Assistenz im Einkauf – bei Franzi ist kein Tag wie der andere
🗓️ Geposted am 03.04.2024
Ein dynamisches Arbeitsumfeld und einen großartigen Kollegenzusammenhalt – das erfährt Einkaufsassistentin Franzi täglich im #teamlidl. "Nur" eine Assistenz? Garantiert nicht! Dank der Verantwortung für verschiedene Warengruppen ist kein Tag wie der andere. Noch mehr Insights teilt sie in ihrem Interview mit uns.
👉 Hallo Franzi, erzähl uns in ein paar Worten etwas über dich.
Ich bin Franzi, 28 Jahre alt und bin seit Juni 2022 im #teamlidl, in dem ich als Einkaufsassistenz arbeite.
👉 Wie war dein beruflicher Werdegang?
Mein beruflicher Weg ist mit einer kombinierten Aus- und Fortbildung zum Handelsfachwirt beim Dänischen Bettenlager, heute JYSK, gestartet. Zunächst bin ich Vertrieb geblieben und habe als Team- bzw. Filialleitung bei Decathlon sehr viel Erfahrung sammeln können. Von dort kam ich zu Lidl – direkt in den Bereich Einkauf – als Einkaufsassistenz.
👉 Was machst du in deiner Freizeit neben der Arbeit?
Privat bin ich oft in der Halle zum Handball spielen. Wenn ich nicht gerade dort bin, findet man mich in den Bergen – ob im Sommer zum Wandern oder im Winter zum Skifahren 😊 Ansonsten verbringe ich gerne ganz klassisch, Zeit mit Freunden und Familie und genieße es, die Arbeit auch mal ruhen zu lassen.
👉 Wie war dein Werdegang bei Lidl? Welche Stationen hast du durchlaufen?
Ich bin direkt als Einkaufsassistenz im Bereich "Marke" gestartet. Bisher haben sich bei mir "nur" die Warengruppen geändert. Angefangen habe ich mit Kosmetik/WPR/Süßwaren/Grundnahrungsmittel/Tiernahrung/Fette. Die Kategorien haben immer mal wieder variiert. Aktuell betreue ich die Warengruppen Bier & Spirituosen in "Marke" sowie "Eigenmarke". Es ist also immer sehr abwechslungsreich.
👉 Was gefällt dir am meisten an deinem aktuellen Tätigkeitsbereich? Welche Aufgaben findest du am spannendsten?
Das Spannendste im Alltag als Einkaufsassistenz ist, dass es nicht wirklich einen Alltag gibt. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, denen wir uns stellen dürfen. Mir persönlich gefällt vor allem dieses dynamische Arbeitsumfeld und die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen.
👉 Was macht Lidl als Arbeitgeber für dich besonders?
Jeder, der Teil von #teamlidl ist, macht Lidl zu etwas Besonderem. Es gibt verschiedene Jobs an den Hauptsitzen, in den Lidl Regionen oder den Logistikzentren. Das bringt abwechslungsreiche Aufgaben mit sich und man hat einzigartige und individuelle Entwicklungschancen.
👉 Warum hast du dich für den Job Einkaufsassistenz entschieden?
Für den Einkauf bzw. die Assistenzstelle habe ich mich damals beworben, weil ich den Blick hinter die Kulisse total spannend fand. Wie landen die Produkte am Ende in der Filiale, was steckt dahinter und was müssen wir bei unseren Entscheidungen beachten?
👉 Was sind die Tätigkeiten einer Einkaufsassistenz?
Als Einkaufsassistenz sind wir die rechte Hand des Einkaufsleiters und damit auch bestimmten Warengruppen zugeordnet. Die Aufgaben sind wirklich vielseitig. Wir stehen viel im Austausch mit Lieferanten sowie Schnittstellen, um Festlistung und Aktionen einzuplanen. Außerdem helfen wir dabei, "Alltagsproblemchen" zu lösen und im besten Fall sogar vorzubeugen 😉
👉 Was sind deine Schnittstellen?
Im Artikelkreislauf sind wir bei allen Schritten involviert: den Vorbereitungen von Warengruppenabgleichen, den Verkostungen, der Einsteuerung der Produkte und Preise, der Erstellung von Auswertungen und dem Nachhalten von Lieferschwierigkeiten.
Intern haben wir z. B. Schnittstellen zu Einkäufern, Aktionsmanagement, Branding and Packaging, Warengeschäft, Qualitätssicherung, Logistik, Lidl Plus, Stammdaten, Spiegelmanagement, Preisaufnahme, Marketing, Controlling und noch vielen weiteren Bereichen.
👉 Was sind deine beruflichen Ziele?
Ich möchte gerne immer die Möglichkeiten nutzen, die meiner Entwicklung helfen. Ich begegne allem sehr offen und sehe jede Station als Chance, mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Daran will ich festhalten.