Unsere Geschichte

Das ist Lidl
Lidl ist eines der führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel und betreibt weltweit rund 11.550 Filialen in derzeit 32 Ländern. In Deutschland arbeiten über 91.000 Mitarbeiter mit viel Leidenschaft daran, Lidl möglich zu machen – an unseren Hauptsitzen in Neckarsulm und Bad Wimpfen, in den 39 Regionalgesellschaften und Logistikzentren sowie in unseren deutschlandweit über 3.200 Filialen. Angefangen haben wir einmal mit einem kleinen Lebensmittelgeschäft in Ludwigshafen.
Lidl im Laufe der Zeit
2019
Wir entwickeln unsere Arbeitgebermarke weiter. Unter dem Motto "Lidl muss man können" zeigen wir seit 2019, wer wir sind, wofür wir stehen und wer zu uns passt. Dabei rücken wir Dinge wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Gleichberechtigung in den Fokus und zollen unseren 91.000 Mitarbeitern Respekt für ihren täglich Einsatz. Denn was sie können, kann nicht jeder!
2019
Lidl veröffentlicht Lidl-Nachhaltigkeitsstrategie 2030. In dieser sind unter anderem folgende Ziele formuliert: 5 Millionen Quadratmeter für Insekten bis 2025, bis 2025 sollen alle Kunststoffverpackungen der Eigenmarken recyclingfähig sein und bis 2025 werden der Salz- und Zuckergehalt in Eigenmarkenprodukten um 20 Prozent reduziert.
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie2018
Lidl kooperiert mit Bioland - Bio – für alle. Bioland und Lidl – die Allianz funktioniert, das zeigen immer mehr Produkte mit dem hohen Biostandard in den Filialregalen von Lidl.

2018
Lidl veröffentlicht den ersten Nachhaltigkeitsbericht: Auf 136 Seiten informieren wir erstmals nach international anerkannten Standards über unser Nachhaltigkeitsengagement. So unterstreichen wir unser Ziel, mehr Transparenz zu zeigen und Nachhaltigkeit noch stärker in Geschäftsprozesse einfließen zu lassen.
Unser Nachhaltigkeitsbericht
2017-2018
Lidl ist der größte Discount-Lebensmittelmarkt in Europa, und damit ist noch lange nicht Schluss, nächste Stationen: Serbien (2018) und die USA. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten geben wir Gas und gehen ein Jahr früher als geplant, nämlich 2017, an den Start.
2016
Lidl geht Partnerschaft mit Save the Children ein. „Oberstes Ziel ist der Schutz von Kindern.“ Dieser Grundsatz, festgehalten im Code of Conduct von Lidl, bildet die Basis für die Partnerschaft mit Save the Children.

2014
Der RockShop zeigt: Lidl kann auch Festival. Und unser Team und Warenangebot, die Limbo-Challenges, Chillout-Area mit DJ und die Health Angels kommen so gut an, dass wir 2017 bei Rock am Ring und Rock im Park gleich 150.000 Musikfans versorgen.

2012
"Deine Gesundheit zählt": Das ist das Motto, unter dem wir unsere Mitarbeiter seit 2012 regelmäßig mit individuellen Angeboten zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit und Arbeitssicherheit sowie mit Tipps rund um die Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung versorgen.

2009
Die Filialgeneration mit Integralanlage geht an den Start. Dieser Filialtyp schont Ressourcen und benötigt weniger Energie bei gleichzeitiger Verringerung des CO2–Ausstoßes.

2009
Gefällt mir! Lidl ist auf Facebook. Wir bestätigen unsere digitale Vorreiterrolle und haben heute eine der größten Facebook-Community des Handels.
Lidl auf Facebook
2008
Jede Flasche zählt: Gemeinsam mit unseren Kunden starten wir die Pfandspende an die Tafeln und unterstützen so soziales Engagement in ganz Deutschland. Und die Spendenbereitschaft ist ungebrochen: Mittlerweile stehen wir bei 19 Millionen Euro.

2006
Faire Vorreiterrolle: Mit Fairglobe unterstützen wir als erster Discounter dauerhaft den fairen Handel. Den zehnten Geburtstag von Fairglobe feiern wir 2016 im Rahmen des Fairtrade-Jahres bei der fairsten Kaffeepause der Welt auch gemeinsam mit dir.

2006
Auch digital gehen wir weiter voran und erweitern mit Lidl-Reisen, Lidl-Blumen und Lidl-Fotos unser Angebot. Angebote in allen drei Bereichen entwickeln wir ständig weiter: Lidl-Reisen etwa ist heute auch als eigenständiger Reiseveranstalter erfolgreich.

1997
Wir gehen online! Mit Lidl.de starten wir unser digitales Angebot und präsentieren unseren Kunden unsere Angebote und Aktionen auch im Internet.

1994
"Lidl surprises": Die erste Lidl-Filiale in Großbritannien öffnet ihre Türen.

1992
Unsere Expansion geht weiter. Wir überqueren die Alpen, gründen Lidl Italia und sagen: "Lidl è per te."

1989
Lidl wird international mit der ersten Filiale in Frankreich, wo es ab jetzt heißt: "L'idéal c'est Lidl."

1988
15 Jahre nach der Gründung gibt es 460 Filialen in Deutschland mit insgesamt 5.700 Mitarbeitern.

1973
Die Erfolgsgeschichte beginnt mit einer unserer ersten Filialen in Ludwigshafen-Mundenheim. Das Ziel damals wie heute: unseren Kunden beste Qualität zum besten Preis zu bieten, in jeder Filiale, zu jeder Zeit.
1930
In Neckarsulm, Deutschland, wird die Lidl & Schwarz KG als Lebensmittel-Sortimentsgroßhandlung gegründet. Auch heute noch befindet sich die internationale Lidl-Zentrale in Neckarsulm.
Lidl in Zahlen
Lerne mehr über unser Unternehmen.

Wir sind Vielfalt
Lidl ist einfach. Lidl ist anders. Wir sind in 32 Ländern. Wir sprechen 21 Sprachen. Wir sind weltweit über 341.000 Menschen, die Lidl jeden Tag möglich machen. So vielfältig wie unsere Kunden sind auch unsere Mitarbeiter. Darin liegt unsere Stärke.