Lidl lohnt sich.
Jobsuche Login Merkzettel

Wir sind Vielfalt und leben unsere Verantwortung

Vielfalt und Verantwortung bei Lidl

Unser Engagement für Vielfalt, Gesellschaft und Umwelt

Von Arlington bis Hongkong: Wir sind in über 30 Ländern tätig. Wir sprechen 21 Sprachen. Wir sind weltweit über 360.000 Menschen, die Lidl jeden Tag möglich machen. Und das ist unsere Stärke: Team Lidl bedeutet Vielfalt, Vielfalt bedeutet Stärke. 

Wir legen Wert darauf, dass sich dein Einstieg bei uns lohnt. Mit attraktiven Benefits und einer Unternehmenskultur, die auf Zutrauen, Vielfalt und ein transparentes Gehaltssystem unabhängig vom Geschlecht setzt.

Unsere unterschiedlichen persönlichen und kulturellen Erfahrungen und Fähigkeiten, das Wissen eines jeden Einzelnen, unsere Flexibilität und unser Willen, Verantwortung zu tragen – nicht nur für unsere Mitarbeiter, Kunden und Partner, sondern für die gesamte Gesellschaft und für die Umwelt – sind der Schlüssel für unseren Erfolg als Handelsunternehmen.

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei Lidl Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.

Respekt, Fairness und Gleichberechtigung

Im Team Lidl wird jeder respektiert und geschätzt. Wir sind stolz darauf, dass einzigartige Menschen bei uns arbeiten und ihre individuellen Fähigkeiten und Perspektiven bei uns einbringen. Wir setzen uns dafür ein, dass sich jeder Mitarbeiter gleichberechtigt und dem Team Lidl zugehörig fühlt.  Fairness ist ein Gebot gegenüber jedermann im Unternehmen. Wir achten und fördern uns gegenseitig.

Nationalität, Geschlecht, Herkunft, Alter, Religion und Weltanschauung, sexuelle Identität und Orientierung, Behinderungen oder sonstige Merkmale spielen für uns keine Rolle. Wir sind davon überzeugt, dass es gerade die unterschiedlichen Persönlichkeiten unserer Mitarbeiter sind, die uns als Unternehmen weiterbringen.

Vielfalt in Zahlen

Vielfalt und Verantwortung bei Lidl

360.000

Kollegen

in über 30

Ländern weltweit

Vielfalt und Verantwortung bei Lidl

130

Nationalitäten

21

Sprachen

Vielfalt und Verantwortung bei Lidl

16 bis 65 Jahre

ist die Altersspanne im Team Lidl

> 2

Geschlechtsidentitäten

Wir haben die Charta der Vielfalt unterzeichnet

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt hat sich Lidl bereits 2008 dazu bekannt, Fairness und Wertschätzung einzuhalten und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen und Ausgrenzung ist. Diese Themen sind zentrale Bestandteile unserer Unternehmensgrundsätze und unseres Führungsleitbilds. Wir verurteilen Diskriminierung jeglicher Art. 

Der gemeinnützige Verein Charta der Vielfalt wurde 2006 von Arbeitnehmern ins Leben gerufen und wird seitdem von der Bundesregierung unterstützt. Die Initiative setzt sich für Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt ein.

Zur Homepage Charta der Vielfalt

Lidl ist Vielfalt pur, das stärkt den Zusammenhalt im #teamlidl

Vielfalt ist der Kern für ein erfolgreiches Unternehmen. Viele Ideen und Projekte wären nicht entstanden, wenn nicht unterschiedlichste Menschen ihre Kompetenzen zusammengebracht hätten. Weiterlesen

Janine, Mitglied der Geschäftsleitung

Janine, Mitglied der Geschäftsleitung bei Lidl

Wir vertreten die Gleichstellung der Geschlechter

Ein Baustein unserer Vielfalt ist die Gleichberechtigung der Geschlechter. Daher haben wir die 2019 die Women’s Empowerment Principles (WEPs) von UN Women und UN Global Compact unterzeichnet.

Als erste globale Initiative zur Förderung und Stärkung von Frauen in Unternehmen haben die WEPs auf dem Grundsatz der Gleichstellung aller Arbeitnehmer sieben Prinzipien von der Führungskultur über die Weiterbildung bis hin zur Stärkung der Rolle der Frau im Arbeitsmarkt festgeschrieben.

