Karriere: Mit Soft Skills zum Erfolg
Abteilungsleiter Lavinia und René zu Soft Skills als Karrierefaktor
Was gute Führungskräfte ausmacht? Soft Skills!
Ob Teamgeist, Einfühlungsvermögen oder Selbstdisziplin: Ohne Soft Skills geht es nicht. Warum die persönlichen Fähigkeiten so viel Gewicht haben wie fachliche Expertise und wie sie diese bei der Führung ihrer Mitarbeiter einsetzen, erzählt unsere Führungskraft René. René hat vor 13 Jahren bei Lidl mit einer Ausbildung angefangen und arbeitet heute als Abteilungsleiter in der Logistik mit Verantwortung für 160 Mitarbeiter.
René, welche Fähigkeit hilft dir im Arbeitsalltag besonders?
René: "Eigenorganisation ist alles. Wir sind sehr dynamisch und es kann jeden Tag so viel dazwischen kommen. Ich verplane daher max. 50 % meines Tages fix mit Terminen und Gesprächen. Der Rest meiner Tätigkeiten ergibt sich im Laufe des Tages."
Was ist deiner Meinung nach die Grundlage guter Führung?
René: "Wichtig ist ein offener und ehrlicher Dialog mit jedem Einzelnen sowie mit dem gesamten Team. Daraus entsteht gegenseitiges Zutrauen und Vertrauen. Wenn diese Grundprinzipien an den Tag gelegt werden, behält man das Wichtigste immer im Blick: das Team."
Das Team leiten, den Einzelnen im Blick behalten und dabei das Ziel fest vor Augen haben: Wir suchen immer Talente, die Spaß daran haben, diesen Herausforderungen zu begegnen und sie als Chance zu sehen.