Um die Funktionalität und den Inhalt der Website zu optimieren, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos
OK
Zentrale Schülerin Paket

Schülerpraktikum bei Lidl

Ob während der Schulzeit oder in den Ferien: Lerne Lidl bei einem Praktikum näher kennen!

Durch unsere Berufsorientierungspraktika kannst du in die bewegende Welt des Handels eintauchen. Entdecke deine Möglichkeiten in unseren Filialen, Logistikzentren oder kaufmännischen Bereichen.

Lust auf ein Praktikum?

Icon Possibilites
Wo soll's hingehen?

Die Auswahl ist groß!

In einer unserer Filialen kannst du den Verkauf kennenlernen, in 39 Regionalgesellschaften Einblick in Bereiche wie die Logistik erhalten oder an unserem Hauptsitz in Neckarsulm in Fachbereiche wie IT, Einkauf, Marketing oder Immobilienmanagement schnuppern.
Entscheidungsshilfe gefällig?

Läuft!

Bei unseren Praktika wird professionell, freundschaftlich und mit viel Spaß am gemeinsamen Ziel gearbeitet. In allen Bereichen bearbeitest du eigene Aufgaben und du wirst einen möglichst tiefen Einblick gewinnen, der dir die Entscheidung für deinen Berufseinstieg erleichtert.
Icon Apple Trainee
Nach dem Praktikum:

Hat es dir bei uns gefallen?

Am Ende deines Praktikums erhältst du eine konkrete Rückmeldung zu deinem Engagement und eine offizielle Praktikumsbestätigung. Wenn sich deine Begeisterung für den Handel noch gesteigert hat, stehen dir die Türen zum Einstieg bei uns offen.
Contentbild Filiale Verkäuferin Teamleiterin

Kein Plan?

Du weißt noch nicht, wo du bei Lidl reinschnuppern möchtest? Dann wirf doch mal einen Blick in die Kurzbeschreibungen der einzelnen Bereiche.

Hier geht's zu den Geschäftsbereichen bei Lidl.

Oder denkst du schon über eine Ausbildung nach?

Hier findest du weitere Infos zur Ausbildung bei Lidl.

Verkaeufer Filiale Brot

Super Plan!

Weißt du schon genau, was du willst? Sehr gut! Dann bewirb dich gerne bei uns und wirf einen Blick hinter die Kulissen von Lidl. Wir freuen uns auf deine Bewerbung, am besten mit: Anschreiben, Lebenslauf, aktuellem Schulzeugnis und Bescheinigungen bisheriger Nebentätigkeiten (falls vorhanden).

Hier findest du weitere Tipps zur Bewerbung bei Lidl.

Wichtige Fragen rund ums Schülerpraktikum:

Wer kann ein Schülerpraktikum absolvieren?

Ein Schülerpraktikum können alle Schüler absolvieren. Das Mindestalter für ein freiwilliges Praktikum zur beruflichen Orientierung beträgt 15 Jahre. Beim allgemeinen Pflichtpraktikum beträgt es 14 Jahre.

Wie lange dauert ein Schülerpraktikum bei Lidl?

In der Regel dauert ein Schülerpraktikum 1-4 Wochen.

Kann ich ein Praktikum während der Schulferien absolvieren?

Die Teilnahme an einem Schülerpraktikum ist sowohl während der Schulzeit als auch in den Schulferien möglich.

In welchen Fachbereichen kann ich ein Praktikum absolvieren?

Während deines Schülerpraktikums kannst du verschiedene Abteilungen in der Zentrale kennenlernen: Wir bieten Praktika beispielsweise in der Verwaltung, IT, Personalabteilung, Vertriebssteuerung, Einkauf Marketing oder im Bereich Bau und Immobilien an. In einer unserer Regionalgesellschaften kannst du während des Praktikums außerdem Einblicke eines Logistikzentrums erhalten. Selbstverständlich stehen dir zusätzlich Einblicke in unsere Filialen offen.

Welche Aufgaben kommen auf Schülerpraktikanten zu?

Während des Praktikums lernst du die Tätigkeiten, die Abläufe und die Kollegen des jeweiligen Einsatzbereiches kennen. Du unterstützt unsere Mitarbeiter beim Tagesgeschäft und bearbeitest selbständig kleinere Aufgaben.

Welche Perspektiven bietet Lidl nach der Schule?

Nach dem Schülerpraktikum sowie dem Schulabschluss ist es möglich, sich für eine Ausbildung, das Duale Studium oder das Abiturientenprogramm zu bewerben.

Hier geht's zur Ausbildungsseite

Mehr Informationen über das Duale Studium

Mehr über das Abiturientenprogramm