Unser Game TeamLidlLand wurde ausgezeichnet!
TeamLidlLand hat überzeugt!
🗓️ Geposted am 04.12.2024
Unser Game TeamLidlLand hat auf ganzer Linie überzeugt und uns den heißbegehrten HR Excellence Award gesichert! Und auch beim Trendence Award konnten wir zwischen starken Konkurrenten den dritten Platz abräumen! In unserem Blogbeitrag stellen wir den Weg zum Siegertreppchen vor. Von kurzen Vorabfragen zu einem Pitch in Berlin bis hin zur Preisverleihung – hier bekommst du alle spannenden Infos.
Damit sich die Jury ein Bild von unserem Game TeamLidlLand machen konnte, durften wir das Spiel in kurzen Fragen vorstellen:
Was macht euren Case so besonders? Warum sollte man ihn erleben?
Wir haben es mit dem TeamLidlLand geschafft, die Themen Gamification/Entertainment und Recruiting authentisch zu vereinen. Neben dem 2D-Retro-Online-Game, haben wir die User-Journey weiterentwickelt und lassen nun das Gamer-Herz in Form unseres Arcade-Spieleautomaten und Game-Towers höherschlagen. Ab nächstem Jahr kann damit das TeamLidlLand nicht mehr nur online bereist werden, sondern auch auf unseren Events, Karrieremessen und Veranstaltungen! Damit haben wir Employer Branding auf Basis von "Recrutainment" auf das nächste Level gehoben.
Was nehmt ihr selbst an spannenden Ideen oder Eindrücken vom Event mit?
Wir freuen uns vor allem über den Austausch unter den Employer-Branding-Experten, voneinander lernen zu dürfen und Best-Practice-Ansätze mitnehmen zu können.
Beschreibt in kurzen Worten, worum es bei TeamLidlLand geht
Pokémon- und Pac-Man-Begeisterte aufgepasst: Im TeamLidlLand vereinen wir das Beste aus den 90ern und verknüpfen es mit dem Arbeitsalltag in der Lidl-Filiale. Triff unsere Nachwuchskräfte, löse spannende Quests und werde zum Lidl-Profi. Klingt gut? Probiere es selbst aus. Let’s play!
So verliefen die Awards
Vorauswahl
In der Vorauswahl konnten wir uns gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen und mit unserem Recruitingansatz überzeugen!
Finaler Pitch
Mit Vorfreude und TeamLidlLand im Gepäck ging es dann nach Berlin für den finalen Pitch. Damit wir den Award mit nach Hause nehmen konnten, mussten wir unser Game besonders gut in Szene setzen und die Stärken und Einzigartigkeit von TeamLidlLand hervorheben.
Pitches der Konkurrenz
Nachdem wir unser Retro-Game vorgestellt haben, lauschten wir anderen spannenden Konkurrenzprojekten bei ihren Pitches und konnten dadurch viele weitere Insights mitnehmen.
Die Entscheidung
Anschließend an die Pitches fand die feierliche Preisverleihung statt. Beim Trendence Award konnte unser einzigartiges Game überzeugen und erzielte den dritten Platz! Aber es kam noch besser: Unser Game hat auch die Jury des HR Excellence Awards überzeugt und so freuten wir uns über den zweifachen Gewinn!🏆
Wir sind stolz, dass unsere Arbeit und damit TeamLidlLand mit den Awards gekürt wurde. Das bestätigt, dass wir den Herausforderungen in der Nachwuchskräfte-Rekrutierung zukunftsorientiert begegnen.
HR Excellence Awards 2024
Der #HREA ist ein renommierter Award für herausragendes Personalmanagement im deutschsprachigen Raum. Es werden HR-Bestleistungen in über 30 Kategorien ausgezeichnet.
Das TeamLidlLand hat sich in der Kategorie "Azubi- und Hochschul-Marketing" einen Platz auf der Shortlist erkämpft. Der Award in dieser Kategorie geht an ein Projekt oder eine Kampagne, die im Kontext der Ansprache von Nachwuchskräften neue Wege geht und Besonderes leistet. Denn um die Zukunft von Unternehmen und Organisationen zu sichern, ist es unerlässlich, diese Zielgruppe – sei es für Ausbildungsberufe oder Hochschulen – anzusprechen und zu begeistern.
Trendence Awards 2024
Erlebe HR-Innovationen hautnah: Die Trendence Awards powered by EMBRACE heben den in der HR-Branche bekannten und anerkannten Award auf das nächste Level. Die Teilnehmer erhalten Insights von den Top 40 HR-Cases und die Awards zeichnen State-of-the-Art-Lösungen aus.
In der Kategorie "beste Schüler:innen Kamapgene/Event" konnte das TeamLidlLand überzeugen und sicherte uns einen Platz auf der Shortlist. Hier wurden die besten sieben Unternehmen nominiert, die sich in dieser Kategorie durchsetzen konnten. Im Fokus des Awards standen Projekte, die durch maßgeschneiderte Lösungen Schüler für das Unternehmen begeistern und langfristig binden.
Mit dem finalen Pitch in Berlin konnten wir die Jury begeistern und sind auf dem Treppchen gelandet. Mit unserem einzigartigen Retro-Game haben wir den dritten Platz erzielt.
Das ist TeamLidlLand
In unserem Game TeamLidlLand lernst du die Aufgaben, den Alltag und das Team im Verkauf spielerisch kennen und erhältst einen ersten Eindruck von der Arbeit in den Filialen. Danach fällt dir die Entscheidung sicher leichter, ob der Verkauf das Richtige für dich ist und wir dich als Verkäufer, Studentenjobber oder Azubi bei Lidl wiedersehen.
Das kostenlose Retro-2D-Game dauert ungefähr 15 Minuten und du kannst es mobil oder am Desktop spielen. Eine Pause gefällig? Du kannst das Spiel jederzeit unterbrechen und an derselben Stelle fortführen.
Nachdem du dir deinen Avatar ausgesucht hast, geht es auch schon los. Du lernst das Team in der Filiale kennen und bekommst verschiedene Quests, die du lösen musst. So erlebst du spielerisch den Alltag im Verkauf und erfährst, welche Tätigkeiten anstehen. Die Main Quests sind beispielsweise das Sortiment entdecken, Ware verräumen oder Kassieren. Den Pfandautomaten leeren oder Kunden beraten sind Side Quests für dich.
In der Filiale gibt es weitere Kollegen, mit denen du dich unterhalten kannst. Sie zeigen dir in Videos, wie ihr Job abläuft und was du darüber wissen musst. Du wirst schnell merken, dass die Avatare den echten Kollegen nachempfunden sind. Auch unsere zwei Azubi-Botschafter Imane und Jeremy sind Teil des TeamLidlLand. An Plakaten und an der Pinnwand im Eingangsbereich hast du zusätzlich die Möglichkeit, mehr über deine Einstiegsmöglichkeiten bei Lidl zu erfahren.
Du siehst, der Alltag in einer Filiale bei Lidl ist vielfältiger, als viele denken. Wenn du mehr erfahren willst, spiele einfach eine Runde TeamLidlLand!