Lidl lohnt sich.
Jobsuche Login Merkzettel

Corinna gibt Gas – in der Filiale & auf der Strecke!

Corinna sitzt im Rennanzug im Rennauto.

← Zurück zum Blog

🗓 Geposted am 28.03.2025

Stellvertretende (stellv.) Filialleiterin Corinna ist nicht nur in der Lidl-Filiale ein Wirbelwind, sondern auch auf der Rennstrecke bei ihrem ganz besonderen Hobby, dem Driften. Wie sich ihr Arbeitsalltag und der Motorsport kombinieren lassen, erzählt sie uns in diesem Interview.

👉 Corinna, stelle dich in einigen Worten vor und nenne uns dein Lieblingsprodukt von Lidl.

Ich bin 45 Jahre alt und arbeite als stellv. Filialleiterin bei Lidl. Mein Lieblingsprodukt ist der Espresso Macchiato von Milbona.

👉 Wie war dein Weg zu Lidl? Was hast du bisher erlebt und warum hast du dich fürs #teamlidl entschieden?

Ursprünglich habe ich nur nach einem Nebenjob gesucht, weil mein Sohn noch in den Kindergarten ging und ich flexible Arbeitszeiten brauchte. Ich habe also in der Warenverräumung angefangen und schnell Lust bekommen, mehr Stunden zu arbeiten. Mein Mann hat irgendwann seine Arbeitszeiten angepasst, sodass ich schnell von der Verkäuferin zur stellv. Filialleiterin aufgestiegen bin. Bei Lidl ist kein Tag wie der andere, deshalb könnte ich so viele Geschichten von meinen elf Jahren bei Lidl erzählen (oder auch ein ganzes Buch schreiben). Im #teamlidl ist einfach alles möglich und die Zeit vergeht wie im Flug, deswegen habe ich mich für Lidl als Arbeitgeber entschieden.

👉 Was reizt dich am Einzelhandel?

Am besten gefällt mir der tägliche körperliche Einsatz und die Organisation der Schichten. In meinem tollen Team macht das Arbeiten besonders viel Spaß und den persönlichen Kontakt zu den Kunden finde ich ebenfalls super.

Corinna steht im Rennanzug im Fahrerlager.

👉 Erzähle uns etwas zu deinem spannenden Hobby, dem Driften. Was verbirgt sich dahinter?

Driften kommt ursprünglich aus Japan und ist Ende der 90er in Europa immer beliebter geworden. Es ist ein faszinierender Motorsport, weil man das Fahrzeug im Grenzbereich kontrolliert.

👉 Wie bist du zu deinem Hobby gekommen und wie lange gehst du diesem bereits nach?

Mein Mann driftet bereits seit 1999 auf Deutschlands Rennstrecken und ich habe ihn bei allen Wettkämpfen als Mechanikerin unterstützt. 2007 habe ich dann selbst damit angefangen.

Corinna sitzt im roten Rennauto.

👉 #teamlidl und dein Hobby: Wie passt das zusammen?

Ich sehe jeden Tag die Parallelen zu meinem Hobby. Ich bin in meinem Motorsport nur so erfolgreich, weil mein Team immer hinter mir steht und mich in allen Situationen unterstützt. Auch in der Filiale kann ich nur einen guten Job machen, wenn mein Team funktioniert. #teamlidl ist nichts für Einzelgänger, denn nur gemeinsam sind wir stark!

👉 Was sind die schönsten Momente in deinem Joballtag?

Zu sehen, dass, auch wenn ein Arbeitstag mal nicht perfekt läuft, das Team trotzdem zusammenhält.

👉 Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag in der Filiale aus?

Eine typische Frühschicht sieht bei mir zum Beispiel so aus: Wir starten mit dem Teambriefing und der Arbeitseinteilung. Dann werden die Obst- und Gemüseregale verräumt und kontrolliert. Eine Kaffeepause darf natürlich auch nicht fehlen. Zwischendurch kommen natürlich immer wieder Anfragen von Kunden, die wir beantworten müssen. Wir packen außerdem die Paletten aus, prüfen den Bestand, kassieren ab und schauen uns gemeinsam mit dem Filialleiter und dem Verkaufsleiter an, ob in der Filiale alles nach Plan läuft. Das Wichtigste dabei ist, dass alle Spaß bei der Arbeit und beim Einkaufen haben.

