Lidl lohnt sich.
Jobsuche Login

Dein Abiprogramm im Vertrieb oder in der Logistik

Offene Abiprogrammplätze
Azubi räumt Tee ein

In nur drei Jahren: Zwei Abschlüsse plus Ausbilderschein

Du hast Abitur gemacht, aber keine Lust zu studieren? Unser Abiprogramm im Vertrieb oder in der Logistik ist eine tolle Alternative. Nach drei Jahren hast du zwei Abschlüsse plus einen Ausbilderschein in der Tasche. Damit bist du bestens für weitere berufliche Laufbahn gerüstet. Du lernst die praktische Seite des Berufes im Arbeitsalltag in den Filialen bzw. in unserem Logistikzentrum kennen. Das nötige Fachwissen bekommst du in mehreren, zweiwöchigen Theoriephasen vermittelt. Nach und nach wächst du zur Führungskraft heran und übernimmst Verantwortung für Mitarbeiter und Auszubildende.

Allgemeine Fakten zum Abiprogramm

Abiprogramm Brotregal

Beginn: Das Abiprogramm beginnt immer am 1. August eines Jahres. 

Bewerbungszeitraum: Bewirb dich so früh wie möglich und sichere dir einen Platz. Bereits ein Jahr vor Programmstart sind unsere offenen Abiprogramm-Stellen online.

Abschlüsse: Die genaue Bezeichnung des Abschlusses, den du bei unseren Abiprogrammen erwirbst, findest du weiter unten auf dieser Seite bei der Vorstellung der einzelnen Programme in Vertrieb und Logistik. Gleich ist bei beiden Programmen die ergänzende Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK) "Geprüfter Handelsfachwirt IHK", die die dir viele Karrierechancen ermöglicht. Zusätzlich erwirbst du auch noch den IHK-Ausbilderschein.

Übertarifliches Gehalt

Zugegeben, es erwartet dich eine anspruchsvolle Aufgabe. Aber eine, die sich lohnt. Wir zahlen dir für deinen Einsatz:

  • 1.200 Euro pro Monat vom 1. bis zum 6. Monat (bei Vollzeit)
  • 1.350 Euro pro Monat vom 7. bis zum 18. Monat (bei Vollzeit)
  • ab dem 19. Monat ein übertarifliches Gehalt

Abiprogramm Vertrieb

Ablauf Abiprogramm Vertrieb

Abiprogramm Vertrieb Kühlung

Abschlüsse: In drei Jahren machst du eine verkürzte Ausbildung zum "Kaufmann im Einzelhandel", die Weiterbildung "Geprüften Handelsfachwirt IHK" und erwirbst den IHK-Ausbilderschein. Dein Ziel: Später als Filialleiter dein eigenes Team leiten.

Praxisphasen: Während der Praxisphasen in der Filiale lernst du unseren Alltag kennen, etwa die Warenverräumung und -präsentation, die Disposition, das Kassieren oder die Mitarbeiterführung.

Theoriephasen: Die Theoriephasen finden im Blockunterricht an einem externen Bildungszentrum statt.

Noch mehr Infos zum Abiprogramm Vertrieb bekommen

Tristan macht das Abiprogramm Vertrieb

Tristan, Abiprogramm Vertrieb

"Das Abiprogramm ist sehr praxisorientiert und vielseitig."

Das kann dein Karriereweg im Vertrieb sein

Filialleiter

Wenn du das Abiprogramm Vertrieb abgeschlossen hast, bist du schon bald Filialleiter.

Mehr Informationen zur Position des Filialleiters

Verkaufsleiter

Die nächste Stufe auf der Karriereleiter im Vertrieb ist die Position des Verkaufsleiters. In diesem Job betreust du mehrere Filialen.

Mehr Informationen zur Position des Verkaufsleiters

Senior Consultant

Wenn es dich eher an unseren Hauptsitz in Bad Wimpfen zieht, kannst du als Verkaufsleiter mit einer fachlichen Weiterbildung als Senior Consultant in einem unserer Fachbereiche arbeiten.

Vertriebsleiter

Wenn du als Verkaufsleiter einen richtig guten Job gemacht hast, kannst du dich zum Vertriebsleiter weiterentwickeln. In diesem Job betreust du bis zu 10 Verkaufsleiter und 50 Filialen.

Abiprogramm Logistik

Felix macht das Abiprogramm Logistik

Felix, Abiprogramm Logistik

"Mir gefällt die Abwechslung und die unterschiedlichen Aufgaben."

Ablauf Abiprogramm Logistik

Abiprogramm Logistik Stapler

Abschlüsse: In drei Jahren machst du die verkürzte Ausbildung zur „Fachkraft für Lagerlogistik“, die Weiterbildung "Geprüfter Handelsfachwirt IHK" und erwirbst den IHK-Ausbilderschein. Dein Ziel: Als Teamleiter im Logistikzentrum arbeiten.

Praxisphasen: Während der Praxisphasen in unserem Logistikzentrum wirst zum Experten für effiziente logistische Abläufe, etwa bei der Annahme, Lagerung oder Bereitstellung von Waren oder bei der Mitarbeiterführung. 

Theoriephasen: Die Theoriephasen finden im Blockunterricht in einem Bildungszentrum in deiner Nähe statt.

Noch mehr Infos zum Abiprogramm Logistik lesen

Das kann dein Karriereweg in der Logistik sein

Teamleiter im Logistikzentrum

Wenn du das Abiprogramm Logistik abgeschlossen hat, kannst du als Teamleiter im Logistikzentrum beginnnen.

Mehr Informationen zum Arbeitsbereich Logistik

Abteilungsleiter

Nach dem Teamleiter kommt als nächste Stufe in der Logistik der Abteilungsleiter. Voraussetzungen dafür ist eine abgeschlossene Weiterbildung als Handelsfachwirt.

Betriebsleiter

Der nächste Karriereschritt ist die Position als Betriebsleiter eines Logistikzentrums. Er ist für die Versorgung von bis zu 100 Filialen zuständig.

Deine Vorteile

Attraktive Bezahlung für Lidl Beschäftigte.

Attraktives Gehalt

Profitiere von einem attraktiven Gehalt sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld: Du bekommst 1.200 € vom 1. bis 6. Monat und 1.350 € vom 7. bis 18. Monat (bei Vollzeit). Ab dem 19. Monat gibt es eine übertarifliche Vergütung.
Karrierechancen und Perspektive

Top Aufstiegschancen und Perspektiven

Dich erwartet eine intensive Einarbeitung und du wirst individuell unterstützt und gefördert. So kannst du immer mehr Verantwortung übernehmen und wirst ideal auf deine Einstiegsmöglichkeit als Führungskraft vorbereitet.
Umfassende Ausbildung

Übernimm Verantwortung

Nach und nach werden die Aufgaben herausfordernder und du übernimmst immer mehr Verantwortung im Alltag.
People Arrow

Individuelle Unterstützung und Förderung

Deine individuelle Betreuung sichern wir durch einen persönlichen Paten, deinen Ausbilder und deine Führungskraft sowie eine neutrale Vertrauensperson und den zuständigen Aus- und Weiterbildungsleiter.
Freu dich auf die Arbeit bei Lidl

Abwechslungsreiche Aufgaben

Freue dich auf vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben und Projekte (z. B. Grips & Co).

Studentische Aushilfe - Abiprogramm - stellvertretender Filialleiter: Paul erzählt von seinem Berufsweg

So bewirbst du dich bei uns

Such dir einen Abiprogrammplatz aus

Gehe in unsere Jobsuche und wähle einen Abiprogrammplatz aus. Klicke in der Stellenanzeige auf "Jetzt bewerben".

Zu den Abiprogrammplätzen

Lade deine Bewerbungsunterlagen hoch

Registriere dich in unserem Bewerbungsportal und du kannst dein vorbereitetes Anschreiben, den Lebenslauf und Zeugnisse hochladen. Der Bewerbungsassistent führt dich durch die einzelnen Schritte.

So geht es mit deiner Bewerbung weiter

Sobald deine Bewerbung eingegangen ist, schauen wir sie uns aufmerksam an. Du kannst jederzeit den Status deiner Bewerbung im Bewerbungsportal einsehen. Passt du zu uns, laden wir dich zum Vorstellungsgespräch ein.

Fragen und Antworten zum Abiprogramm

Vernetze dich mit uns

k-instagram-screenshot-07-2020_1zu1
Bilder sagen mehr als tausend Worte

Unser Instagram-Account

Unsere Auszubildenden, Studenten und Berufseinsteiger zeigen dir ihren Alltag und wir berichten über unsere Events, News und vieles mehr. Mach mit und poste deinen besten Lidl-Schnappschuss über #teamlidl.
Youtube Logo
Ganz nah dran

Lidl Youtube-Kanal

Was kann besser bei der Entscheidung für einen Job bei Lidl helfen, als ein Video aus dem Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter? Auf unserem Youtube-Kanal gibt es aber noch viel mehr: TV Spots, Interviews, Projektvideos, und, und, und… Viel Spaß beim Stöbern!
Facebook Logo
Gefällt dir? Daumen hoch!

Lidl auf Facebook

Informiere dich über unsere Produkt-Aktionen oder über uns als Arbeitgeber. Von Insides aus der Lidl-Arbeitswelt über Stellenausschreibungen bis zu News ist alles dabei. Wir freuen uns auf dich!

Hast du noch Fragen? Kontaktiere uns

Wenn du konkrete Fragen zu deiner zukünftigen Ausbildung, zum Dualen Studium, zum Abiprogramm, zum Schülerpraktikum oder Schülerjob hast, ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail. Unsere Kollegen aus dem Karriere-Team leiten deine Anfrage an die richtigen Ansprechpartner weiter. Telefonisch kannst du uns Montag - Donnerstag von 8:00 - 18:00 Uhr und Freitag von 08:00 - 17:00 Uhr erreichen.

Innenhof in Bad Wimpfen
Lidl Deutschland (Region/Filialen)

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG

Telefon: +49 (0)7063 - 9316286
E-Mail: bewerbung@lidl.de

74206 Bad Wimpfen
z0-neckarsulm-lidl-stiftung-gebaeude_2zu1
Lidl Stiftung (International)

Lidl Stiftung & Co. KG

Telefon: +49 (0)7132 - 94299401
E-Mail: bewerbung@lidl.com

74172 Neckarsulm
In Neckarsulm liegt der Lidl Hauptsitz.
Lidl Digital International

Lidl Digital International GmbH & Co. KG


E-Mail: bewerbung.digital@lidl.com

74172 Neckarsulm

Triff uns persönlich auf unseren Karriere-Events

64

Möglichkeiten, mit uns vor Ort oder digital ins Gespräch zu kommen

Du überlegst, nach der Schule bei uns einzusteigen oder bereits während der Schule bei uns zu jobben? Triff uns einfach mal persönlich auf einem Event und stelle uns deine Fragen.

Weitere Informationen für dich