Lidl lohnt sich.
Jobsuche Login Merkzettel

Frauenpower beim Goldenen Zuckerhut 2024: Unsere Gewinnerinnen 🎉

Leonie und Arnella, Gewinnerinnen des Goldenen Zuckerhutes 2024

← Zurück zum Blog

🗓️ Geposted am 20.11.2024

Der "Oscar" der Lebensmittelbranche: Zwei Kolleginnen aus dem #teamlidl schnappen sich den Goldenen Zuckerhut! 🏆

Bereits 15 Lidl-Kollegen haben den Goldenen Zuckerhut für ihre herausragenden Leistungen und ihr soziales Engagement gewonnen. Dieses Jahr reihen sich auch Arnella von Lidl Deutschland und Leonie von Lidl International in die Ruhmeshallen ein. Erfahre hier alles über den Preis und die beiden Gewinnerinnen.

Seit 1990 ist die Stiftung Goldener Zuckerhut eine gemeinsame Initiative von Handel, Industrie und Lebensmittel Zeitung, die sich für die Förderung der Weiterbildung qualifizierter Nachwuchskräfte der Ernährungswirtschaft einsetzt.

Arnella, Gewinnerin des Goldenen Zuckerhutes 2024

Arnella, 28 Jahre alt, Verkaufsleiterin in der Region Grevenbroich

👉 Was macht das #teamlidl für dich aus?

#teamlidl bedeutet für mich, dass wir unsere Ziele immer gemeinsam erreichen und die Unternehmenswerte leben. Wir feiern unsere Erfolge und bleiben dabei trotzdem bodenständig. Jeder Einzelne kann seine Stärken gezielt einsetzen.

Außerdem bin ich ein großer Fan von unserer Feedbackkultur. Man weiß jederzeit, wo man steht, was man bereits richtig gut macht und wo noch Potenzial besteht. Für die persönliche Entwicklung wird man mit Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützt.

👉 Wie hat dich Lidl auf deinem bisherigen Karriereweg unterstützt?
Von Anfang an konnte ich von erfahrenen Kollegen lernen und wertvolle Einblicke in das Unternehmen und die Tätigkeit bekommen. Ich hatte Zugang zu verschiedenen Schulungen und Workshops, die meine fachlichen Fähigkeiten erweitert und meine persönliche Entwicklung gefördert haben. Durch die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen konnte ich mein Netzwerk ausbauen und von den unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen meiner Kollegen profitieren.

Außerdem habe ich nun die Chance, von einem externen Weiterbildungsangebot wie dem Förderpreis des Goldenen Zuckerhuts, zu profitieren, was mir durch die aktive Unterstützung des Unternehmens ermöglicht wurde.

👉 Kommen wir zum Goldenen Zuckerhut. Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn! Erzähl uns doch, was du aus dem Wettbewerb mitgenommen hast.

Vielen Dank! Ich konnte bis jetzt durch den Goldenen Zuckerhut viele inspirierende Persönlichkeiten kennenlernen und mein Branchenwissen vertiefen. Ich freue mich auf die Preisverleihung und auf viele weitere Möglichkeiten, spannende Kontakte zu knüpfen und hinter die Kulissen zu blicken. Was ich für mich persönlich mitgenommen habe: dass es sich immer lohnt für das, wofür man wirklich brennt, zu engagieren. 

👉 Warum hast du dich für eine Teilnahme beim Goldenen Zuckerhut beworben?

Ich wurde aktiv von meinem Vertriebsleiter angesprochen und fand es sehr interessant, dass man ein Weiterentwicklungsangebot bekommt, finanziell unterstützt wird und dass Lidl das in der Form vorantreibt. Ich finde die internen Entwicklungsangebote sind bereits sehr vielfältig, aber dass Lidl auch einen Schritt weiter geht und die externe Entwicklung forciert, hat mich umso mehr begeistert.

Ich liebe es, Feedback zu erhalten und daran zu wachsen sowie zu wissen, woran ich arbeiten kann. Das war auch hier eine neue Chance für mich, eine weitere Orientierung zu bekommen. An dieser Stelle ein Riesenlob an Lidl für diese Kultur.