Zur Homepage WEP.org

Möchtest du mehr wissen? Vernetze dich mit unserer Ansprechpartnerin für Vielfalt

Josefina Lardani

Josefina Lardani

Ansprechpartnerin für die Themen Vielfalt, Gleichbehandlung und Inklusion.

Du findest mich auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/josefina-lardani-3433041a7/

Klingt das nach einem Unternehmen für dich? Dann komm zu uns.

Wir legen Wert auf Vielfalt und Diversität in unserer Belegschaft und geben allen Bewerbern die gleiche Chance, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Religion, Kultur oder Nationalität.

Jetzt Job finden

So leben unsere Mitarbeiter Vielfalt und Verantwortung im Arbeitsalltag

Wir übernehmen in unserem täglichen Handeln soziale Verantwortung

Auf dem Weg nach Morgen – Verantwortung übernehmen!

Nachhaltigkeit bei Lidl

Für uns heißt Verantwortung übernehmen, an den Fragen zu arbeiten, für die wir heute und auch morgen eine Antwort brauchen. Das gilt vor allem dort, wo unser Handeln Auswirkungen auf Mensch und Umwelt hat. Auf dem Weg nach morgen – Verantwortung übernehmen: Dieser Leitgedanke treibt uns dazu an, unser Qualitätsversprechen jeden Tag aufs Neue zu erfüllen. Mit der gesamten Wertschöpfungskette im Blick machen wir Lidl fit für die Zukunft. Eine Zukunft, die im Einklang mit der Umwelt steht, den Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns stellt und zu einem nachhaltigeren Konsum beiträgt. Unsere Vision ist das nachhaltigste Sortiment zum besten Preis.

Grafik CSR

Gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln, Social Corporate Responsibility (CSR), sehen wir für uns als international tätiges Unternehmen auf vielen Ebenen als eine Verpflichtung. Soziale und ökologische Standards einzuhalten geht nicht ohne unsere engagierten Mitarbeiter. Daher ist es uns wichtig, ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber zu sein. Um unsere Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt umfassend wahrzunehmen, haben wir verschiedene Handlungsfelder festgelegt. 

Mehr dazu liest du auf unserer Unternehmens-Website​​​​​​

Unser Engagement auf dem Weg nach Morgen

Diese Themen stehen derzeit im Fokus

Klima schützen

Klima schützen

Weniger Treibhausgase für mehr Klimaschutz: Entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis in die Regale setzen wir auf klimaschonende Prozesse – mit konkreten Maßnahmen sowie einem Angebot an klimafreundlicheren Produkten im Sortiment.
Biodiversität

Biodiversität achten

Die Vielfalt von Tieren und Pflanzen ist die Basis für funktionierende Ökosysteme. Indem wir die Biodiversität schützen, fördern wir zugleich saubere Luft, reines Wasser, fruchtbare Böden und damit auch die Grundlage unserer Nahrungsmittel.
Ressourcen schonen

Ressourcen schonen

Die Verfügbarkeit natürlicher Ressourcen ist Lebensgrundlage heutiger und zukünftiger Generationen. Daher setzen wir auf innovative Kreislauflösungen, einen schonenden Umgang mit Süßwasser sowie auf eine nachhaltigere Gewinnung unserer Rohstoffe.
Fair handeln

Fair handeln

Schutz der Menschenrechte, Chancengleichheit und faire Arbeitsbedingungen: Mit unserem Engagement für die Menschen fördern wir ein respektvolles Miteinander und setzen uns für Gerechtigkeit und Tierwohl entlang der gesamten Wertschöpfungskette ein.
Gesundheit fördern

Gesundheit fördern

Gesund leben – am Arbeitsplatz und zu Hause. Dafür sorgen wir mit Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Arbeitssicherheit für unsere Beschäftigten sowie mit verantwortungsvollen Produkten, die eine gesunde Ernährung ermöglichen.
Dialog führen

Dialog führen

Mit unseren Partnern, Mitarbeitern sowie Kunden sind wir im ständigen Austausch. Durch den transparenten Dialog und Informationsangebote stärken wir das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und befähigen zu verantwortungsvollem Handeln.

Du willst dich im Job für soziale und ökologische Standards einsetzen?

Das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) triffst du bei uns mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Welche Einstiegsmöglichkeiten du hast, siehst du in der Jobsuche.

Jetzt CSR-Job finden

Weitere Informationen für dich