Um die Funktionalität und den Inhalt der Website zu optimieren, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos
OK
Schüler Ausbildung Fachkraft Logistik Header

Abitur in der Tasche? Komm zu Lidl und starte durch!

Drei Abschlüsse nach drei Jahren: Wie klingt das?

Unser Abiturientenprogramm im Vertrieb oder in der Logistik könnte dein Sprungbrett für eine steile Karriere sein!

In drei Jahren läufst du mit einer Kombination aus Ausbildung und Fortbildung zur Höchstform auf. Stets mit einem ganz konkreten Ziel vor Augen: Die Leitung eines Teams entweder als Filialleiter in einer unserer Filialen oder als Gruppenleiter in der Logistik in einem unserer deutschlandweiten Logistiklager.

Nach drei Jahren kannst du bereits drei Abschlüsse vorweisen. Zugegeben, das ist eine anspruchsvolle Aufgabenstellung. Aber eben eine, die sich lohnt: Neben deiner monatlichen Vergütung bekommst du attraktive Sozialleistungen, je nach Region etwa Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Deine Aus- und Fortbildungskosten sowie die Fahrt- und Übernachtungskosten während der Theoriephasen übernimmt Lidl für dich.

Was läuft im Abiturprogramm?

Icon Blue Running
Rein in den Alltag

Praktische Erfahrungen

Du lernst den Beruf von der Pike auf und erlebst den Arbeitsalltag in den Filialen.

In Seminaren Wissen sammeln

Das nötige Fachwissen wird dir in mehreren, zweiwöchigen Theoriephasen während der gesamten Ausbildungsdauer vermittelt. In den Seminaren kannst du dich auch persönlich weiterentwickeln.
Icon Blue Responsibility
Wer hilft mir?

Intensive Betreuung

Ein persönlicher Pate sowie dein Ausbildungs- und Weiterbildungsleiter stehen dir die ganze Zeit mit Rat und Tat zur Seite und werden sich bei Problemen um dich kümmern.

Angehende Führungskraft

Du wächst zur Führungskraft heran, übernimmst Verantwortung für Mitarbeiter und Auszubildende und wirst zum Vorbild für Kollegen.
Icon Blue Best
Was habe ich davon?

Drei in drei Jahren

Nach nur drei Jahren kannst du drei Abschlüsse vorweisen und hast den Grundstein für eine steile Karriere bei Lidl gelegt.

Verkaufstalent oder Logistikgenie?

2zu1FilialeVerkäuferinGewürze

Abiturientenprogramm Verkauf

Du willst lernen, wie man Waren präsentiert, Kunden guten Service bietet und was im Verkauf einfach wichtig ist? Dann ist die Richtung Verkauf sicher genau dein Ding. Nach einer auf 18 Monate verkürzten Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel absolvierst du eine Fortbildung zum IHK-geprüften Handelsfachwirt und erwirbst zusätzlich den Ausbilderschein. Dabei lernst du von der Pike auf, wie der Handel funktioniert und wie du eine Filiale und ein Team erfolgreich führst. Worauf wartest du noch? Los geht's!

Lager Mitarbeiter Etiketten

Abiturientenprogramm Logistik

Mehrere tausend Paletten am Tag bewegen und die Versorgung von rund 3.200 Filialen in Deutschland steuern? Ein Job für echte Durchstarter! Im Abiturientenprogramm Logistik kannst du die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik in 18 Monaten absolvieren. Nach weiteren 18 Monaten bist du bereits IHK-geprüfter Handelsfachwirt und erhältst zusätzlich den Ausbilderschein. Klingt interessant? Sicher dir jetzt die Chance, nach nur drei Jahren als Gruppenleiter dein eigenes Team zu leiten.

Bei Lidl ist der Nachwuchs bestens aufgehoben – Informationen für Eltern:

4zu3Eltern1
Zentrale Ausbilder Tablet
Zentrale Fashion Schüler
Kueche
Zentrale Schüler Computer
Eltern

Hallo Eltern!

Wir möchten, dass euer Kind die Hauptrolle spielt! Deswegen betreuen wir unsere Auszubildenden und Dualen Studenten von Anfang an individuell und begleiten sie auf dem persönlichen Berufsweg.

Hier geht es direkt zur ausführlichen Infoseite für Eltern.

Arbeitsplätze mit Zukunft!

Alle unsere Ausbildungen und Studiengänge bieten tolle Chancen für die Zukunft: Bei Lidl gibt es sichere Arbeitsplätze mit spannenden Entwicklungsmöglichkeiten.

Infos zur Ausbildung bei Lidl

Infos zum Dualen Studium bei Lidl

Unterschiedlichste Berufe!

Die Filialen sind unser Kerngeschäft, aber die Berufsmöglichkeiten bei Lidl sind weitaus größer. Auch in unserer Zentrale und den Logistikzentren bieten wir jede Menge Jobs, in denen sich euer Kind entfalten kann. Schaut doch mal hier:

Zu den Stellenausschreibungen

Abwechslung garantiert!

Langeweile ist für uns ein Fremdwort, unser Tagesgeschäft ist stets abwechslungsreich und turbulent. Verschiedene Projekte wie beispielsweise „Azubis leiten eine Filiale“ sorgen für spannende Erlebnisse und Abwechslung und bringen verborgene Talente zum Vorschein. Die Erfahrungsberichte unserer Angestellten berichten davon:

Zu den Erfahrungsberichten

Prima Klima!

Ein gutes Miteinander im Team, ein starker Zusammenhalt und ein gutes Arbeitsklima sind uns wichtig. Wir möchten, dass sich euer Kind bei uns wohlfühlt und jeden Tag gerne zur Arbeit kommt. Dafür steht auch unser Führungsleitbild.

Außerdem können sich das Gehalt bei Lidl und weitere Benefits sehen lassen.

Tipps für die Bewerbung.

Nach all diesen überzeugenden Argumenten steht der Bewerbung eures Kindes bei Lidl nichts mehr im Wege. Mit unseren Tipps kann dabei auch gar nichts schiefgehen. Wir freuen uns schon darauf, euer Kind kennenzulernen.

Zu unseren Bewerbungstipps

Das sagt Lukas aus Leverkusen zum Abiprogramm Logistik:

Wir sorgen für volle Regale und haben immer viel Spaß zusammen.

„Wir sorgen im Lager dafür, dass die Lidl-Filialen in unserer Region mit Ware beliefert werden - ohne uns wären die Regale leer. Und egal, wie anstrengend es ist, unser Team hat viel Spaß.“

Abiturprogramm Testimonial Lukas

Hier triffst du das Lidl Karriere-Team

32

Wir möchten dich kennenlernen

Vom Verkaufsleiter über IT-Fachleute bis zum Logistiker: Wir bieten bei Lidl zahlreiche Karrieremöglichkeiten. Schau bei einer der folgenden Veranstaltungen vorbei, um uns kennenzulernen und dich über Lidl als Arbeitgeber zu informieren.