelsunternehmens im Discountbereich kennenzulernen.

Wieso hast du dich gerade für deinen Fachbereich entschieden?

Das strategische Warengeschäft ist ein sehr dynamischer Bereich mit vielen spannenden Projekten. Als Schnittstelle zwischen Einkauf, Logistik und Vertrieb hat mich das Warengeschäft besonders gereizt.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag als Trainee in deinem Bereich aus?

Der Arbeitstag als Trainee unterscheidet sich sehr je nach Phase und Bereich. So besteht der Arbeitstag in der Basisphase unter anderem aus Ware verräumen, Ware bestellen und Kassieren. In der Aufbau- und Vertiefungsphase hingegen arbeitet man dann in der internationalen Zentrale und in einer Landesgesellschaft. In diesen Phasen arbeitet man aktiv an Projekten mit und begleitet diese bis hin zum Länderrollout.

Was war für dich der größte Mehrwert am Traineeprogramm?

Der größte Mehrwert am Traineeprogramm ist das Netzwerk, dass man sich über die Zeit aufbaut. So lernt man die Kolleginnen und Kollegen aus den Schnittstellenfachbereichen nicht nur kennen, sondern hat die Möglichkeit, über eine längere Zeit mit ihnen zusammenzuarbeiten. Durch diese Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Menschen profitiert man von unzähligen Erfahrungen und entwickelt sich somit fachlich und persönlich weiter.

Wie war die Betreuung während des Traineeprogramms? In welcher Form wurdest du betreut?

In den verschiedenen Fachbereichen wurde ich jeweils von einem Paten betreut, der mir für Fragen zur Verfügung stand. Zudem wurden mir in den Abteilungen verantwortungsvolle und interessante Aufgaben übertragen. Dabei wurde ich stets von Kollegen unterstützt. Zusätzlich wird das Traineeprogramm organisatorisch durch die Personalabteilung betreut. Hier wird der Traineeplan erstellt und es werden verschiedene Veranstaltungen, wie beispielsweise Erfahrungsaustausche mit anderen Trainees organisiert.

Was war dein schönstes Erlebnis während deiner Zeit als Trainee?

Es gab verschiedene Höhepunkte in meinem Traineeprogramm. So hatte ich beispielsweise die Möglichkeit, an einem Videodreh mitzuarbeiten. Zudem war es eine schöne Erfahrung, in verschiedenen Teams mitzuarbeiten und als Teil des Teams anerkannt zu werden. So hat die Zusammenarbeit mit den Kollegen immer Spaß gemacht. Ein weiteres Highlight war mein Auslandseinsatz in Spanien.

Wie wird es nach deinem Traineeprogramm weitergehen? Welche Aufgaben wirst du übernehmen?

Nach meinem Traineeprogramm werde ich in meinem Zielfachbereich, dem strategischen Warengeschäft, eingesetzt. Dort werde ich zunehmend eigene Projekte und Verantwortung übernehmen.

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass ich Projekte von Lidl vorantreiben und somit zum Unternehmenserfolg beitragen kann.

Beschreibe dein Traineeprogramm in 3 Worten!

abwechslungsreich, spannend, lehrreich

Zurück zur Übersicht

Teamwork
Lidl Deutschland (Regionalgesellschaften/Filialen)

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG

Tel: +49 (0)7132 - 306286 E-Mail: bewerbung@lidl.de
Rötelstraße 30
74166 Neckarsulm
Travel
Lidl Stiftung (Internationale Zentralbereiche)

Lidl Stiftung & Co. KG

Tel: +49 (0)7132 - 94299401 E-Mail: bewerbung@lidl.com
Stiftsbergstraße 1
74167 Neckarsulm
Icon_Workplace_rund
Lidl Digital International GmbH & Co. KG

Lidl Digital International GmbH & Co. KG

E-Mail: bewerbung.digital@lidl.com
Stiftsbergstraße 1
74167 Neckarsulm