Durch den Goldenen Zuckerhut konnte ich eine neue Perspektive gewinnen und der Preis hat mich ebenfalls gereizt. Deshalb war ich sehr motiviert, dabei mitzumachen.

👉 Wie hast du erfahren, dass du gewonnen hast, und was ist dir als Erstes durch den Kopf gegangen?

Ich wurde angerufen und war zu dem Zeitpunkt in der Filiale. Als mir gesagt wurde, dass ich eine der diesjährigen Preisträgerinnen bin, konnte ich es kaum fassen und habe sofort meine Familie und meinen Vorgesetzten angerufen.

Leonie, Gewinnerin Goldener Zuckerhut 2024

Leonie, 30 Jahre alt, Projektleiterin Lagerautomatisierung

👉 Was war dein bisheriges Highlight bei Lidl?

Nach zwei Jahren Pandemie und Home-Office, durfte ich acht Wochen zur Einarbeitung nach Irland. Ich hatte viele Aha-Momente und konnte die verschiedenen Perspektiven aus Dienstleistung, Lager und Filiale - aber auch das Land und die Kultur - kennenlernen. Von den Erfahrungen profitiere ich auch heute in meiner Rolle als Projektleiterin, da ich die Interessen der verschiedenen Stakeholder besser nachvollziehen kann.

👉 Was sind die schönsten Momente in deinem Arbeitsalltag? Was macht deinen Arbeitsalltag besonders?

Am liebsten mag ich es, mit meinem Team gemeinsame Erfolge zu feiern – wenn man zum Beispiel einen wichtigen Meilenstein im Projekt erreicht hat. Zudem ist mein Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich, da ich viel Kontakt zu den anderen Ländern habe und wir gemeinsam an Zukunftsthemen wie zum Beispiel Automatisierung und Nachhaltigkeit arbeiten.

👉 Auch dir herzliche Glückwünsche zum Gewinn! Was würdest du Kollegen empfehlen, die sich im nächsten Jahr bewerben wollen?

Wenn du dich für den goldenen Zuckerhut bewerben möchtest, dann zählen nicht nur die beruflichen Erfolge, sondern deine Persönlichkeit und soziales Engagement. Es ist außerdem nicht nur eine tolle Gelegenheit, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, sondern auch in den Austausch mit Gleichgesinnten der Branche zu treten.

👉 Warum hast du dich für den Goldenen Zuckerhut beworben?

Für mich ist der Förderpreis eine tolle Gelegenheit mein Netzwerk zu erweitern und spannende Einblicke in andere Bereiche der Branche zu erhalten. Zudem ermöglicht mir der Gewinn neue Wege, mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Aber ohne die Motivation meiner Führungskräfte, hätte ich es vielleicht gar nicht versucht.

👉 Weißt du schon, was du mit deinem Gewinn machen möchtest?

Ich möchte mich persönlich weiterbilden und gerne mehr Verantwortung bei #teamlidl übernehmen. Dazu belege ich mehrere Seminare bei einem externen Coach. Gezielt geht es dabei um Persönlichkeitsentwicklung und Mitarbeiterführung. Damit lerne ich mich selbst besser kennen und verstehe, wie ich mich und andere bestmöglich motivieren kann.

Arnella und Leonie, Gewinnerinnen des Goldenen Zuckerhutes 2024

Herzlichen Glückwunsch an Arnella und Leonie und danke für das Gespräch! In den Interviews der Lebensmittel Zeitung geben die beiden Preisträgerinnen noch mehr Informationen zu ihrem beruflichen Werdegang sowie ihrer persönlichen Entwicklung. Hier kannst du reinlesen:

Arnella im Interview

Leonie im Interview

Dafür kannst du das Preisgeld einsetzen

Certificate

Fortbildung in der Ernährungswirtschaft

Das Preisgeld kannst du für Fortbildungen von begabten Nachwuchskräften in allen Bereichen der Ernährungswirtschaft einsetzen.
Book

