Beschaffung / Technischer Einkauf

Unser Fokus: Funktionelle Ausstattung der Logistikzentren und ansprechende Einrichtung der Filialen
In der Beschaffung ist kein Weg zu weit, keine Kommunikation zu schwierig und kein Problem unlösbar. Täglich managen, verhandeln und planen wir die Bereitstellung von Filial- und Lagereinrichtung sowie Verbrauchsmaterial aus unserer Zentrale in Bad Wimpfen. Als technischer Einkauf haben wir immer die Kostenoptimierung und Einsparpotenziale unserer Aktivitäten im Blick und Kennzahlen auf dem Schirm.
Bereiche in der Beschaffung / im technischen Einkauf
- Organisation & Sekretariat
- Lagereinrichtung Projekte
- Lagereinrichtung Life-Cycle
- Filialeinrichtung / Marketing
- Kälte Filiale
- Sicherheit & IT
- Filialsysteme / Verbrauchsmaterial
- Pfandsysteme
Beispiele für Jobs in der Beschaffung

Sachbearbeiter Einkauf Hardware
Als Sachbearbeiter Einkauf Hardware bist du für die Beschaffung der Sicherheitstechnik in unseren Filialen zuständig. Zu deinen Aufgaben gehören:
- Unterstützung bei der Planung, Koordination sowie die Durchführung von Ausschreibungen
- Du bist für das Einholen von Angeboten sowie die Erstellung von Vergleichsanalysen verschiedener Produkte und Lieferanten verantwortlich
- Die Betreuung der Lieferanten und Prozesse inklusive Auswertungen der Kennzahlen gehören ebenfalls zu deinem Aufgabenbereich
- Außerdem stehst du den externen Schnittstellenbereichen als kompetenter Ansprechpartner bei Fragen rund um den Beschaffungsprozess zur Seite

Junior Projektmanager Filialkonzepte - Bake-Off
Der Bake-Off-Bereich ist dein Spezialgebiet – als Junior Projektmanager kümmerst du dich darum, dass hier alles stimmt. Das sind deine Aufgaben:
- Sicherstellung der täglichen Funktion der Backautomaten
- Begleitung der Projekte von der Idee bis zum Rollout (z.B. Digitalisierungsprojekte)
- Planung und Durchführung der Projekte in Abstimmung mit den Schnittstellenbereichen und Lidl Regionen
- Erstellung von Kalkulationen und Analysen
- Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema Bake-Off

Projektmanager Beschaffung
Als Projektmanager in der Beschaffung bist du für die Prozessoptimierung zuständig und stellst somit die zukunftsgerechte Gestaltung unserer deutschlandweiten Logistikzentren und Filialen sicher.
- Steuerung und Konzeptionierung bis hin zur Umsetzung von Projekten
- Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen (z.B. Logistik, Lagerbau, IT) / Koordination aller Schnittstellen von der Filiale bis zu den Fachbereichen in der Dienstleistung
- Verantwortung für die Weiterentwicklung sowie Optimierung bestehender Konzepte / Weiterentwicklung und Umsetzung von Strategien
- Auswertung relevanter KPIs sowie Erstellung und Präsentation der Ergebnisse

Dualer Studiengang im Bereich Beschaffung / Technischer Einkauf
In unseren Bereich Beschaffung / Technischer Einkauf kannst du auch direkt nach deinem Abi einsteigen. Wir bieten den Dualen Studiengang Retail Management an, in dem du perfekt auf deinen Job vorbereitet wirst. Starte direkt nach der Schule bei Lidl durch!