Lidl lohnt sich.
Login Login Merkzettel Merkzettel

Offene Stellen in Deutschland

Wir legen Wert darauf, dass sich dein Einstieg bei uns lohnt! Daher profitierst du bei uns nicht nur von einer übertariflichen Vergütung und allen Sozialleistungen eines Großunternehmens.

Zur Jobsuche
Jobsuche
Rene und Lavinia sprechen über Soft Skills

Karriere: Mit Soft Skills zum Erfolg

Abteilungsleiter Lavinia und René zu Soft Skills als Karrierefaktor

Was gute Führungskräfte ausmacht? Soft Skills!

Ob Teamgeist, Einfühlungsvermögen oder Selbstdisziplin: Ohne Soft Skills geht es nicht. Warum die persönlichen Fähigkeiten so viel Gewicht haben wie fachliche Expertise und wie sie diese bei der Führung ihrer Mitarbeiter einsetzen, erzählen unsere Führungskräfte René und Lavinia. René hat vor 13 Jahren bei Lidl mit einer Ausbildung angefangen und arbeitet heute als Abteilungsleiter in der Logistik mit Verantwortung für 160 Mitarbeiter. Lavinia ist Abteilungsleiterin für Marken-PR und Influencer im Bereich Unternehmenskommunikation.

Lavinia, wie verbindest du Verständnis für den Einzelnen mit übergeordneten Zielen?
Lavinia: "Ich bin im Umgang mit meinen Mitarbeitern sehr offen und transparent. Mir ist es wichtig, die Leute mitzunehmen, damit sie verstehen, warum etwas gemacht wird und sie das Ziel dahinter kennen. Bei der Vielzahl an Projekten sind natürlich Qualität und Schnelligkeit gefordert. Beides in Einklang zu bringen, gelingt nur, wenn alle auch Freude an der Arbeit haben. Die gehört unbedingt dazu."

René, welche Fähigkeit hilft dir im Arbeitsalltag besonders?
René: "Eigenorganisation ist alles. Wir sind sehr dynamisch und es kann jeden Tag so viel dazwischen kommen. Ich verplane daher max. 50 % meines Tages fix mit Terminen und Gesprächen. Der Rest meiner Tätigkeiten ergibt sich im Laufe des Tages."

Was ist deiner Meinung nach die Grundlage guter Führung?
René: "Wichtig ist ein offener und ehrlicher Dialog mit jedem Einzelnen sowie mit dem gesamten Team. Daraus entsteht gegenseitiges Zutrauen und Vertrauen. Wenn diese Grundprinzipien an den Tag gelegt werden, behält man das Wichtigste immer im Blick: das Team."

Das Team leiten, den Einzelnen im Blick behalten und dabei das Ziel fest vor Augen haben: Wir suchen immer Talente, die Spaß daran haben, diesen Herausforderungen zu begegnen und sie als Chance zu sehen.

Zurück zur Übersicht

Möchtest du mehr über unser Führungsleitbild erfahren?

Informiere dich hier, welche Werte uns wichtig sind und nach welchen Prinzipien unsere Führungskräfte arbeiten.

Zum Führungsleitbild
Lidl Logo_Scheibe