Um die Funktionalität und den Inhalt der Website zu optimieren, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos
OK
Filiale Teamleiter

Dein Einstieg als Verkaufsleiter

Starte bei Lidl mit jeder Menge Verantwortung

Als Verkaufsleiter kannst du dich auf Verantwortung freuen: In deiner Funktion als Führungskraft leitest du 80–100 Mitarbeiter an und sorgst für die Planung und Organisation der geschäftlichen Aktivitäten in bis zu 6 Filialen. Das heißt, du hast täglich mit Menschen, Produkten und Zahlen zu tun. Und wirst immer wieder Entscheidungen treffen.

Das macht deinen Job so attraktiv:

Icon Blue Responsibility
In 48 Monaten zur

Allround-Führungskraft

Zu Beginn lernst du alle verkaufsrelevanten Aufgaben kennen. Anschließend erweiterst du deine Kenntnisse, indem du die Gesamtverantwortung für eine Filiale übernimmst. Auch danach geht es spannend weiter.
Von erfahrenen Kollegen lernen

Begleite einen Verkaufsleiter

Du begleitest einen Verkaufsleiter im Tagesgeschäft und übernimmst abschließend die Urlaubsvertretung in seinem Gebiet. So wirst du fit für den Filialalltag und bist bestens gerüstet für dein eigenes Gebiet. Während der gesamten Einarbeitungsphase steht dir ein erfahrener Verkaufsleiter als Pate zur Seite.
Icon Possibilites
Karriereboost gefällig?

Weiterentwicklung inklusive

Wenn du Lust auf mehr hast, steht dir im Rahmen unserer internen Weiterentwicklung die Tür zu noch mehr Verantwortung in der Hauptverwaltung oder den Regionalgesellschaften offen. Außerdem kannst du dich bei Bestehen des internen Auswahlverfahrens zum Bereichsleiter qualifizieren.
Icon Blue Finance
Darf´s ein bisschen mehr sein?

Attraktive Benefits

Noch mehr Grund zur Freude liefern auch ein unbefristeter Arbeitsvertrag, die überdurchschnittliche Vergütung und dein eigener neutraler Firmenwagen, den du auch privat nutzen kannst.
Filiale Teamleiter Brot

Dein Weg zu uns

Das volle Programm in Sachen Verantwortung findest du in unseren Stellenausschreibungen für Verkaufsleiter. Normalerweise reicht es aus, sich etwa 3–6 Monate vor Studienabschluss zu bewerben. Dieser sollte schlussendlich an einer Universität, Fachhochschule oder dualen Hochschule mit mindestens 180 ECTS-Punkten erfolgen. Alternativ ist auch der Einstieg über die Filialleitung möglich, inklusive Weiterbildung zum Handelsfachwirt.

Zentrale Flur

Bitte bewirb dich mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und der Angabe, in welcher der 39 Regionalgesellschaften du bevorzugt arbeiten möchtest. Dies werden wir, so gut es geht, berücksichtigen. Mit Blick auf eine langfristige Zusammenarbeit setzen wir einen mehrstufigen Auswahlprozess ein, in dem du uns im Rahmen eines Online-Assessment, eines Video- oder Telefoninterviews und zuletzt beim Vorstellungsgespräch in deiner Region überzeugen kannst.

Contentbild Filiale Verkäuferin Obst

Übrigens: Wenn du dir noch nicht ganz sicher sein solltest, ob der Verkaufsleiter die richtige Position für dich ist, kannst du im Rahmen deines Studiums auch erst einmal ein Vertriebspraktikum absolvieren. In der Regel reichen dafür vier Wochen aus. Es lohnt sich gleich doppelt: Denn wir vergüten dein Engagement mit 950 € im Monat, und die konkrete Praxiserfahrung bringt dich bei der Entscheidungsfindung auf jeden Fall weiter.

Hier geht es zu unserem Studentenpraktikum.

Zentrale Mitarbeiter Gespräch

Passt du zu uns? Jeder von uns bringt seine individuellen Kenntnisse und Stärken ein. Aber was uns alle verbindet: Wir trauen uns etwas zu und mögen es, Verantwortung zu übernehmen. Weil wir viel erreichen wollen, sind wir bereit, eine Menge zu leisten. Wir fackeln nicht lange herum, sondern packen an und machen. Bist du auch ein Möglichmacher?

Finde heraus, ob du zu uns passt.

FAQ - Fragen rund um deine Bewerbung als Verkaufsleiter

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Für eine Bewerbung als Verkaufsleiter ist ein Bachelorabschluss an einer Universität, Fachhochschule oder Dualen Hochschule mit mindestens 180 Leistungspunkten (ECTS) erforderlich.

Welche Möglichkeiten habe ich ohne Bachelor-Abschluss?

Es ist möglich, dich zunächst als Filialleiter bei Lidl zu bewerben. In diesem Fall kannst du dich durch die erfolgreiche Weiterbildung zum Handelsfachwirt, eine positive Potentialeinschätzung deines Vorgesetzten und das Bestehen des internen Auswahlverfahrens für eine Weiterentwicklung zum Verkaufsleiter qualifizieren. Schau doch direkt mal auf unsere Karriereseite! Dort findest du alle Informationen rund um den Filialleiter-Job bei Lidl. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Hat man auch als Quereinsteiger eine Chance?

Ja, auch als Quereinsteiger kannst du dich auf die Stelle des Verkaufsleiters bewerben. Als formale Voraussetzungen solltest du, neben einem abgeschlossenen Studium an einer Universität, Fach- oder Dualen Hochschule mit mindestens 180 Leistungspunkten (ECTS), einen Führerschein (Klasse B) mitbringen. Für die Stelle des Verkaufsleiters suchen wir Absolventen aller Fachrichtungen. Alle weiteren Eigenschaften, die wir uns von einem Verkaufsleiter wünschen, findest du auf unserer Karriereseite. Wir freuen uns, wenn du dich online auf eine konkrete Stellenausschreibung bewirbst.

Zu welchem Zeitpunkt sollte ich mich bewerben?

Eine Bewerbung ist bereits ab einem Jahr vor dem Ende deines Studiums möglich. In der Regel sind aber 3–6 Monate vor dem Abschluss deines Studiums ausreichend.

Wo sehe ich, in welchen Regionen aktuell Stellen offen sind?

Auf unserer Karriereseite unter "Jobsuche" siehst du auf einen Blick alle Regionen, die derzeit Verkaufsleiter suchen. Dort kannst du dich auch direkt online bewerben.

Sollte ich mich in mehreren Regionen als Verkaufsleiter bewerben?

Auf unserer Karriereseite wählst du bei deiner Online-Bewerbung die Verkaufsleiterstellenanzeige einer konkreten Region aus. Bei dem erscheinenden Bewerbungsformular kannst du unter „alternative Einsatzregion“ die Option „deutschlandweit“ auswählen. Daher ist es nicht notwendig, sich auf mehrere Regionen zu bewerben. Es kann jedoch durchaus von Vorteil sein, wenn du flexibel bezüglich des Einsatzgebietes bist.

Wie kann ich mir die Einarbeitung für einen Verkaufsleiter vorstellen?

Alle Kenntnisse und Fähigkeiten, die du als Verkaufsleiter bei Lidl benötigst, erlernst du im Rahmen deiner umfangreichen 9-monatigen Einarbeitung. Hier durchläufst du verschiedene Stationen. Als Erstes lernst du in einer Ausbildungsfiliale alle verkaufsrelevanten Aufgaben bis hin zur Filialverantwortung. Neben der praktischen Ausbildung nimmst du an Seminaren teil, die dir das theoretische Fachwissen vermitteln. Als Nächstes übernimmst du die Gesamtverantwortung für eine Filiale und vertiefst grundlegende Kenntnisse vor Ort. In der Regionalgesellschaft lernst du die verschiedenen Abteilungen und deren Aufgaben kennen. Während der nächsten Station begleitest du einen erfahrenen Verkaufsleiter und erwirbst alle relevanten Kenntnisse und Fähigkeiten von Personalführung über Kennzahlencontrolling bis hin zur Umsetzung des Verkaufsförderungskonzeptes. Bevor du dein eigenes Kleingebiet (bestehend aus 3 bis 4 Filialen) zugeteilt bekommst, übernimmst du als Urlaubsvertretung für einen Verkaufsleiter ein Gebiet. Sobald du in deinen Aufgaben sicher bist, übertragen wir dir die Verantwortung für einen Bezirk mit 5 bis 6 Filialen.

