Alles über den Bewerbungsprozess
Bewerbungsprozess: Dein Weg zum Job
🗓️ Geposted am 04.10.2023
Du hast einen passenden Job in unserer Jobsuche entdeckt und weißt nicht, wie es jetzt weitergeht? Wir zeigen dir, wie ein typischer Bewerbungsprozess abläuft und wie du stressfrei zu deinem zukünftigen Beruf gelangst.
Was ist ein Bewerbungsprozess?
Als Bewerbungsprozess oder Bewerbungsverfahren wird der ganze Zeitraum einer Bewerbung bezeichnet. Sie fängt damit an, dass du dir eine passende Stellenanzeige heraussuchst, deine Unterlagen entsprechend zusammenstellst (Anschreiben + Lebenslauf + Zeugnisse) und dich final für die Stelle bewirbst.
Meistens findet die Absendung einer Bewerbung heutzutage auf elektronischem Wege statt. Viele Unternehmen nehmen Bewerbungen per E-Mail entgegen oder stellen ein Bewerbungstool zur Verfügung, indem du alle wichtigen Daten einträgst und Schritt für Schritt durch deine Bewerbung geleitet wirst. Anschließend wird die Bewerbung von Personalverantwortlichen der Firma ausgewertet.
Da heute häufig automatisierte Programme, wie beispielsweise CV-Parsing-Software benutzt werden, die die Unterlagen nach Rechtschreibfehlern und gesuchten Begriffen abscannen, ist es sehr wichtig, und das Dokument gründlich nach Rechtschreibfehlern zu durchsuchen.
Wie lange dauert ein Bewerbungsprozess?
Ein Bewerbungsprozess dauert von einigen Tagen bis hin zu mehreren Monaten. Es hängt von vielen Faktoren ab:
- Größe des Unternehmens
- Art der Stelle
- Anzahl der Maßnahmen/Auswahlverfahren innerhalb des Bewerbungsprozesses
- Größe des Personalbereiches des Unternehmens
- Beliebtheit der Stelle: Je mehr Menschen sich bewerben, umso länger dauert es, bis Personalverantwortliche ein endgültiges Ergebnis haben.
Das sind deine Einstiegsmöglichkeiten bei uns
Das sind die typischen Phasen eines Bewerbungsprozesses
1. Bewerbung
Nachdem du eine für dich passende Stelle gefunden hast, beginnt der Bewerbungsprozess mit deiner Bewerbung. Sobald du die Anforderungen geprüft hast, geht es los: Anschreiben sowie Lebenslauf gehören zu fast jeder Bewerbung. Hinzu kommen optional ein Deckblatt, Arbeitsproben, Zeugnisse und/oder Zertifikate. Wichtig beim Erstellen der Bewerbung ist es, gründlich zu arbeiten. Gehe auf die Anforderungen in der Stellenausschreibung ein, lege deine Motivation dar und vermeide um jeden Preis Rechtschreib- und andere Fehler, unvollständige Angaben oder fehlende Qualifikationen. Mithilfe von CV-Parsing und anderen Hilfsprogrammen finden Personaler diese Fehler schnell und können unpassende Bewerbungen aussieben.
2. Bestätigung und Prüfung
Im nächsten Schritt musst du die Bewerbung abschicken. Je nach Unternehmen gibt es hierbei unterschiedliche Methoden. Viele Unternehmen haben ein Bewerbungssystem, in dem man alle Dokumente hochladen kann, manche können sogar den Lebenslauf automatisch auslesen. Andere Unternehmen akzeptieren auch Bewerbungen per E-Mail, wenige heutzutage per Post. Sobald du alle Dokumente eingereicht hast, bekommst du typischerweise eine Bestätigung, dass deine Unterlagen von den zuständigen Personalmitarbeitern geprüft werden. Dies kann je nach Unternehmen und Stelle mehrere Tage bis Wochen dauern.
3. Telefoninterview/Erstkontakt
Ab hier variieren die weiteren Schritte stark − je nach Unternehmen, Position und Stelle. Bei uns beginnt nach der Bewerbung bei Azubis und Dualen Studenten ein Online-Assessment oder es erfolgt ein Telefon- oder Videointerview. Dieser Schritt dient dazu, eine Vorauswahl aus dem Bewerberpool zu treffen und die Bewerber besser kennen zu lernen.
