Klima schützen und fair handeln: Nachhaltigkeit bei Lidl
Nachhaltigkeit bei Lidl
🗓️ Geposted am 10.08.2023
Für uns heißt Verantwortung übernehmen, an den Fragen zu arbeiten, die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt haben. Unser Leitgedanke "Auf dem Weg nach morgen – Verantwortung übernehmen" treibt uns dazu an, unser Qualitätsversprechen jeden Tag aufs Neue zu erfüllen.
Mit der gesamten Wertschöpfungskette im Blick machen wir Lidl fit für die Zukunft. Eine Zukunft, die im Einklang mit der Umwelt steht, den Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns stellt und zu einem nachhaltigeren Konsum beiträgt. Unsere Vision ist es, der nachhaltigste Frische-Discounter in Deutschland zu werden.
Das machen wir nicht allein, sondern zusammen mit dem #TeamLidl, denn jeder Einzelne trägt zum nachhaltigen Erfolg von Lidl bei. Mit der Nachhaltigkeitsinitiative YOU vermitteln wir unseren rund 100.000 Kollegen einen Überblick über unser Engagement und laden sie dazu ein, sich mit Ideen und Kommentaren an der nachhaltigen Weiterentwicklung von Lidl zu beteiligen.
Mit unseren sechs Fokusthemen "Klima schützen", "Biodiversität achten", "Ressourcen schonen", "Fair handeln", "Gesundheit fördern" und "Dialog führen" setzen wir dieses Versprechen schon heute in die Tat um. Regional und global. Engagiert und transparent.
1. Klima schützen
Der durch Treibhausgase hervorgerufene Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Lidl in Deutschland bekennt sich zu den CO₂-Reduktionszielen des Pariser Klimaschutzabkommens und hat in diesem Zusammenhang ein klares Vorgehen zur Vermeidung, Reduktion und Kompensation des durch das Unternehmen verursachten Treibhausgasausstoßes definiert. Damit macht Lidl Klimaschutz zur Querschnittsaufgabe aller Unternehmensbereiche, die von Energieeffizienzmaßnahmen bis zur Zusammenarbeit mit Lieferanten zur Setzung von Science Based Targets reicht.
Unsere Maßnahmen
- Lidl ist als Unternehmen der Schwarz Gruppe Mitglied der Science Based Targets Initiative (SBTi) und wird bis 2030 seine betriebsbedingten CO2-Emissionen um rund 80 % gegenüber 2019 reduzieren.
- Als Discounter schaffen wir Nachhaltigkeit durch Effizienz: Jede gesparte Kilowattstunde ist ökologisch und ökonomisch wertvoll – deswegen setzen wir auf Energieeffizienz. Alle Filialen und Logistikzentren sind nach ISO 50001 zertifiziert.
- Bereits seit August 2020 beziehen wir zertifizierten Grünstrom.
2. Biodiversität achten
Über den Einkauf von Rohstoffen und Produkten können wir einen Beitrag dazu leisten, die Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten sowie von Lebensräumen zu erhalten. Damit kommen wir unserer Verantwortung nach und verringern negative Auswirkungen des Artensterbens auf Ernteerträge und Produktqualität. Mit unseren Aktivitäten leisten wir insbesondere zu Gewässerschutz sowie dem Erhalt und Schutz sensibler Ökosysteme einen positiven Beitrag.
Unsere Maßnahmen
- Wir tragen mit unserem Programm "Lidl-Lebensräume" zum Schutz und Erhalt des ökologische Vielfalt bei und haben zum Beispiel mit Lieferanten und an eigenen Gebäuden fast 3,6 Mio. Quadratmeter Blühstreifen angelegt.
- Bis 2025 wollen wir Entwaldung sowie die Umwandlung wertvoller Ökosysteme in landwirtschaftliche Flächen aus allen Lieferketten verbannen.
3. Ressourcen schonen
Die wachsende Erdbevölkerung stellt die Nutzung endlicher Ressourcen vor enorme Herausforderungen. Deshalb fördern wir verantwortungsvolle Anbau-, Ernte- und Verarbeitungsmethoden und unterstützen ein tragfähiges Verhältnis zwischen landwirtschaftlichem Ertrag sowie dem Schutz von Böden, Wasser, Flora und Fauna. Für den schonenden Einsatz von Rohstoffen und Ressourcen, die Entwicklung von kreislauffähigen Systemen zur Abfallreduktion sowie die Vermeidung von Lebensmittelabfällen arbeiten wir gemeinsam mit unseren Lieferanten und Partnern an nachhaltigen Lösungen.
