Lidl lohnt sich.
Jobsuche Login Merkzettel

19 Möglichkeiten nach dem Abi

Nie wieder Schule!
Kollegen lächeln sich zu

 

← Zurück zum Blog

Was soll ich nach dem Abitur machen?

🗓️ Geposted am 24.06.2023

Die letzten Prüfungen sind geschrieben und die Freiheit ist zum Greifen nah. Deine Freunde haben schon ihren Traumstudienplatz oder ihre Koffer für den Urlaub gepackt, doch du weißt noch nicht so recht, was du nach der Schule machen willst? Fühlst du dich orientierungslos nach dem Abi? Kein Problem, wir haben jede Menge Vorschläge, wie du deine Zeit nach der Schule verbringen kannst. So frei und ohne Verpflichtungen wie jetzt wirst du nie wieder sein – nutze die Zeit, um den richtigen Beruf für dich zu finden, dich auszuprobieren oder eine neue Kultur kennenzulernen! Wir zeigen dir deine Möglichkeiten nach dem Abi.

Auslandsjahr nach dem Abi – die Ferne ruft!

Du möchtest eine Fremdsprache lernen, eine neue Kultur entdecken und dir vielleicht währenddessen etwas Geld dazuverdienen? Dann könnte ein Gap Year im Ausland genau das Richtige für dich sein. Einige der beliebtesten Möglichkeiten für ein Auslandsjahr nach dem Abitur sind:

Work & Travel

Während eines Work-and-Travel-Aufenthaltes kannst du nicht nur die Welt entdecken und eine neue Sprache lernen, sondern dir dabei auch noch etwas dazuverdienen und Selbstständigkeit erlernen. Typische Arbeiten sind etwa bei der Ernte zu helfen oder zu kellnern. Dabei kommst du häufig mit Menschen aus der ganzen Welt in Kontakt und findest vielleicht sogar Freunde fürs Leben. Auf jeden Fall ist ein Work-and-Travel-Aufenthalt eine gute Gelegenheit, das Land so kennenzulernen wie die Menschen, die dort leben. Nach dem Job reicht dein Visum in der Regel aus, um noch einige Zeit zu reisen. 

Au-pair

Bist du eher der familiäre Typ, magst Kinder und möchtest eine feste Struktur? Dann ist ein Job als Au-pair sicher das Richtige für dich. Du lebst und arbeitest in einer Gastfamilie und betreust die Kinder, während die Eltern arbeiten. Dabei bekommst du einen Einblick in das Familienleben deines Gastlandes.

Praktikum

Bei einem Praktikum im Ausland kannst du direkt nach dem Abitur Berufserfahrung sammeln und du bekommst einen Vorgeschmack auf das Arbeitsleben in deinem Traumland.

Sprachreise

Möchtest du den Fokus darauf legen, eine Sprache zu lernen oder deine Kenntnisse zu verbessern, bietet sich eine Sprachreise an. Dort reist du meist in einer Gruppe von Menschen und hast zusätzlich dazu Unterricht in der Landessprache.

In all diesen Fällen können dir Agenturen bei der Organisation helfen, denn diese ist oft stressig und aufwendig. Egal, was du machst − ein Auslandsaufenthalt ist immer eine gute Gelegenheit, ein neues Land kennenzulernen und in jedem Fall eine Bereicherung in deinem Lebenslauf.

Studenten Treppe Zentrale

Schülerpraktikum

Ob während der Schulzeit oder in den Ferien: Ein Praktikum zur Berufsorientierung bei uns ist die ideale Gelegenheit für dich, in die aufregende Welt des Handels einzutauchen für ein freiwilliges Praktikum zur beruflichen Orientierung für die Dauer von 1 bis 4 Wochen. Auch im Rahmen eines ein- bis zweiwöchigen freiwilligen Praktikums zur beruflichen Orientierung bieten wir Schülern ab 15 Jahren die Chance, einen breiten Einblick zu bekommen.

Voraussetzung: Du bist Schüler und mindestens 14 Jahre alt für ein Pflichtpraktikum und 15 Jahre bei einem Orientierungspraktikum.

Deine Vorteile

  • Orientierung für den Berufseinstieg
  • Einblick in die spannende Welt des Handels
  • Erste eigene Aufgaben
  • Individuelle Unterstützung und Förderung
  • Warengutschein als Dankeschön für deinen Einsatz

Absolviere dein Schülerpraktikum bei Lidl!

Studium

Übrigens kannst du auch mit einem Fachabitur studieren. Das geht an einer Fachhochschule. Die Kurse sind dort kleiner als an einer Uni und haben einen höheren Praxisbezug, doch der Abschluss ist ebenso gut wie der einer Universität.

Duales Studium

Du möchtest zwar studieren, doch dir fehlt das nötige Kleingeld? Informiere dich über ein Duales Studium bei Lidl, denn dort hast du die Möglichkeit, gleichzeitig zu studieren und Geld zu verdienen! Als Dualer Studierender in den Bereichen Logistik, Handel, Immobilienwirtschaft oder Bauingenieurwesen kannst du ab dem ersten Tag wichtige Berufserfahrung sammeln und den Handel mitgestalten.

Doch lieber eine Ausbildung?

Teamleiterin mit Lagermitarbeiterin im Warenlager beim Erklären

Ein theoretisches Studium ist nichts für dich und du möchtest lieber richtig anpacken? Dann bewirb dich für eine Ausbildung! Handwerker, Kaufleute im Einzelhandel, Industriekaufleute, Friseure und Fachinformatiker sind heutzutage gefragter denn je. Du arbeitest in einem Betrieb, verdienst Geld und sammelst Berufserfahrung. Die Ausbildung dauert etwa drei Jahre und danach hättest du genügend Zeit, ein Studium dranzuhängen. Wenn du nicht sicher bist, welche Ausbildung zu dir passt, kannst du dich zum Beispiel auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit informieren. Auch bei Lidl gibt es Ausbildungsplätze in verschiedenen Bereichen mit einem attraktiven Gehalt.

Abiprogramm-Teilnehmer sortiert Ware

Abiturientenprogramm nach der Schule

Unser Abiturientenprogramm im Vertrieb oder in der Logistik bietet eine super Alternative zum dualen Studium und zur Ausbildung. Denn hier bekommst du gleich zwei Abschlüsse und einen Ausbilderschein in nur drei Jahren. Du lernst den Arbeitsalltag kennen, bekommst das nötige Fachwissen in mehreren zweiwöchigen Theoriephasen und wächst zur Führungskraft heran.

Rüste dich für deine berufliche Laufbahn und informiere dich über das Abiturientenprogramm.

Nebenjob oder Praktikum nach dem Abi

Wenn du noch gar nicht weißt, auf welchen Bereich du dich festlegen möchtest, kannst du dich erst einmal bei einem Praktikum oder einem Nebenjob orientieren. Such dir dazu ein paar Bereiche aus, in denen du dir vorstellen könntest, eine Ausbildung zu machen oder ein anschließendes Studium zu absolvieren, und bewirb dich dort für ein Praktikum nach dem Abi. Zunächst einmal etwas Geld dazuverdienen, ist super, doch denk daran, dass es dein Ziel sein sollte, dich für deinen zukünftigen Job vorzubereiten.

Schau dich doch bei unseren offenen Nebenjobs um. Und weil wir Verantwortung und Weiterentwicklung bei Lidl leben, hast du die Chance, nach deinem Berufsstart bei uns richtig Karriere zu machen!

Nebenjobs nach dem Abi bei Lidl

Jobs nach dem Abi

Wenn du direkt nach dem Abi richtig Geld verdienen möchtest, kannst du auch in einem Job in Vollzeit starten, für den du keine Ausbildung oder ein Studium brauchst. Die Auswahl ist groß: Du kannst kellnern, als Müllwerker arbeiten, Promoter werden, einen Job als Verkäufer annehmen, im Logistiklager arbeiten oder dich direkt selbstständig machen.

Diese Jobs kannst du nach dem Abi bei Lidl machen

Freiwilligendienste

Bei einem Freiwilligendienst kannst du dich sozial, ökologisch oder auch politisch engagieren. Mit einer Dauer von sechs bis 23 Monaten bietet er dir genügend Zeit, um dich zu orientieren und dabei etwas Gutes zu tun. Folgende Freiwilligendienste gibt es:

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Welcher Freiwilligendienst am besten zu dir passt, kommt darauf an, in welchem Bereich du dich engagieren möchtest. Willst du zum Beispiel deinen Beitrag in einer karitativen Einrichtung leisten, könnte das FSJ eine gute Wahl für dich sein. Etwa in der Kinder- und Jugendarbeit, in einer Werkstatt für behinderte Menschen oder in einem Sportverein werden immer freiwillige Helfer gesucht.

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Das freiwillige Ökologische Jahr läuft ähnlich ab wie das FSJ. Du absolvierst deine Helfertätigkeit in Umwelt- und Naturschutzverbänden oder in der Landschafts- und Denkmalpflege.

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der Bundesfreiwilligendienst lässt sich mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr vergleichen, auch diesen Dienst leistest du in sozialen Einrichtungen ab. Der Unterschied liegt in der Organisation: Während du dich für ein FSJ direkt beim Träger oder dem Unternehmen bewirbst, bei dem du arbeiten möchtest, sorgt beim BFD der Bund (Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben) für deine Stelle. Außerdem kannst du den BFD mehrmals ableisten und auch die Altersgrenze bis 27 Jahre entfällt.

