Lidl lohnt sich.
Login Merkzettel

Offene Stellen in Deutschland

Wir legen Wert darauf, dass sich dein Einstieg bei uns lohnt! Daher profitierst du bei uns nicht nur von einer übertariflichen Vergütung und allen Sozialleistungen eines Großunternehmens.

Zur Jobsuche
Jobsuche
Header Lidl Digital

Lidl Digital - wir verbinden die Online- und die Offline-Welt

Wer wir sind

Seit mehr als zehn Jahren arbeitet Lidl Digital an den digitalen Geschäftsmodellen von Lidl und betreibt E-Commerce mit rund 30.000 Artikeln und jährlich 8 Millionen Kunden. Unser Ziel ist es, das stationäre Geschäft optimal mit der Online-Welt zu verknüpfen. Dazu gehören die Entwicklung und Internationalisierung unseres Onlineshops, die Reiseangebote und andere digitale Dienstleistungen wie Blumen, Fotos oder Ökostrom.

Mit unseren digitalen Produkten und Services sind wir heute bereits in elf Ländern vertreten. Wir gehören wie Lidl zur Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm und sind eines der führenden Unternehmen Europas im Onlinediscount.

Lidl Digital in Zahlen

Spannende Fakten aus unserem Bereich.

Lidl Digital Aufkleber

Über 30.000 Artikel

im Onlineshop verfügbar.

In rund 30 Ländern

können Kunden die Lidl App nutzen.

Lidl Digital Verwaltung 2

750 Millionen Euro

Umsatz von Lidl Digital

8 Millionen Kunden

nutzen die Online-Services von Lidl

Unsere Fachbereiche

Icon Blue IT

IT

Zwei Buchstaben, die bei uns großgeschrieben werden: IT. Wir übertragen komplexe Logiken in Code, bringen anwenderoptimierte Applikationen in alle Geschäftsbereiche – und pushen die Lidl-Onlineplattformen jeden Tag weiter in Richtung eines globalen Multiplayers. Dabei sind wir extrem schnell in der Umsetzung kurzer Releasezyklen in den Shop-, SAP- und Drittsystemen.

Und nicht nur da, auch im internationalen Reiseportal – einer Eigenentwicklung, die den Urlaub digital in die Wohnzimmer unserer Kunden bringt. Inhouse-Kompetenz ist uns wichtig, deshalb sind wir besonders stolz auf das Knowhow unserer Mitarbeiter. Themen und Projekte werden zukünftig mit der Internationalisierung an Komplexität gewinnen. Umso wichtiger ist es für uns, intelligente Lösungen voranzutreiben und Mehrwerte zu schaffen.

Wir arbeiten mit:

  • Information Security
  • Digital Platform
  • Digital Core
  • Central Services
  • Digital Strategy & Architecture
  • Delivery Management & Country Activation

Wir bündeln unser digitales Know-how. Mit der Schwarz IT entsteht einer der modernsten und besten Anbieter umfangreicher IT-Dienstleistungen in Europa. Weitere spannende Aufgaben findest du daher ab sofort hier.

Icon Blue Shopping Cart

Customer Interface

Unsere Wurzeln reichen bis zu den Anfängen von Lidl Digital im Jahr 2007 zurück. Was mit Konzepten und Designs für einzelne, nationale E-Commerce-Lösungen und einer Handvoll Mitarbeitern begann, entwickelte sich bis heute zu einem Bereich mit knapp 120 Mitarbeitern.

Als international ausgerichteter Systemgeber betreuen wir in Zusammenarbeit mit der IT alle denkbaren digitalen Touchpoints für Endkunden bei Lidl in ganz Europa. Was das konkret bedeutet? Unsere Onlineshops sollen immer besser werden! Dazu nehmen wir die sich verändernden Bedürfnisse unserer Zielgruppen genau unter die Lupe und erarbeiten passende Lösungen und Applikationen.


Unsere Teams im Einzelnen:   

  • Konzeption / Design / Entwicklung
  • UX/ Conversion Optimization
  • Online Marketing
  • Content-Strategie & Systems 
  • Marketing Projekte 
  • Customer Experience & Kundenservice 
Icon Blue Feedback

Digital CRM

Wir sorgen dafür, dass Lidl seine Kundinnen und Kunden individuell kennenlernt und über digitale Kanäle mit ihnen in einen Dialog tritt. Als interdisziplinäres Team haben wir das innovative Programm „Lidl Plus“ entwickelt. Die App verbindet unseren stationären Handel mit der digitalen Welt. Sie bietet unseren Kunden viele Vorteile, wie z.B. Rabatte und elektronische Belege und sorgt dafür, dass sie nicht nur zufrieden sind, sondern auch gerne wiederkommen.