4. Persönliches Kennenlernen
Wenn bis hier hin alles gepasst hat, laden Personalverantwortliche dich zum persönlichen Kennenlernen ein. Dies kann ein klassisches Vorstellungsgespräch sein oder ein Auswahltag. An diesem Punkt hast du dich bereits gegen einen Großteil der Mitbewerber durchgesetzt und es geht darum, deine fachlichen Kompetenzen vor dem Hintergrund der zu besetzenden Stelle zu überprüfen und dich persönlich kennenzulernen. Ein typisches Bewerbungsgespräch dauert in der Regel eine Stunde und folgt meistens dem Ablauf: Begrüßung, Ablauf des Vorstellungsgesprächs, Fragen bezüglich des Lebenslaufs praxisnahe/fachliche Fragen, Fragen des Kandidaten, Weiterer Ablauf des Bewerbungsprozesses, Verabschiedung.
5. Assessment-Center (optional)
Bei Stellen, die eine besondere praktische Überprüfung der Kandidaten erfordern oder eine Führungsposition inne haben werden, folgt auf das Bewerbungsgespräch ein Assessment-Center. Dieses kann zwischen einem und mehrere Tage dauern und prüft die Eignung der Bewerber anhand von verschiedenen Praxisaufgaben, Gruppenübungen und Tests. Auf diese Weise soll der Arbeitsalltag nachgestellt werden. Das kann in verschiedenen Runden erfolgen.
6. Probearbeiten
Manche Unternehmen möchten vor der Zusage testen, ob der angehende Mitarbeiter auch mit den Aufgaben zurechtkommt und ob er ins Team passt. Aus diesem Grund werden Bewerber zum Probearbeiten eingeladen Hierbei können Unternehmen und Bewerber genau prüfen, ob sie zusammenpassen. Bei uns gibt es für Bewerber, die die vorherigen Schritte gut gemeistert haben einen Schnuppertag, bei dem Sie erste Erfahrungen mit dem zukünftigen Beruf machen können.
7. Einstellung oder Absage
Am Ende des Verfahrens bekommst du eine eindeutige Nachricht, ob deine Qualifikationen und Erfahrungen zu der Stelle passen oder nicht. Bei einer Zusage geht es mit dem Pre- sowie Onboarding im Unternehmen weiter.
Natürlich läuft jeder Bewerbungsprozess anders ab. Wir haben dir hier nur einen typischen Ablauf aufgezeichnet, der dir zur Orientierung bei deiner eigenen Bewerbung dienen kann. Bei uns gibt es aber auch Stellen, für die du überhaupt keine Bewerbungsunterlagen benötigst. Das gilt beispielsweise für folgende Jobs:
- Ausbildungen, Schülerjobs, Ferienjobs für Schüler, Studentenjobs
- Aushilfen im Verkauf, Verkäufer
- Kommissionierer, Lagermitarbeiter, Staplerfahrer
So funktioniert der Bewerbungsprozess für das #teamlidl
1. Offene Stelle in der Jobsuche finden
Finde einen Job in deiner Nähe und klicke auf den Button „Bewerben“. Du gelangst sofort zu unserem Bewerbungsassistenten, der dich Schritt für Schritt weiterführt.
Zur Jobsuche2. Im „Lidl-Bewerbungsassistenten“ anmelden
Fülle die Registrierung für unser Bewerbungsportal aus. Falls du dich schon registriert hast, klicke auf „Anmelden“ und trage deinen Namen und deine Adresse ein.
Zum Bewerbungsassistenten3. Deine Vorstellungen nennen
Je nach Job trägst du im nächsten Schritt weitere Informationen ein. Dazu können etwa dein Eintrittsdatum und deine Gehaltsvorstellung gehören.
4. Dokumente hochladen
Anschließend kannst du deinen Lebenslauf und deine Zeugnisse hochladen. Bitte beachte, dass nur folgende Dateitypen erlaubt sind: PDF, DOC, DOCX, JPG, JPEG, GIF, TIF, XLS, XLSX, ODT. Die maximale Gesamtgröße aller Anhänge beträgt 6 MB.
Tipps für die Erstellung deines Lebenslaufs5. Anschreiben hochladen (optional)
Im nächsten Schritt lädst du dein vorbereitetes Bewerbungsanschreiben hoch (optionaler Schritt).
Tipps für die Erstellung deines Anschreibens6. Angaben prüfen und Bewerbung absenden
Im letzten Schritt der Bewerbung kannst du nochmal deine Angaben überprüfen und deine Bewerbung absenden.
Das solltest du bei deinem Bewerbungsprozess beachten
Jedes Bewerbungsverfahren ist spannend und birgt viele Quellen für Fehler. Achte unbedingt auf folgende Punkte, bevor du deine Bewerbungsunterlagen abschickst: