Lidl lohnt sich.
Jobsuche Login Merkzettel

Tailwind Shipping Lines (TWS)

FB-tailwind-shipping-hero_16zu9

#teamlidl unterwegs auf hoher See

Seebären und Landratten aufgepasst: Hast du gewusst, dass Lidl eine eigene Reederei mit 8 Schiffen, 21.000 Containern und 100 Kollegen hat? Wenn dich diese Info überrascht, dann halt dich fest: Wir sind stets auf der Suche nach zuverlässigen neuen Kollegen für die Arbeit auf hoher See und an Land.

Tailwind Shipping Lines: Reliable. Simple. Together.

f-tailwind-dock_4zu3

Im Juli 2022 als Tochterunternehmen der Lidl Stiftung & Co. KG aus Neckarsulm (Baden-Württemberg) gegründet, versteht sich Tailwind Shipping Lines als Ergänzung zum Angebot der etablierten großen Containerlinien. Transportierten die Frachtschiffe der in Hamburg beheimateten Reederei zunächst in China produzierte Non-Food-Ware von Lidl, bietet Tailwind inzwischen Kapazitäten für weitere Kunden auf seinen Routen von China bzw. Bangladesch nach Europa und zurück.

Dabei setzt Tailwind auf Routen mit wenigen Hafenanläufen. Dank kleinerer Frachtschiffe mit einer Kapazität von bis zu 5.000 TEU (Standardcontainer) kann das Schifffahrtsunternehmen weniger beanspruchte Häfen in der Nähe großer Handelszentren anlaufen, die kurze Abfertigungszeiten ohne Verzögerungen ermöglichen. Für die Tailwind-Kunden bedeutet dies kurze Transitzeiten ihrer Waren.

Für Tailwind und sein Agentur-Netzwerk arbeiten mittlerweile bis zu 100 Mitarbeiter, darunter erfahrene Führungskräfte aus verschiedenen deutschen Schifffahrtsunternehmen in der Zentrale in Hamburg. Die für Tailwind tätigen Agenten sorgen vor Ort dafür, dass die Anläufe in den Häfen reibungslos funktionieren.

f-tailwing-container_4zu3

Über ein eigenes digitales Buchungssystem können Kunden alle Schritte der Verschiffung live verfolgen. Das Schifffahrtsunternehmen hat für seine Kunden eigene, im Tailwind-Look gebrandete Container bauen lassen: insgesamt mehr als 21.000 neue 20-, 40- und 45-Fuß-Stahlboxen, dazu 300 40-Fuß-Reefercontainer.

Verantwortung ahoi!

Als Teammitglied der Tailwind Shipping Lines GmbH & Co. KG darfst du von Anfang an mit anpacken. Als Linienreederei transportieren wir neben Lidl auch für Drittkunden Waren von Asien nach Europa und zurück – schnell und zuverlässig – und lassen auch dich als Mitarbeiter nie im Regen stehen. Ein faires Miteinander, Kommunikation auf Augenhöhe und viel Eigenverantwortung sind bei uns kein Seemannsgarn, sondern immer an Bord.

Es ist wie Tetris für Erwachsene.

Besonders herausfordernd wird die Arbeit in den Wochen vor dem Black Friday und vor Weihnachten, wenn Händler extrem hohe Gütervolumen bestellen.

Adrian Ludwig, 1. Offizier & Senior Operations Manager

f-tailwing-adrian-ludwig_4zu3

Unsere Bereiche bei Tailwind Shipping Lines

Logistik bei Lidl

Zahlen, Daten und Fakten aus dem Bereich.

f-tailwind-schiff-chicago_1zu1

8 Schiffe

umfasst die Tailwind Flotte

Auf 2 Routen

werden Waren aus Fernost befördert

f-tailwind-container_1zu1

400.000 Seemeilen

legen unsere Schiffe zurück.

Das entspricht in etwa

2,8 Mal der Strecke zum Mond.

f-tailwind-schiff-transport_1zu1

21.000 Container

sind im Tailwind Besitz.

108.000 Standardcontainer

werden pro Jahr befördert.

Entdecke unsere spannenden Projekte

Praktikum in der Zentrale
Einführung von Organisationsmethoden und -tools

Scrum, Jira und Confluence

Scrum: Agile Projektsteuerung, Methodik: Nachhaltung, Prozessoptimierung durch Zusammenarbeit DWS intern und Schnittstellen. Jira: Organisation von Projekten, Aufhaben und Teams, einheitliche Prozesse, Transparenz. Confluence: Dokumentation / Kommunikation von Wissen, Sicherstellung Wissenstransfer intern.
Abiprogramm Vertrieb Kühlung
Optimierte Zuteilung

IntraDay

IntraDay: Anbindung von IntraDay-Daten im System für eine optimierte Zuteilung der Waren an die Filialen.
Azubi am Schreibtisch
Regelmäßiger Austausch

Change Management

Change Management: Offener und ehrlicher Austausch mit den Gesellschaften, regelmäßiger Austausch mit den Schnittstellen, Social Media & Intranetbeiträge, sowie Planung von Dialogforen mit den Filialleitern um Transparenz bei den Kollegen zu schaffen.

Deine Vorteile

Arbeitsvertrag bei Lidl

Unbefristeter Vertrag mit attraktivem Gehalt

Im Bereich Digitale Warenflusssteuerung bieten wir dir einen unbefristeten Vertrag mit überdurchschnittlichen Konditionen.
Mobiles Arbeiten ist bei Lidl möglich.

Mobiles Arbeiten

Bei uns sind bis zu 5 Tage mobiles Arbeiten pro Woche möglich.
Karrierechancen und Perspektive

Weiterentwicklungs-möglichkeiten

Wir möchten, dass du dich bei uns weiterentwickeln kannst und bieten dir dafür individuell auf dich zugeschnittene Möglichkeiten.
Zusammenarbeit im Team

Diverses und motiviertes Umfeld

Dich erwarten tolle Kollegen und gute Teamarbeit.
IT Mitarbeiter Besprechung

Wir sind Möglichmacher. Passt du zu uns?

Ergreife bei uns deine Chance, deine Karriere zu gestalten. Wir vertrauen unseren Kollegen, sind fair im Miteinander und in der Entlohnung. Wir arbeiten leidenschaftlich für Qualität und Erfolg, sind dynamisch und leben Teamgeist.

Du möchtest dich mit deinen Kollegen weiterentwickeln, schätzt das offene Gespräch und hast Spaß am gemeinsamen Erfolg? Dann komm zu uns.

Erfahre jetzt mehr über Lidl und unsere Werte

Hast du noch Fragen? Kontaktiere uns

Wenn du konkrete Fragen zu deinem zukünftigen Job hast, ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail. Unsere Kollegen aus dem Karriere-Team leiten deine Anfrage an die richtigen Ansprechpartner weiter. Telefonisch kannst du uns Montag - Donnerstag von 8:00 - 18:00 Uhr und Freitag von 08:00 - 17:00 Uhr erreichen.

Innenhof in Bad Wimpfen
Lidl Deutschland (Region/Filialen)

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG

Telefon: +49 (0)7063 - 9316286
E-Mail: bewerbung@lidl.de

74206 Bad Wimpfen
z0-neckarsulm-lidl-stiftung-gebaeude_2zu1
Lidl Stiftung (International)

Lidl Stiftung & Co. KG

Telefon: +49 (0)7132 - 94299401
E-Mail: bewerbung@lidl.com

74172 Neckarsulm
In Neckarsulm liegt der Lidl Hauptsitz.
Lidl Digital International

Lidl Digital International GmbH & Co. KG


E-Mail: bewerbung.digital@lidl.com

74172 Neckarsulm

Deinen Ansprechpartner für Fragen rund um Jobs bei Tailwind Shipping Lines erreichst du auch über LinkedIn

Weitere Informationen für dich