Freiwilliger Wehrdienst (FWD)

Früher mussten alle Männer über 18 Jahre den Wehrdienst ableisten, heute können Männer und Frauen nach Beendigung der Schulpflicht den Wehrdienst freiwillig absolvieren. Du lernst den Soldatenberuf kennen und wählst selbst, ob du deinen Dienst bei dem Cyber- und Informationsraum, dem Heer, der Luftwaffe, der Marine, dem Sanitätsdienst oder der Streitkräftebasis antrittst.

Freiwilligendienst im Ausland (z. B. EFD)

In einem internationalen Freiwilligendienst kannst du in sozialen, kulturellen oder ökologischen Projekten im Ausland mitarbeiten.

Bei der Entscheidung, welcher Freiwilligendienst zu dir passt, helfen dir Karrieremessen, Infotage der Einrichtungen, Agenturen oder Ministerien. Auch wenn du dich während deines Freiwilligendienstes persönlich weiterentwickeln und ein spannendes Umfeld kennenlernen kannst, solltest du bedenken, dass die Arbeit je nach Organisation sehr anstrengend und die Bezahlung sehr niedrig sein kann. Nichtsdestotrotz sind gerade viele ehrenamtliche Einrichtungen auf Mithilfe angewiesen. Außerdem erkennen viele Universitäten oder Fachhochschulen den Freiwilligendienst als Vorpraktikum für einen passenden Studiengang an.

Weinberg bei Neckarsulm

Nach dem Abi erst mal nichts machen?

Der Gedanke, direkt wieder die Schulbank zu drücken, haut dich nicht gerade um und nach den anstrengenden Prüfungen willst du auch erst einmal nicht arbeiten? Kein Problem, nimm dir die Zeit, um dich zu orientieren. Viele Studiengänge starten auch zum Sommersemester, sodass du nach dem Abi noch genügend Zeit hast, Freunde zu treffen oder auch einfach mal zu entspannen und den ganzen Klausuren-Stress hinter dir zu lassen. Neben den vielen Möglichkeiten steht natürlich auch das Reisen nach dem Abi bei den meisten Abiturienten hoch im Kurs. Jetzt hast du die Freiheit: Nimm dir Zeit und erkundige die Welt auf eigene Faust.

Schule beendet? So kannst du bei Lidl weitermachen

Azubi mit Dosen in einer Filiale
Gut betreut Verantwortung übernehmen

Ausbildung

Eine Ausbildung bei Lidl steckt voller Abwechslung, tollen Erfahrungen und unterschiedlichen Aufgaben. Denn von Anfang an trauen wir dir viel zu. Neben einem überdurchschnittlichen Gehalt bieten wir dir beste Voraussetzungen für deine weitere Karriere.
Azubi im Gespraech
2 Abschlüsse plus Ausbilderschein

Abiturientenprogramm

Unser Abiturientenprogramm im Verkauf oder in der Logistik ist eine Kombination aus Ausbildung und Fortbildung. Du lernst den Arbeitsalltag kennen und bekommst theoretisches Fachwissen vermittelt. Nach drei Jahren bekommst du zwei Abschlüsse plus einen Ausbilderschein.
Studenten begeistert
Nationale und internationale Perspektiven

Duales Studium

Du willst studieren und gleichzeitig arbeiten, dich bestens auf eine verantwortungsvolle Position vorbereiten? Dann entscheide dich für ein Duales Studium bei Lidl! Du kannst aus einer Reihe von Studiengängen wählen und hast die Möglichkeit, den Handel mitzugestalten.

5 Tipps für die Zeit nach dem Abi

1. Plane frühzeitig

Es mag zwar verlockend klingen, eine Weile nichts zu tun, doch sobald deine Freunde alle ihren eigenen Weg gehen und aus der Heimat weggehen, stehst du plötzlich alleine da und hast niemanden zum Chillen.

2. Spare Geld an

Wenn du Lust hast, die Welt zu entdecken, solltest du dir Gedanken machen, wie du deine Reise finanzieren willst, und früh mit dem Sparen beginnen. Denn Flüge und das Leben in anderen Ländern können ganz schön teuer sein. Und schließlich willst du etwas erleben!

3. Bereite dich vor

Auch wenn du schon weißt, dass du studieren oder arbeiten gehen möchtest, solltest du alle dafür nötigen Dokumente wie zum Beispiel den Lebenslauf oder dein Zeugnis vorbereiten. Auch für eine Reise außerhalb von Europa benötigst du ein Visum, wofür du verschiedenste Unterlagen und einen Reisepass benötigst.

4. Probiere dich aus

Teste unterschiedliche Bereiche und finde heraus, was dir liegt und vor allem auch Spaß macht.

5.  Die Freizeit genießen

Und zuletzt gilt: Lass es dir ein paar Wochen gut gehen, verbring Zeit mit Freunden und Familie und tue etwas, das du schon immer mal machen wolltest, bevor dein nächster großer Lebensabschnitt beginnt.

Möchtest du dir mit einem Nebenjob nach dem Abi Geld hinzuverdienen?

Artikel, die dich interessieren könnten