👉 Was war dein Lieblingsprojekt, bei dem du am meisten lernen konntest?

Dadurch, dass ich in so vielen verschiedenen Filialen war, konnte ich sehen, wie individuell jede einzelne Filiale ist und wie ähnlich die Kollegen arbeiten. Jede Filiale hat ihren eigenen Charakter und die Kunden sind auch sehr verschieden.

Corinna steht in der Filiale vor der Gemüseabteilung.

👉 Was bedeutet das #teamlidl für dich?

Für mich ist Lidl ein zuverlässiger und vor allem krisensicherer Arbeitgeber. Die betrieblichen Gesundheitsangebote gefallen mir besonders gut und durch die ständige Modernisierung der Arbeitsmittel sowie Verbesserungen der Arbeitsabläufe merkt man, dass das Unternehmen sich immer weiter verbessern will. Die interne Kommunikation und die Berichte in der "We are Lidl"-App zeigen mir, dass #teamlidl eine große "Familie" ist und nicht nur ein Hashtag.

👉 Wem würdest du Lidl als Arbeitgeber weiterempfehlen?

Allen jungen Schulabgängern, die noch nicht wissen, wo ihre Reise hingehen soll, Müttern, die nach der Elternzeit wieder Lust auf eine neue Herausforderung haben oder auch älteren Quereinsteigern, die ein wenig Spaß im Arbeitsalltag gebrauchen können. 

👉 Was möchtest du uns noch zusätzlich mitgeben?

Lidl ist immer mit dabei, wenn ich meinem Hobby nachgehe. In unserem Motorsport Team arbeiten wir seit zehn Jahren mit den PARKSIDE-Produkten – ob Akkuschrauber für den Räderwechsel oder Laubbläser zum Abkühlen der Motoren im Sommer. Nach Feierabend im Fahrerlager gibt es dann erstmal ein kühles "Camaro" für alle, frisch aus der Lidl-Filiale in der Nähe.

So kann dein Berufsweg im Verkauf aussehen

Verkäufer

Als Verkäufer kannst du arbeiten, wenn du eine Verkäufer-Ausbildung abgeschlossen hast, als Quereinsteiger oder in einem Studentenjob anfängst oder als Aushilfe bei Lidl angestellt bist.

Zu den Stellen für Verkäufer

Verkäufer mit Stellvertretung

Du hast bereits Berufserfahrung im Verkauf gesammelt und traust dir mehr Verantwortung zu? Dann unterstütze die Führungsteams in der Filiale als Verkäufer mit Stellvertretung und vertritt sie, wenn sie nicht da sind.

Stellvertretender Filialleiter

Wenn du deine Ausbildung als Verkäufer oder zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) abgeschlossen hast, kannst du zum stellvertretenden Filialleiter aufsteigen.

Zu den Stellen für stellvertretende Filialleiter

Filialleiter

Filialleiter kannst du werden, wenn du das Abiturientenprogramm Vertrieb durchlaufen hast oder als stellvertretender Filialleiter einen guten Job gemacht hast.

Zu den Stellen für Filialleiter

Verkaufsleiter

Verkaufsleiter betreuen mehrere Filialen. Du kannst nach deinem Studienabschluss (Bachelor/Master) direkt als Verkaufsleiter einsteigen oder du hast bei uns ein Duales Studium Handel abgeschlossen.

Zu den Stellen für Verkaufsleiter

Vertriebsleiter

Wenn du als Verkaufsleiter gearbeitet hast, kannst du dich zum Vertriebsleiter weiterentwickeln. In diesem Job betreust du bis zu 10 Verkaufsleiter und 50 Filialen.

Unsere stv. Filialleiter haben's drauf!

Und du kannst auch dazugehören. Steig im #teamlidl ein und freue dich auf abwechslungsreiche Aufgaben und die besten Kollegen.

Bewirb dich jetzt!