Studien und Dissertationen durchführen

Du kannst mit dem Geld Studien oder Dissertationen zu zielorientierten Themen des Wirtschaftsbereiches, z.B. Betriebswirtschaft, Marketing, Lebensmitteltechnologie, Lebensmittelrecht und vieles mehr, durchführen.
Intensive Betreuung der Mitarbeitenden

Studium finanzieren

Du kannst einschlägige Studiengänge an renommierten Hochschulen im In- und Ausland belegen.
Earth transport

Praktika im Ausland

Du kannst damit weiterführende Kurse oder Praktika im Ausland im Anschluss an die kaufmännische Ausbildung bezahlen.

Preisträger des "Goldenen Zuckerhuts"

Leonie und Arnella, Gewinnerinnen des Goldenen Zuckerhutes 2024

2024: Arnella & Leonie

Leonie Schwartz steuert in der Lidl-Stiftung länderübergreifend Logistik-Projekte im Bereich Entsorgung und Automatisierung. Arnella Kushnir betreut seit zwei Jahren als Verkaufsleiterin bei Lidl fünf Filialen mit 150 Mitarbeitern.

Gewinner Eleni & Simon Goldener Zuckerhut 2023

2023: Eleni & Simon

Eleni Tzanis kümmert sich mit Herzblut um die 150 Auszubildenden der Lidl-Vertriebsregion Straubing. Simon setzt in seinem Job als Verkaufsleiter bei Lidl auf eine positive Führungskultur. In den Interviews erfahrt ihr mehr zu den beiden.

2022: Jonathan

Jonathan arbeitet bei Lidl in der zentralen Logistik und entwickelt die Logistikexpansions- und Netzwerkplanung für die Logistiklager in Kooperation mit den Ländern. Im Interview spricht er darüber, was ihn an seinem Job gefällt und welche Verbindung er zu Namibia hat.

Zum Interview
Goldener Zuckerhut Gewinnerin

2021: Laura

Laura kam 2018 zu Lidl und begann bei uns als Verkaufsleiterin, davor war sie zwei Jahre lang Aus- und Weiterbildungsleiterin. Im Interview erzählt sie mehr über sich und ihre Zeit als Verkaufsleiterin.

Zum Interview
Zuckerhut Gewinnerin 2020

2020: Melis

Melis hat mit einem Dualen Studium angefangen und ist mittlerweile Verkaufsleiterin. "Mit Lidl konnte ich mich direkt identifizieren. Besonders die Dynamik des Lebensmitteleinzelhandels und die Unternehmenskultur haben mich sehr begeistert."

Jassine ist Mitglied der Geschäftsleitung

2019: Jassine

Auch Jassine begann bei uns als Verkaufsleiter, war anschließend als Vertriebsleiter tätig und arbeitete als persönlicher Berater des Vorstandsvorsitzenden. Aktuell ist er Mitglied der Geschäftsleitung. Im Interview erzählt er mehr über sich und seine Zeit während der Einarbeitung zum Vertriebsleiter.

Zum Interview

2017: Moritz Josef

Moritz fing als Verkaufsleiter an und ist heute Vertriebsleiter.

2018: Daniel

Daniel arbeitet bei uns als Consultant und investiert sein Preisgeld in seine Promotion zum Thema strategische Handelsfragen und Außenpolitik. In einem Interview erzählt er aus seinem Alltag bei der Lidl Stiftung.

Zum Interview

2016: Anja

Anja arbeitete zunächst als Junior Consultant und ist heute Abteilungsleiterin im Betrieb.

2014: Karen

Karen startete bei uns als Verkaufsleiterin und arbeitet heute als Leiterin für Personal und Verwaltung.

2013: Katharina

Katharina arbeitete zunächst als Verkaufsleiterin und ist heute Vertriebsleiterin.

2012: Adam

Adam hat als Filialleiter begonnen und ist heute Verkaufsleiter.

2008: Anna Lisa

Anna hat als Verkaufsleiterin angefangen und arbeitet heute als Bereichsleiterin bei Lidl in Deutschland.

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten