Verkaufsleiter Nils hat stets ein offenes Ohr für seine Kollegen
🗓️ Geposted am 04.10.2024
Nils, 29 Jahre, arbeitet als Verkaufsleiter bei Lidl und ist für mehrere Filialen in seiner Region zuständig. In unserem Interview erzählt er von seinem Arbeitsalltag im #teamlidl.
👉 Wie bist du ins #teamlidl gekommen?
Ich bin als Quereinsteiger zu Lidl gekommen. Nach meinem Master of Science in Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau bin ich im Oktober 2020 ins #teamlidl eingestiegen.
👉 Warum hast du dich für Lidl entschieden?
Ich wollte schon immer einen Job, bei dem ich nicht nur vor dem Computer sitze oder viel im Homeoffice arbeite. Das ist mir in der Corona-Zeit nochmal klarer geworden. Die Stelle als Verkaufsleiter hat mich gereizt, weil man in dem Job viel unterwegs ist und eng mit den Kollegen zusammenarbeitet.
👉 Wo hast du bisher bei Lidl gearbeitet?
Ich habe bereits zwei Bezirke bei Lidl betreut: die vielbesuchte Metropolfiliale in Frankfurt-Niederrad gehört beispielsweise zu meinem Bereich.
👉 Beschreibe deine Tätigkeit mit drei Emojis:
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👉 Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei dir aus?
Morgens prüfe ich verschiedene Zahlen und plane meinen Tag, danach geht es in die Filialen. Ich schaue mir zum Beispiel die Waren an und überprüfe die Frische oder setze mich mit den Filialleitern hin und wir besprechen aktuelle Themen. Mir ist es wichtig, dass sich meine Kollegen weiterentwickeln können, und ich unterstütze gerne, wenn sich beispielsweise ein Verkäufer in Richtung stellvertretender Filialleiter entwickeln möchte. Ich habe immer ein offenes Ohr, dafür plane ich mir genug Zeit ein.
👉 Welche Aufgaben hast du darüber hinaus?
Während meiner Filialbesuche überprüfe ich auch immer, wie dort die Waren präsentiert werden und ob das aktuelle Filialkonzept umgesetzt wurde. Zu meinen Aufgaben gehören neben der Weiterentwicklung der Mitarbeiter auch die Einarbeitung neuer Verkaufsleiter und die strategische Personalführung. Also: passt das Team in der Filiale gut zusammen, funktionieren die Verantwortlichkeiten, ist die Stimmung gut?
👉 Was sind die schönsten Momente im Job-Alltag?
Die täglichen Begegnungen mit so vielen tollen und unterschiedlichen Menschen. Das gibt mir viel und ich freue mich, wenn ich etwas zurückgeben kann. Auch wenn man gemeinsam als Team Herausforderungen meistert und man gerade in stressigen Situationen den besonderen Teamspirit spürt, macht mir die Arbeit besonders viel Spaß.
👉 Gibt es ein besonderes Erlebnis, das du teilen möchtest?
Wir waren die erste Filiale, in der eine Kombination aus Standardkassen und Self-Checkout-Kassen getestet wurde. Es war ein tolles Gefühl, gemeinsam mit seinem Team eine solche Aufgabe anvertraut zu bekommen und dann zu sehen, wie das Konzept deutschlandweit ausgerollt und etabliert wird. Daran einen Anteil zu haben, erfüllt mich mit Stolz.
Außerdem darf ich einen Kollegen auf seinem Weg zum stellvertretenden Filialleiter betreuen, der erst vor wenigen Jahren nach Deutschland gekommen ist. Er hat hier erst die Sprache gelernt und mit 32 Jahren seine Ausbildung bei uns begonnen. Mit tollen schulischen Leistungen sowie seinem enormen Engagement in der Filiale konnte er die Ausbildung sogar verkürzen und entwickelt sich nun zur Führungskraft weiter.
👉 Wie läuft die Zusammenarbeit zwischen den Filialen in deinem Bezirk?
Es gibt eine enge Verbindung zwischen den einzelnen Filialen. Wenn ein Kollege ausfällt, kommt es häufig vor, dass Ersatz aus einer anderen Filiale kommt und unterstützt. Bei neuen Konzepten tauschen wir uns intensiv aus und lernen von den Best-Practice-Ansätzen der anderen. Wir kommunizieren viel, um gemeinsam vom Wissen der anderen Filialen zu profitieren.
👉 Was macht das #teamlidl für dich aus?
Ehrlichkeit und ein respektvoller Umgang mit jedem einzelnen Kollegen – insbesondere auch mit meinen Filialleitern und meinem Vorgesetzten. Die Hilfsbereitschaft zwischen den Filialen sowie innerhalb der Filialen ist groß, neue Kollegen aufzunehmen und von Anfang an zu integrieren gehört wie selbstverständlich dazu. Es herrscht eine hohe Verbundenheit zu Lidl und zum Team. Außerdem wird bei uns viel gelacht.
👉 Welche Eigenschaften sollte man für den Job als Verkaufsleiter mitbringen?
Man sollte kommunikativ sein und eine Hands-on-Mentalität leben. Gerade in der Einarbeitung führt man alle Aufgabenbereiche selbst durch; auch später ist es wichtig, in bestimmten Situationen präsent zu sein und zu unterstützen. Außerdem sollte man Spaß an der Zusammenarbeit mit Menschen haben und sich gut organisieren können, um keine Aufgaben aus dem Blick zu verlieren.
👉 Was macht für dich den Job als Verkaufsleiter besonders?
Der Alltag ist nicht immer vorhersehbar, es passieren oft Dinge, die man am Morgen noch nicht planen konnte. Dann wird man immer wieder vor neue Situationen gestellt und muss sich Lösungen überlegen. Aber genau das mag ich besonders am Job als Verkaufsleiter.
👉 Hast du Tipps oder Ratschläge für neue Kollegen?
Wer von Anfang an mit einer offenen und freundlichen Art seine Unterstützung anbietet, der wird auch immer im Gegenzug Unterstützung von allen erhalten.