Lidl lohnt sich.
Jobsuche Login Merkzettel

"Die Arbeit bei Lidl hat mich selbstbewusster gemacht"

Maximilian absolviert das Abiprogramm Vertrieb
Was machst du denn bei Lidl?

Ich mache das Abiturientenprogramm, im letzten Jahr jetzt und ich habe im März meine Prüfungen.

Bist du aufgeregt?

Nee, aufgeregt bin ich nicht. Das sind für mich ganz normale Prüfungen.

Und wie bist du auf das Abiturientenprogramm aufmerksam geworden?

Ich habe nach dem Abi überlegt, was ich jetzt machen will. Und dann kam immer – also cookie-basiert wahrscheinlich – die Werbung vom Abiturientenprogramm von Lidl. Dann dachte ich immer, „ja, da schaue ich mal rein“, und habe mich beworben. Ich bin direkt angenommen worden.

Bist du überzeugt vom Abiturientenprogramm?

Ja, auf jeden Fall.

Was macht dir am meisten Spaß daran?

Das Programm "Azubis leiten eine Filiale". Wenn ich in den Vertretungsschichten meine Kollegen führen darf, das macht mir am meisten Spaß.

Welche Rolle hast du jetzt bei "Azubis leiten eine Filiale"?

Ich bin im Filialleiter-Team.

Was sagen deine Freunde dazu, dass du bei Lidl arbeitest?

Die waren am Anfang eher nicht so begeistert... Aber mittlerweile, ich bin ja schon seit zwei Jahren dort, wissen sie, wie es so läuft. Und dass es mir Spaß macht.

Was willst du nach dem Abiturientenprogramm machen?

Ich weiß es noch gar nicht so richtig. Im Januar habe ich Gespräche, wie es weiter aussehen könnte. Wenn mir die Möglichkeiten, die mir Lidl bietet, gefallen, dann bleibe ich. Wenn nicht, werde ich vielleicht noch mal studieren gehen.

Hast du schon eine Idee, was du studieren möchtest?

BWL, Großhandel, Logistik, so etwas in die Richtung.

Und wieso wolltest du nach dem Abi nicht studieren?

Weil ich eigentlich keine Lust hatte, in der Schule zu sitzen, ich wollte endlich mal arbeiten. Jetzt, nachdem ich zwei, zweieinhalb Jahre gearbeitet habe, vermisse ich es schon wieder, in der Schule zu sein.

Kannst du was vom Abiturientenprogramm in deinen Alltag, in dein Privatleben übertragen, was du gelernt hast?

Ja, ich war früher schüchterner. Durch die Arbeit bei Lidl bin ich selbstbewusster geworden.

Was sagst du zu dem Spruch "Lidl lohnt sich"?

Ist auf jeden Fall wahr (lacht). Die Arbeitsbedingungen sind gut, die Preise auch. Das weiß ja mittlerweile auch jeder.   

 

Interesse geweckt?

Wir bieten das Abiturientenprogramm im Vertrieb und in der Logistik an. Zwei Abschlüsse in drei Jahren. Genau das Richtige für dich?

Infos über das Abiturientenprogramm
Spezialisierte IT-Leistungen
Lidl Digital International

Lidl Digital International GmbH & Co. KG


E-Mail: bewerbung.digital@lidl.com
Zusammenarbeit im Team
Lidl in Deutschland (Region/Filiale)

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG

Telefon: +49 (0)7063 - 9316286
E-Mail: bewerbung@lidl.de
Lidl ist international.
Lidl Stiftung (international)

Lidl Stiftung & Co. KG

Telefon: +49 (0)7132 - 94299401
E-Mail: bewerbung@lidl.com