Lidl lohnt sich.
Login Merkzettel

Offene Stellen in Deutschland

Wir legen Wert darauf, dass sich dein Einstieg bei uns lohnt! Daher profitierst du bei uns nicht nur von einer übertariflichen Vergütung und allen Sozialleistungen eines Großunternehmens.

Zur Jobsuche
Jobsuche
Header Vertriebssteuerung

Verkaufsleiter (m/w/d) im Einzelhandel

Jetzt bewerben

Die wichtigsten Informationen zum Job

  • Abschluss: Ein mit mindestens 180 ECTS-Punkten abgeschlossenes Studium (Universität, Fachhochschule, Duale Hochschule)
  • Gehalt: Übertarifliches Gehalt, zum Einstieg monatlich 5.500 € brutto
  • Mitarbeiterverantwortung: für 80 – 100 Mitarbeiter
  • Filialverantwortung: In 5 – 6 Filialen in deinem Bezirk.
  • Sonstige Vorteile: Neutraler Firmenwagen, der auch privat genutzt werden kann und die umfangreichen Sozialleistungen eines Großunternehmens

Was macht ein Verkaufsleiter im Einzelhandel?

Als Verkaufsleiter verantwortest du die Vertriebsaktivitäten in 5 - 6 unserer Filialen, die operativ zu deinem Bezirk gehören. Du planst und organisierst alle Aktivitäten und kümmerst dich um die Mitarbeiter. Ob Neueinstellung von Fachkräften, Entwicklung der Kollegen oder Förderung von Talenten: du bist an oberster Stelle dafür verantwortlich. Darüber hinaus hast du die Performance der Filialen immer im Blick und baust diese kontinuierlich aus.

Findet die Arbeit hauptsächlich im Discounter oder in der Zentrale statt?

Den größten Teil deiner Arbeitszeit wirst du in den durch dich betreuten Filialen verbringen. Um diese effektiv weiterzubringen, musst du natürlich wissen, welche Herausforderungen und Chancen sich gerade vor Ort zeigen. Du arbeitest ebenfalls eng mit den dortigen Mitarbeitern zusammen – Exzellenz erfordert Teamwork.

#wirsindlidl: Verkaufsleiter Sugeevan zeigt seinen Alltag

Aufgaben und Gehalt als Verkaufsleiter

Das Aufgabenfeld einer Verkaufsleiterin oder eines Verkaufsleiters ist vielfältig. Grundsätzlich bist du im Unternehmen dafür zuständig, dass die Geschäfte in einer bestimmten Vertriebsregion reibungslos ablaufen.

Eingebunden in die Abläufe einer Regionalgesellschaft, verantwortest du deinen eigenen Bezirk mit 5 - 6 eigenständigen Filialen.

Fachliche Anforderungen

Du bist Ansprechpartner in allen fachlichen Fragen. Dazu gehören:

  • Planung aller Vertriebsaktivitäten vor Ort
  • Organisation der Abläufe
  • Einstellung von Mitarbeitern
  • Entwicklung und Förderung von Mitarbeitern
  • Übergreifende Steigerung der Performance der von dir betreuten Filialen

Weitere Anforderung, die Soft Skills

Neben einem umfassenden Verständnis für Zahlen und Fakten brauchst du aber noch eine weitere Eigenschaft: ausgeprägte Soft Skills. Das können etwa folgende Eigenschaften sein:

  • Umfassendes Urteilsvermögen
  • Empathie für die Mitarbeiter
  • Menschenkenntnis
  • Durchsetzungsstärke und eine charismatische Persönlichkeit
  • Kreativität

Nur eine erfolgreiche Verknüpfung der analytischen und emotionalen Anforderungen bringt einen Verkaufsleiter in im Berufsleben weiter.

Was das aber alles im Detail bedeutet und was wir von dir erwarten, möchten wir dir gerne erläutern.

Die alltäglichen Aufgaben

Verdienst als Verkaufsleiter

Bei uns profitierst du von einem übertariflichen Gehalt (Einstieg monatlich 5.500 € brutto). Nach deinem Einstieg richtet sich das Gehalt eines Verkaufsleiters nach den persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen. Je besser du als Führungskraft im Vertrieb arbeitest, desto mehr verdienst du in der Regel auch. 

Die hohe Vergütung hängt mit der großen Verantwortung zusammen, die du in diesem Beruf trägst. Als Verkaufsleiter bist du für unsere Filialen in deiner Region zuständig. Wir zählen auf dich und zeigen dir unser Vertrauen unter anderem mit einem hohen Gehalt.

Begeistert von den Aufgaben?

Bewirb dich auf eine unserer freien Stellen und werde Teil unseres Teams. Finde jetzt einen Verkaufsleiter-Job in deiner Region.