Icon Blue C Presentation

Verwaltung

Zahlen, Daten, Fakten! Darum dreht sich in unserer Verwaltung so ziemlich alles. Untergliedert in sieben Bereiche, bildet die Verwaltung eine zentrale Funktion. 

Das Team Payment verantwortet die Zahlungsmodalitäten, um unseren Kunden einen reibungslosen Einkauf zu ermöglichen. Als Experten in den Disziplinen Zahlarten und Risikomanagement sind sie für die Klärung der Kundenanliegen eng mit unseren externen Payment-Dienstleistern wie z.B. PayPal verbunden.

Im Rechnungswesen übernehmen unsere Kollegen die Buchhaltung unserer Geschäftsbereiche. Dazu gehören der Onlineshop, Lidl Reisen sowie unsere Kooperationen wie Lidl Blumen.

Im Bereich Prozesse und Systeme geht es vorrangig um die Analyse und Optimierung bestehender Prozesse. Des Weiteren befinden sich hier die Experten, wenn es um Detailfragen zu Bezahlvorgängen und Verbuchungsprozessen geht.

Die Kollegen von Digital Analytics analysieren mittels Daten unsere Geschäftskennzahlen – und arbeiten daran, das Einkaufserlebnis unserer Kundinnen und Kunden auch weiterhin zu verbessern.

Die „Hüter der Kennzahlen“ - unser Berichtswesen & Controlling - definieren, ermitteln und monitoren die Unternehmenskennzahlen. Damit versorgen sie die Geschäftsleitung sowie weitere relevante Entscheider.

Unser kaufmännisches Projektteam unterstützt als Problemlöser unsere Kollegen bei vielfältigen, kaufmännischen Sachverhalten und fungiert somit als Ansprechpartner für andere Fachbereiche.

Last but not least: Unsere Unternehmensorganisation. Sie schafft als Strukturgeber einen Rahmen für die übergreifende Steuerung, standardisierter Prozesse und verbindliche Organisationsstrukturen.

Icon Blue Contract Signature

International Product Management

Schon mal versucht, eine Sauna aus dem Geschäft zu tragen? Wir nicht – und unsere Kunden zum Glück auch nicht! Denn Lidl Digital bietet mit dem Onlineshop eine ideale Ergänzung zu unserem Filialgeschäft und liefert Produkte ganz bequem nach Hause.

Für ein optimales Produktportfolio analysieren wir permanent den Markt, identifizieren Trends und transferieren die Erkenntnisse in gewinnbringende Einkaufs- und Sortimentsstrategien. Unsere Teams - bestehend aus Produktmanagern und Einkäufern - entwickeln unter der Leitung des jeweiligen Category Leads eigenverantwortlich ihre Sortimentsbereiche. Dabei prüfen sie die Warenverfügbarkeiten und steuern Marketingaktionen.

Immer im Fokus: das Kundenbedürfnis! So stellen wir sicher, dass wir die richtigen Produkte zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Menge und über die richtigen Kanäle anbieten. Wir entwickeln unsere Eigenmarken- sowie unser Markensortiment permanent in allen bestehenden und zukünftigen Onlineshop-Ländern weiter, um unseren Kunden auch international beste Qualität zum besten Preis anbieten zu können.

Mit unseren Kooperationen und digitalen Services ergänzen wir das klassische Produktportfolio. Wir erweitern das Angebot an Services – auch international – kontinuierlich und haben langfristige Kooperationen wie z. B. Lidl Fotos, Lidl Blumen, Lidl Connect, Lidl Strom, Lidl Fitness und Framily. Dabei übernehmen wir die komplette Steuerung – von der Partnerakquise und Provisionsverhandlung über die Aktionsplanung bis hin zur Nachbetrachtung.