Unsere Maßnahmen
- Mit REset Plastic wollen wir Plastik reduzieren und Kreisläufe schließen. Ende 2022 haben wir den Plastikeinsatz um 29 % gegenüber 2017 reduziert und 27 % Rezyklat in unseren Eigenmarkenverpackungen eingesetzt. Bis 2025 werden wir Eigenmarkenverpackungen maximal recyclingfähig gestalten.
- Um Ressourcen zu schonen und Treibhausgasemissionen zu vermeiden, wollen wir Lebensmittelverluste bis 2030 um 50 % reduzieren. Mit der Lidl-Lebensmittelrettung haben wir dafür ein ganzheitliches System geschaffen.
4. Fair handeln
Für Lidl ist Fairness ein zentraler Baustein der gemeinsam erarbeiteten Nachhaltigkeitsstrategie. Damit möchten wir unseren Beitrag zum Wohl von Menschen, Tieren und Umwelt leisten und gleichzeitig die Erwartungen von Gesellschaft und Kunden an uns als verantwortungsbewusstes Unternehmen erfüllen. In unserer Lieferkette setzen wir uns deshalb für Arbeits- und Menschenrechte, eine artgerechte Nutztierhaltung sowie die Förderung regionaler Produkte und Produzenten ein. Im eigenen Unternehmen treiben wir Chancengleichheit, kulturelle Vielfalt, Entwicklungsmöglichkeiten, Gleichbehandlung, Inklusion und eine ausgeglichene Life-Balance für unsere Kollegen voran.
Unsere Maßnahmen
- Mit vertrauensvollen Siegeln unterstützen wir Kaufentscheidungen und verhelfen nachhaltigen Produkten, in der Mitte der Gesellschaft anzukommen: 2021 wurde jede dritte Fairtrade-Banane bei Lidl in Deutschland gekauft.
- Wir setzen auf Qualität aus Deutschland: Unsere Trinkmilch kommt zu 100 % aus Deutschland, Frischfleisch zu über 90 %. Auch 45 % unseres Obst- und Gemüseangebotes stammt von deutschen Erzeugern.
- Lidl arbeitet seit Jahren gemeinsam mit der deutschen Landwirtschaft an einer Weiterentwicklung der Tierwohlstandards in der Breite, wir haben zum Beispiel 2018 den Haltungskompass – die heutige Haltungsform – erfunden und eingeführt.
5. Gesundheit fördern
Berufs- und ernährungsbedingte Erkrankungen sind weltweit auf dem Vormarsch. Als Lebensmitteleinzelhändler liegt es in unserer Verantwortung, diesen Trends mit entsprechendem Qualitätsanspruch, einer bewussten Gestaltung des Sortiments, mehr Ernährungsbildung sowie gesundheitsgerechten Arbeitsbedingungen in unseren Filialen, Verwaltungen und Logistikzentren entgegenzuwirken. Vor allem durch unser Warenangebot können wir einen Beitrag dazu leisten, dass Konsum und Produktion nachhaltiger werden.
Unsere Maßnahmen
- Die in unserer Lidl-Strategie "Bewusste Ernährung" verbindlich verankerten Ziele und konkreten Maßnahmen fokussieren sich auf die drei zentralen Säulen "Gesunde Ernährung", "Nachhaltige Ernährung" sowie "Transparenz und Befähigung". Dabei orientieren wir uns an der Planetary Health Diet. Bewusste Ernährung muss weder kompliziert noch teuer sein.
- Wir passen seit 2017 unsere Rezepturen an und reduzieren Zucker und Salz in unseren Eigenmarken, wollen beides bis 2025 absatzgewichtet um 20 % reduzieren.
6. Dialog führen
Als großes Einzelhandelsunternehmen wollen wir unseren Einfluss nutzen, um einen nachhaltigeren Konsum zu fördern. Wir bewegen uns dabei im Spannungsfeld verschiedener Interessen. Daher ist es entscheidend, über die notwendigen Schritte zu mehr Nachhaltigkeit mit unseren Stakeholdern in den Informationsaustausch zu treten und diesen Dialog zu nutzen, um gemeinsam ökologische und soziale Veränderungen voranzutreiben.
Unsere Maßnahmen
- Wir sprechen mit unseren Stakeholdern, zum Beispiel bei Lidl im Dialog. Durch den Austausch bekommen wir gespiegelt, an welchen Stellen wir noch besser werden können. Als Mitglied verschiedener Initiativen bringen wir uns ein und entwickeln Nachhaltigkeitsstandards weiter, zum Beispiel zur Ausweitung des Tierwohls.