Um die Funktionalität und den Inhalt der Website zu optimieren, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos
OK
Header Logistik

Logistik bei Lidl

Wir sorgen für volle Regale in unseren Filialen – dank ausgeklügelter Prozesse

Als Kunde spürt man sowohl unsere Warenvielfalt als auch Frische und erlebt den einfachen und reibungslosen Einkauf in unseren Filialen. Ohne unsere Logistikzentren wäre dies aber unmöglich. Im Hintergrund tickt nicht nur eine Maschinerie modernster Logistiksysteme und durchdachter Prozesse, sondern daran arbeitet auch ein starkes Team. Das sind wir – die Mitarbeiter, welche die Warenströmungen von Lidl möglich machen. 

Gruppe im Lager
Lager Schülerin Folie
Kommissionierung im Lager

Was machen wir?

Wir verantworten alle logistischen Abläufe, ob es um unsere Waren oder das Leergut geht. Unsere Hauptaufgabe ist, sicherzustellen, dass die von unseren Filialen bestellten Waren - von Obst und Gemüse bis hin zu den "Non-Food" Artikeln - mit entsprechender Sorgfalt und Präzision jeden Tag rechtzeitig geliefert werden.

Einzigartige Teamarbeit

In unserem Job gehört Zeitdruck zum Arbeitsalltag. Daher können wir unsere Aufgabe nur mit funktionierender Teamarbeit bewältigen. Wir lösen die Herausforderungen in Gemeinschaft, denn es ist ein tolles Gefühl, wenn du mit deinem Team vorher Unvorstellbares doch verwirklichen kannst.

Ein bisschen Spaß muss sein

Wir legen sehr viel Wert darauf, dass wir einander schätzen, respektieren und unterstützen. Wir vergessen auch nicht, ein paar gute Worte aneinander zu verlieren. So sind wir nicht nur ein erfolgreiches Team, sondern haben auch Spaß an unserer täglichen Arbeit!

Zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten

Lidl ist für uns nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern ein stabiler und verlässlicher Partner. Neben einem übertariflichen Gehalt – mit bezahlten Überstunden – bekommen wir auch durch Weiterbildungsmöglichkeiten und entsprechender Förderung die Chance geboten, über uns hinauszuwachsen. Für jeden, der genügend Ehrgeiz und Talent hat, gibt es bei Lidl grenzenlose Entwicklungsmöglichkeiten.

Spannende Logistikzahlen

Lerne unseren Bereich kennen.

Lager Regale

5,9 Mio m² Lagerfläche

In 154 Lagern weltweit.

1.700.000 Kilometer

Die LKW fahren 42 mal um die Erde.

2zu1LagerSchülerFlaschen

87 Millionen Europaletten

Liefermenge in einem Jahr.

18 verschiedene Sprachen

beherrscht unsere Logistiksoftware.

Lager Mitarbeiterin Dokument

26.000 Kollegen

Logistikmitarbeiter weltweit.

3 Länder pro Jahr

erhalten die neue Logistiksoftware.

Aise, Lagermitarbeiterin

Ich wollte einen Beruf mit Bewegung.

Ich wollte einen Job mit Bewegung. Hier im Lager habe ich viel Abwechslung, fahre Stapler und sorge dafür, dass die Paletten schnell gepackt sind und hinterher schön aussehen. Weiterlesen

Testimoinal Aise

Wichtige Fragen rund um die Arbeit in der Logistik

Wie setzt sich ein Lager-Team zusammen?

 Im Lager bestehen die Teams aus Staplerfahrern, Kommissionieren, Gruppen- und Abteilungsleitern. Gemeinsam performen sie, denn wenn die Ware nicht gepackt wird, kann in der Filiale nichts verkauft werden.

Wie kann ich mir einen Arbeitstag bei Lidl vorstellen?

Einen genauen Arbeitsalltag gibt es nicht, denn jeder Tag ist anders. Je nachdem wie du eingeteilt bist, gestaltet sich auch dein Arbeitsalltag – aber genau das macht das Ganze so abwechslungsreich.

Habe ich einen festen Bereich oder werde ich flexibel eingesetzt?

Der Einsatz im Lager ist flexibel, demnach wird man keinem festen Bereich zugeordnet. Man unterstützt die Kollegen in allen Bereichen.

Wie sieht es mit der Arbeit am Wochenende aus?

Da Schichtdienst besteht, ist dein Einsatz auch am Wochenende gefragt. Dafür hast du in der Woche an einem anderen Tag frei.

Wie werden Überstunden gehandhabt?

Überstunden werden automatisch ausgezahlt. Wenn Überstunden gesammelt werden möchten, sollte das vorher mit dem Vorgesetzten abgesprochen werden.

Welche Qualifikationen brauche ich?

Wir suchen Anpacker, die Lust haben etwas zu bewegen! Du solltest flexibel einsetzbar sein und auch gerne im Schichtdienst arbeiten. Zudem schätzen wir eine sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise mit viel Engagement. Weitere Qualifikationen hängen ganz von deiner Position im Lager ab. Beispielsweise sollte ein Gruppenleiter erste Erfahrungen in der Mitarbeiterführung vorweisen können und ein Staplerfahrer einen Führerschein besitzen. Genauere Anforderungen an eine entsprechende Position findest du in den Stellenanzeigen.

Brauche ich einen Führerschein?

Als Staplerfahrer solltest du einen Staplerführerschein besitzen. Ansonsten ist ein Führerschein nicht zwingend erforderlich.

Kann ich auch als Quereinsteiger bei Lidl starten?

Quereinsteiger sind bei uns gerne willkommen!

Wie viel verdiene ich?

Unabhängig von deiner Position zahlen wir übertariflich und dich erwarten die Sozialleistungen eines Großunternehmens. Dabei bekommst du mindestens 12 € die Stunde.

Gibt es Jubiläumsgeld?

Von uns bekommst du je nach Unternehmenszugehörigkeit Jubiläumsleistungen in Form von einer Prämie, einer silbernen bzw. goldenen Anstecknadel und einem Jubiläumsessen.

Wie sieht die Einarbeitung im Lager aus?

Uns ist die Einarbeitung sehr wichtig. Aus diesem Grund haben wir einen kompletten Onboarding-Prozess definiert, bei dem unsere Mitarbeiter immer unterstützt und nach Feedback gefragt werden. Am ersten Arbeitstag lernst du uns und unser Unternehmen kennen. Dein Vorgesetzter und Pate heißen dich willkommen und stellen dich dem Team vor. Dein Einarbeitungsplan besteht aus definierten Themenwochen und umfasst alle Bereiche des Lagers. In diesem sind auch Basisseminare, E-Learnings und Statusgespräche mit der Führungskraft enthalten. Neben deiner fachlichen Ausbildung erhältst du so stetig Feedback.

In welchen Bereichen kann ich im Lager arbeiten?

Das Lager teilt sich in folgende zwei Bereiche auf: die Lagerlogistik, bestehend aus dem Wareneingang sowie der Bereitstellung, und der Warenausgang. Je nachdem, in welchem Bereich du arbeitest, geht es um die Vereinnahmung der Waren über die Kommissionierung bis hin zur Entsorgung der Wertstoffrückläufer aus den Filialen.

Steht neuen Mitarbeitern ein fester Ansprechpartner zur Verfügung?

Jeder Mitarbeiter erhält einen Paten, der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Wie sehen meine Perspektiven im Lager aus?

Die Karrierewege im Lager werden dir hier beschrieben.