Icon Blue Van

Logistik & Supply Chain Management

Schneller, größer, effizienter – heißt es bei uns nicht selten. Insbesondere, wenn es um die Standort- und Lagerkapazitäts-Planung, Technikanbindung und Betreuung unserer Lagergesellschaften geht. Wir entwickeln internationale Logistikstrategien, modernisieren unsere Läger und führen Entwicklungsprogramme für unsere Mitarbeiter durch.

Die pünktliche Belieferung unserer Kunden - auch international - steht für uns an erster Stelle. Derzeit arbeiten wir an acht Lagerstandorten europaweit, u.a. in Deutschland, Tschechien und den Niederlanden. Doch damit nicht genug: So begleiten wir bald schon den Roll-Out weiterer Onlineshops und planen neue Logistikstandorte im In- und Ausland.

IconBlueUrlaub

Lidl Reisen

So bunt wie die Welt, so sind auch wir: Als einer der ersten Lebensmitteleinzelhändler haben wir bereits 2006 damit begonnen, Reisen anzubieten. Damals ahnte wohl noch niemand, dass wir mit „Lidl holidays“ selbst zum Reiseveranstalter werden. Heute bieten wir unseren Kunden eine breit gefächerte Auswahl an All-Inclusive-Urlauben, Kreuzfahrten, Rundreisen und Hotels mit Eigenanreise – und wir bauen unser Angebot auch künftig weiter aus.

Unser Einkauf kauft dafür eigene Reiseleistungen für unseren Reiseveranstalter Lidl holidays ein, bündelt diese zu einer Pauschalreise und entwickelt bereits bestehende Reisen weiter. Unser Vertrieb gestaltet die passenden Vertriebsstrategien und baut die bestehenden Vertriebskanäle weiter aus. Hierbei wird auch der internationale Markt zunehmend gestärkt.

Immer da, immer nah: Das ist unser Kundenservice. Als Schnittstelle zwischen dem Servicecenter und unserem Einkauf sorgt er dafür, dass unsere Kunden ihre schönste Zeit im Jahr vollumfänglich genießen können.

Icon Working

Personal und Unternehmenskommunikation

Unsere Mitarbeiter haben uns dort hingebracht, wo wir jetzt stehen und tragen somit maßgebend zum Erfolg von Lidl Digital bei. Damit das auch zukünftig so bleibt, tun wir alles dafür, die Menschen zu finden, zu binden und weiterzuentwickeln, die am besten zu uns passen. Unser Ziel:  Wir wollen als digitaler Arbeitgeber attraktiv sein - nach innen und nach außen. Dabei schaffen wir ein Arbeitsumfeld, in dem wir alle die bestmögliche Leistung erbringen können.

Im Bereich Kommunikation kümmern wir uns um die Sicherstellung des Informationsflusses mit internen und externen Zielgruppen. Wir verfolgen das Ziel, die Marke „Lidl Digital“ als innovatives, internationales Unternehmen bekannt zu machen. Für eine effiziente Kommunikation ist es unsere Aufgabe, Inhalte zielgruppenorientiert auszuwählen und aufzuarbeiten. Hierfür arbeiten wir eng mit allen Fachbereichen von Lidl Digital zusammen.

Warum du dich bei uns bewerben solltest?

Weil wir ein sympathisch bunter Haufen sind, der gemeinsam versucht, Lidl Digital jeden Tag ein bisschen besser zu machen.

Hier geht's zu spannenden Jobs
Lidl Digital Dachterrasse 2

Unsere Standorte

Lidl Digital Standorte

Europaweit unterwegs

Unser Hauptsitz in Neckarsulm (nahe Stuttgart), unser digitales Büro in Berlin und unsere Centers of Excellence in Barcelona, Bukarest und Sofia sind die Drehscheiben für unsere internationalen digitalen Lidl-Aktivitäten. Von dort koordinieren wir internationale Tests und Rollouts sowie die Weiterentwicklung unserer Websites, der Apps und speziellen Onlinefeatures.

Wirf einen Blick hinter die Kulissen

Lidl Digital Neckarsulm Natur
Lidl Digital Besprechung Büro Berlin
Lidl Digital Bank
Lidl Digital Pizzaessen
Lidl Digital Smartphone Customer Interface
Lidl Digital Sitzecke
Lidl Digital Besprechung draußen
Lidl Digital Meeting Board
Lidl Digital Frauen Laptop
Lidl Digital Frauen Schreibtisch Katalog
Lidl Digital Büro Männer
Lidl Digital Kaffeebecher
Lidl Digital Sitzecke Einkauf
Lidl Digital IT Schreibtisch
Lidl Digital Dachterasse Laptop
Lidl Digital Meetingraum
Weitere Bilder
Lidl Digital Neckarsulm Natur

In Neckarsulm geht es nach der Arbeit am PC raus in die wunderschöne Natur.

Lidl Digital Besprechung Berlin

Bei Lidl Digital arbeiten wir gemeinsam daran, die Online-Welt mit dem stationären Handel zu verschmelzen.

Lidl Digital Bank

Einfach mal den Arbeitsplatz nach draußen verlegen.

Lidl Digital Pizzaessen

Unsere Belohnung: Die Lieblingspizza in der Mittagspause.

Lidl Digital Smartphone Customer Interface

Wir arbeiten daran, dass unsere Kunden ganz einfach den besten Service bekommen - auf allen Kanälen.

Lidl Digital Sitzecke

Wir entwickeln unsere Online-Services nach Trends und geänderten Kundenbedürfnissen stetig weiter.

Lidl Digital Besprechung draußen

Draußen macht ein Meeting gleich viel mehr Spaß.

Lidl Digital Meeting Board

Manchmal muss man weg vom Laptop und ran an die Tafel.

Lidl Digital Frauen Laptop

Wir haben Spaß daran, unsere Projekte und Lidl Digital voranzutreiben.

Lidl Digital Frauen Schreibtisch Katalog

Wir können auch analog.

Lidl Digital Büro Männer

Manchmal gilt das 12-Augen-Prinzip.

Lidl Digital Kaffeebecher

So.

Lidl Digital Sitzecke Einkauf

Passt das Produkt in unseren Online-Shop?

Lidl Digital IT Schreibtisch

Wir tauschen uns regelmäßig aus, um gemeinsam das beste Ergebnis zu erzielen.

Lidl Digital Dachterasse Laptop

Manchmal kommen die besten Ideen auf der Dachterasse.

Lidl Digital Meetingraum

In einer kurzen Besprechung kommt man gemeinsam auf die besten Ideen.

Lerne unsere spannenden Projekte kennen

Seit 2008 online

Unser Lidl-Online-Shop

Auf eine Sache sind wir ganz besonders stolz – unseren Onlineshop. Seit 2008 betreiben wir die JAVA-Eigenentwicklung, deren Features und Funktionalitäten wir immer weiterentwickeln und an Kundenbedürfnisse anpassen. Eine moderne Softwarearchitektur mit aktuellen Frameworks deckt die essenziellen Bereiche aus dem E-Commerce-Umfeld ab.
Icon Blue Glasses
Service auf dem Smartphone

Unsere Lidl App

Rund 30 Länder, über 33 Millionen Nutzer monatlich – für uns DIE App für iOS, Android und Windows, die seit 2010 inhouse ständig mit neuen Funktionen und Features ausgerüstet wird. Unsere Entwickler arbeiten SCRUM basiert und toben sich mit JAVA, PHP, Kotlin, Objectiv-C, Swift, C# und Java-Script aus. Stets mit dem Ziel, die beste App für unseren Kunden zu entwickeln.
Prozesse digital erleichtern

Logistik meets Technik

Mit der Umsetzung neuer Lagerkonzepte und -eröffnungen ergeben sich technische Anforderungen, die bereichsübergreifend gemeistert und an vielen Stellen über SAP EWM abgebildet werden. Aber auch Weiterentwicklungen wie die zunehmende Automatisierung sind spannende Herausforderungen, denen sich unsere Teams jeden Tag stellen.
IconBlueUrlaub
In den Urlaub mit Lidl

Lidl Reisen

Begonnen mit nur wenigen Kollegen, machen wir seit 2006 unseren Kunden Reiseangebote schmackhaft. Seit 2007 betreiben wir die Technik des Reiseportals selbst und setzen in fünf Ländern auf Open Source Technik - PHP, Symfony, ElasticSearch, MySQL, Redis & Co. Und weil die Komplexität steigt, entwickeln wir unsere Reisewebsite kontinuierlich weiter.
Icon_Workplace_rund
Lidl Digital International

Lidl Digital International GmbH & Co. KG

E-Mail: bewerbung.digital@lidl.com