Lidl lohnt sich.
Jobsuche Login Merkzettel

Studentisches Praktikum

Zu den Praktikumsplätzen
Studentisches Praktikum

Dein idealer Karrierestart als Praktikant

Es ist die beste Gelegenheit, dein gelerntes Wissen aus dem Hörsaal in der Praxis anzuwenden: Mit einem Praktikum bei Lidl vertiefst du deine Kenntnisse und Fähigkeiten und kannst dich persönlich weiterentwickeln. Dich erwarten vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben im Alltag eines internationalen Handelskonzerns. Echte Experten stehen dir dabei mit Rat und Tat zur Seite. Nutze das Praktikum als Karriereeinstieg und knüpfe wertvolle Kontakte für dein weiteres Berufsleben.

Die wichtigsten Fakten zu deinem Praktikum bei Lidl

Azubi am Schreibtisch
  • Dein Praktikum dauert in der Regel 3 – 6 Monate.
  • Zugelassen für das Hochschulpraktikum sind Studenten sowie Bachelorabsolventen im Übergang zum Masterstudium.
  • Dein Praktikum kannst du bei uns im Betrieb, Vertrieb oder in der Verwaltung absolvieren.
  • Du verdienst 1.000 € pro Monat während eines Pflichtpraktikums (bei Vollzeit). Für freiwillige Praktika zahlen wir die Höhe des gesetzlichen Mindestlohns.
  • In Absprache mit dem jeweiligen Fachbereich kannst du deine Abschlussarbeit mit dem Praktikum verknüpfen.
  • Standorte für das Praktikum: internationaler Hauptsitz in Neckarsulm, nationaler Hauptsitz in Bad Wimpfen, regionale Gesellschaft (deutschlandweit) oder einer der Hauptsitze in anderen Ländern.
Verkaufsleiterin im Gespräch

Mehr als nur ein Praktikant

Wichtigste Voraussetzung für ein Praktikum bei Lidl ist deine Begeisterung für die Aufgabe und Lust auf selbstständiges Arbeiten. Denn Praktikanten können bei uns voll und ganz ins Tages- und Projektgeschäft einsteigen.

Du erlebst beispielsweise, wie Führung von bis zu 120 Kollegen funktioniert und lernst die Abläufe einer Regionalgesellschaft oder die Steuerung unserer Filialen durch den Verkaufsleiter kennen.

Ich schätze besonders meine fachliche Weiterentwicklung

Ich habe während meines Praktikums meine Kenntnisse mit SAP-Anwendungen stark erweitert, sodass ich mich vom Anwender, bis zum „Entwickler“ weiterentwickeln konnte. Weiterlesen

Kirill, Hochschulpraktikant IT

Hochschulpraktikant Kirill

Deine Vorteile als Praktikant bei Lidl

Attraktive Bezahlung für Lidl Beschäftigte.

Attraktives Gehalt

In einem Pflichtpraktikum verdienst du bei uns 1.000 € pro Monat (bei Vollzeit) und freiwillige Praktika bezahlen wir über dem gesetzlichen Mindestlohn.
Vorteile von Lidl als Arbeitgeber

Orientierung für den Berufseinstieg

Nutze dein Praktikum zur Orientierung für den Berufseinstieg, lerne die Welt des Handels kennen und knüpfe erste berufliche Kontakte. So kannst du anschließend einfacher deine Karriere starten.
People Arrow

Individuelle Unterstützung und Förderung

Bei uns bekommst du einen persönlichen Ansprechpartner, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Außerdem unterstützen und fördern wir dich in deinem Praktikum.
Freu dich auf die Arbeit bei Lidl

Abwechslungsreiche Aufgaben

Freue dich in deinem Praktikum auf vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben.

Deine Perspektiven während und nach dem Praktikum

Werkstudent Flur

Internationalität: Je nach Einsatzbereich hast du die Möglichkeit, dich in internationalen Projekten einzubringen und gegebenenfalls mit ins Ausland zu reisen. Wo du dich auch engagierst, du wirst es mit einem aufgeschlossenen Team zu tun bekommen, das ebenso freundschaftlich wie tatkräftig zusammenarbeitet. Und in jedem Fall knüpfst du wertvolle Kontakte für dein weiteres Berufsleben.

Deine Perspektiven: Nach Ende sowie bei guten Leistungen während des Praktikums ist es möglich, sich für eine Folgetätigkeit (weiteres Praktikum, Abschlussarbeit, Werkstudententätigkeit, Direkteinstieg und Traineeprogramm) zu bewerben. Dabei können die bereits geknüpften Kontakte von Vorteil sein.

Kennst du schon unseren Karriere-Newsletter exklusiv für Studenten?

Mit unserem Newsletter Lidl Talents erhältst du spannende Einblicke in die Lidl-Welt und verpasst keine Jobangebote. Darüber hinaus laden wir dich direkt zu Karriereveranstaltungen ein, auf denen du uns persönlich kennenlernst.

Jetzt mehr über Lidl Talents erfahren

Hast du noch Fragen? Kontaktiere uns

Wenn du konkrete Fragen zu deinem zukünftigen Job als Student oder Absolvent hast, ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail. Unsere Kollegen aus dem Karriere-Team leiten deine Anfrage an die richtigen Ansprechpartner weiter. Telefonisch kannst du uns Montag - Donnerstag von 8:00 - 18:00 Uhr und Freitag von 08:00 - 17:00 Uhr erreichen.

Innenhof in Bad Wimpfen
Lidl Deutschland (Region/Filialen)

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG

Telefon: +49 (0)7063 - 9316286
E-Mail: bewerbung@lidl.de

74206 Bad Wimpfen
z0-neckarsulm-lidl-stiftung-gebaeude_2zu1
Lidl Stiftung (International)

Lidl Stiftung & Co. KG

Telefon: +49 (0)7132 - 94299401
E-Mail: bewerbung@lidl.com

74172 Neckarsulm
In Neckarsulm liegt der Lidl Hauptsitz.
Lidl Digital International

Lidl Digital International GmbH & Co. KG


E-Mail: bewerbung.digital@lidl.com

74172 Neckarsulm

Weitere Informationen für dich