Welche Karriereperspektiven habe ich als Verkaufsleiter?

Als Verkaufsleiter hast du hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten. Weiterführende Stellen werden bevorzugt aus den Reihen unserer Verkaufsleiter besetzt. Du kannst dich mit einer entsprechenden positiven Einschätzung deiner Kompetenzen durch deinen Vorgesetzten über interne Auswahlverfahren weiterentwickeln. In deiner Gesellschaft hast du, neben dem Aufstieg zum Bereichsleiter, die Möglichkeit, dich zum Abteilungsleiter in einem anderen Fachbereich weiterzuqualifizieren. Oder du kannst als Senior Consultant in unterschiedlichen Bereichen der Hauptverwaltung in Neckarsulm einsteigen.

Muss ich Erfahrungen im Einzelhandel vorweisen?

Erfahrungen im Einzelhandel sind wünschenswert, aber nicht als Voraussetzung erforderlich.

Sarah, ehemals Werksstudentin, inzwischen Verkaufsleiterin

Schon als Werksstudentin war ich von Lidl beeindruckt

Das dynamische Arbeiten, dass jeder Tag anders ist, ist genau das Richtige für mich - so wird es nie langweilig. Weiterlesen

Testimonial Sarah

So bewirbst du dich als Verkaufsleiter

1. Bewerbung

Informiere dich umfassend über das Berufsbild und bewirb dich online mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und der Angabe, in welcher der 39 Regionalgesellschaften du bevorzugt arbeiten möchtest. Wenn du noch studierst, bewirb dich bitte 3 bis 6 Monate vor deinem Abschluss.

Zentrale Balkon Mitarbeiter

2. Einladung

Wir sichten deine Bewerbungsunterlagen zeitnah. Bei einem positiven ersten Eindruck erhältst du die Einladung zum Online Assessment. In diesem ca. 60-minütigen Fragebogen werden kognitive Fähigkeiten abgefragt. Diesen Schritt kannst du online von zu Hause aus in der vorgegebenen Zeitspanne absolvieren.

3. Interview durch die Regionalgesellschaft

Passt du aufgrund der Ergebnisse des Online Assessments und deiner Bewerbungsunterlagen zu uns, leiten wir deine Bewerbungsunterlagen an deine favorisierte Regionalgesellschaft weiter. Der nächste Schritt ist ein Telefon-/ oder Videointerview. Dazu erhältst du eine separate Einladung. Hier hast du die Gelegenheit zu zeigen, dass du dich mit den Aufgaben eines Verkaufsleiters bereits vertraut gemacht hast und der Handel für dich kein Buch mit sieben Siegeln ist.

4. Auswahltag

Der letzte Schritt ist der Auswahltag in der Regionalgesellschaft. An einem Tag durchläufst du zusammen mit Mitbewerbern verschiedene Stationen, bei denen du deine Fähigkeiten und Qualitäten unter Beweis stellen kannst. Am Ende des Tages bekommst du ein direktes Feedback über den Auswahltag. Wenn das Ergebnis positiv ausfällt, steht deiner Karriere bei Lidl nichts mehr im Weg und du erhältst ein Vertragsangebot.

Zentrale Kollegen Meeting

5. Schnuppertag

Bei einem Schnuppertag hast du noch einmal die Möglichkeit, dir ein endgültiges Bild von deiner zukünftigen Stelle zu machen. Hier begleitest du einen Tag lang einen Verkaufsleiter bei seinen täglichen Aufgaben. Sagt dir der Job zu, so freuen wir uns dich als neuen Kollegen begrüßen zu dürfen!

Hier triffst du das Lidl Karriere-Team

31

Wir möchten dich kennenlernen

Vom Verkaufsleiter über IT-Fachleute bis zum Logistiker: Wir bieten bei Lidl zahlreiche Karrieremöglichkeiten. Schau bei einer der folgenden Veranstaltungen vorbei, um uns kennenzulernen und dich über Lidl als Arbeitgeber zu informieren.