Jetzt bewerben
Tomaten auf den Augen

Das sind die Voraussetzungen und das Berufsbild

Um erfolgreich als Verkaufsleiter arbeiten zu können, musst du einige Fähigkeiten besitzen, die für diesen Job nötig sind. Sie sind das Rüstzeug, um das beste Angebot für deine Kunden zu schaffen und deine Filialen durchgängig und umfassend zu verbessern. 

Fachliche Anforderungen

Im Folgenden stellen wir dir einige Eigenschaften vor. Du musst diese noch nicht alle perfekt beherrschen, solltest aber den Willen haben, dich in den Bereichen, in denen du noch nicht so weit bist, zu verbessern.

Haben wir dich bereits überzeugt?

Dann finde jetzt deinen neuen Job als Verkaufsleiter in einer Region in deiner Nähe.

Jetzt bewerben

Weiterbildung und Karriere

4zu3ZEntraleMitarbeiterBesprechung

Als Verkaufsleiter bei Lidl hast du beste Karrierechancen. Gleichzeitig gibt es aber auch viele Herausforderungen, die auf dich warten. Für diese musst du natürlich immer auf dem Laufenden bleiben und das geht nicht ohne Weiterbildung. Wir möchten dafür sorgen, dass du immer informiert bist. Nur so kannst du unseren Kundinnen und Kunden wirklich weiterhelfen.

Wir möchten dir daher gerne einen Überblick über den Werdegang einer Verkaufsleiterin oder eines Verkaufsleiters geben. Im Folgenden erfährst du, welche Ausbildung sich für den Job anbietet und welche Chancen sich dir bieten. Darüber hinaus bekommst du einen Überblick über den voraussichtlichen Werdegang.

So wirst du Verkaufsleiter bei Lidl

Am Anfang steht natürlich deine Bewerbung. Die Lidl Personaldienstleistung GmbH & Co. KG führt im Auftrag aller Regionalgesellschaften ein einheitliches Bewerbervorauswahlverfahren durch. Nach einer erfolgreichen Vorauswahl leiten wir deine Bewerbung an die für dich zuständige Lidl-Regionalgesellschaft weiter. Du durchläufst unser Bewerbungsverfahren und wirst, wenn du erfolgreich bist, Verkaufsleiter bei Lidl.

Was nun folgt ist nicht selbstverständlich. Du bekommst genug Zeit, um dich in der neuen Stelle und bei Lidl im Allgemeinen zurecht zu finden. Profitiere von einem mehrmonatigen Praxistraining und übernimm schnell Verantwortung als Führungskraft. Deine Einarbeitungsphase umfasst verschiedene Stationen, in denen du die täglichen Abläufe bei Lidl intensiv kennenlernst. 

Ein persönlicher Pate macht dich vom ersten Tag an mit deinem Job vertraut und ist dein Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Unternehmen. So findest du dich bei uns schnell zurecht.

Die häufigsten Studiengänge für Verkaufsleiter

4zu3ZentraleSchülerBesprechung

Die besten Einstiegschancen hast du mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften. In diesem hast du nämlich bereits erste Erfahrungen im Vertrieb und Verkauf gemacht. Vieles, was du dort gelernt hast, kannst du später hands-on bei uns einsetzen. Bei uns benötigst du für den Job des Verkaufsleiters ein Studium, das du mit mindestens 180 ECTS-Punkten abgeschlossen hast.

Die häufigsten Studiengänge für angehende Verkaufsleiter sind:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Business Administration

Weiterbildung: Chancen und Herausforderungen

Bevor du bei uns startest, haben wir schon einen detaillierten Ausbildungsplan für dich vorbereitet. Dieser gibt dir von Anfang an eine Struktur vor und du kannst dich in aller Ruhe in deiner neuen Position und bei Lidl zurecht finden. 

Alle folgenden Weiterbildungsmöglichkeiten werden wir dann persönlich mit dir besprechen und an deinen Interessen und dem konkreten Bedarf festmachen. Wir möchten dich individuell unterstützen, damit du dein Potenzial voll entfalten kannst.

Du solltest Verkaufsleiter werden, wenn du:

  • Spaß an analytischer Arbeit im Vertrieb hast
  • gerne und zielführend mit anderen Menschen kommunizierst
  • zielstrebig und flexibel bist

Du solltest es nicht werden, wenn du:

  • nicht gerne mit Zahlen oder Menschen arbeitest
  • nicht gerne Führungsverantwortung übernimmst
  • kein eingehendes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge hast

Wusstest du schon?

Durch die Einführung von Headsets für unsere Mitarbeiter und die Modernisierung unserer Kassenzone konnten wir unseren Kunden ein weitaus verbessertes Einkaufserlebnis bieten. Eine Innovation der Verkaufsleiter.

Erfahre mehr über unsere Projekte

Finde Jobs für Verkaufsleiter und ähnliche Stellen