#LäuftBeiLidl - Influencer blicken hinter die Kulissen
#LäuftBeiLidl – wir zeigen euch, was so bei Lidl läuft!
🗓️ Geposted am 22.06.2023
Wo der Einblick in die Lidl-Welt am Regal und nach der Kasse meistens aufhört, setzt die Videoreihe #LäuftBeiLidl an. In kurzen Videos gewährt Lidl durch die Augen von Influencern einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Herstellung von Produkten, von Recyclingprozessen, Lidl als Arbeitgeber, Qualitätsmanagement, Partnern und natürlich den Filialen.
Wer sich genauer informieren möchte, kann auf Zusatzmaterial, sogenannte Deep Dives, zugreifen, die einzelne Themen genauer beleuchten. Die aus der Social-Media-Welt bekannten Hosts besuchen mehrere Tage lang Standorte von Lidl, der Schwarz Gruppe sowie von Lidl-Partnern: Filialen, Recyclingwerke des Schwarz-Unternehmens PreZero, Werke der Schwarz Produktion, die neue Lidl-Hauptverwaltung in Bad Wimpfen oder Standorte der Tafeln. "Was läuft bei Lidl?" ist die zentrale Frage aus der Sicht der Influencer als Verbraucher.
#LäuftBeiLidl Staffel 1 – einfach mehr Wert! Wertstoffe und alternative Verpackungen bei Lidl
Lifestyle-Influencerin und -Podcasterin Melisa Dobric beleuchtet die Plastikstrategie REset Plastic der Schwarz Gruppe und nimmt dabei Recycling und Wertstoffe genauer unter die Lupe. In ihrem Podcast "Zwei Zwanziger" erörtert Melisa Dobric alias @findingmelisa wöchentlich mit ihrem Mann Florian den Lifestyle ihrer Generation – immer wieder auch zu bewussterem Verhalten gegenüber Umwelt und Ressourcen.
Für die Staffel 1 von #LäuftBeiLidl zu Wertstoffkreisläufen, Recycling und alternativen Verpackungen hat sie sich einige Ansätze der Plastikstrategie „REset Plastic“ der Schwarz Gruppe angesehen: Sie besuchte in Übach-Palenberg ein Recyclingwerk für PET-Pfandflaschen der Schwarz Produktion, informierte sich in PreZero-Recyclinganlagen darüber, warum Abfall kein Müll, sondern Wertstoff ist und erfuhr von OutNature, einer Marke von PreZero, wie Verpackungen aus der Silphie-Pflanze ihren Beitrag zu einem nachhaltigeren Einkauf bei Lidl leisten können.
REset Plastic: Reduzieren und Recyceln
Viele Innovationen, die wichtige Beiträge für die Entwicklung unserer Gesellschaft leisten, wären ohne den Wertstoff Plastik undenkbar. Eine der besten Eigenschaften, die Kunststoff mit sich bringt, hat sich jedoch zum zentralen Problem für Menschen, Tiere und die Umwelt entwickelt: seine Langlebigkeit.
Genau hier setzen wir mit unserer Plastikstrategie REset Plastic an. Sie vereint eine große Vision mit verbindlichen Zielen und einer klaren, handlungsleitenden Mission: „Wir gehen das Thema mit unserem Know-how umfassend an, reduzieren Plastik und schließen Kreisläufe.“
Der Kerngedanke: Plastik neu denken – also den Reset-Knopf drücken. Erfahre mehr zu unserer REset Plastikstrategie
Sieh dir den Weg an, den die Plastikflasche von Lidl nimmt!
#LäuftBeiLidl Staffel 2 – Influencerin Foodnewsgermany geht dem Mythos Eigenmarken auf den Grund
Um Eigenmarken ranken sich viele Gerüchte. Vor allem in den sozialen Medien werden diese intensiv diskutiert. Die zweite Staffel von #LäuftBeiLidl räumt mit einigen dieser Vorurteile auf. Influencerin Sonja Meise alias Foodnewsgermany hat sich hinter die Kulissen der Herstellung von Lidl-Produkten und deren Qualitätssicherung sowie einer Lidl-Filiale begeben.
Als erste Influencerin überhaupt besuchte Sonja Meise die Testküche der Deutschlandzentrale von Lidl in Bad Wimpfen. Dort hatte sie einen Termin mit der Qualitätssicherung, die täglich Lidl-Produkte testet, und erfuhr einiges über Testkriterien und darüber, wie Lidl sukzessive Salz und Zucker reduziert. Die Influencerin besuchte in Übach-Palenberg auch ein Eiswerk der Schwarz Produktion, die pro Jahr über eine Milliarde Portionen Eis herstellt und neue Sorten kreiert. Für die dritte Folge deckte Foodnewsgermany das Geheimnis des grünen Mitarbeitershirts in einer Lidl-Filiale auf. Was dies mit Frische und dem Retail Award in der Kategorie Discount zu tun hat, ist bei #LäuftBeiLidl Staffel 2 zu sehen.
#LäuftBeiLidl Staffel 3 – Lidl und Influencerin Isabell Horn setzen sich für die Rettung von Lebensmitteln ein
Lebensmittel gehören auf den Teller und nicht in die Tonne. Jedoch werden laut einer Studie der Sustainable Nutrition Initiative, die 2020 erhoben wurde, jedes Jahr über 65 Kilogramm Lebensmittel pro Kopf weggeworfen. Der größte Teil des sogenannten Food Waste fällt in Privathaushalten an. "In Zeiten knapper Ressourcen und steigender Preise ist das doch doppelt falsch", meint Influencerin und Schauspielerin Isabell Horn und führt deshalb durch die dritte Staffel des Videoformats #LäuftBeiLidl.
Damit Lebensmittelverschwendung nicht bereits im Handel entsteht, zeigt Isabell Horn in einer Lidl-Filiale, welche Maßnahmen dort schon Alltag sind, um Nahrungsmittelverluste zu reduzieren. So lernt sie unter anderem die neue Rettertüte kennen, die bis zu fünf Kilogramm verschiedener Obst- und Gemüsesorten zum rabattierten Einheitspreis von drei Euro pro Tüte enthält. Der Inhalt sieht vielleicht nicht mehr ganz perfekt aus, gehört aber deswegen noch lange nicht in die Tonne.
Dass unperfekte Lebensmittel in echter Not helfen können, erfährt Isabell Horn bei den Tafeln, einem langjährigen Partner von Lidl. Lebensmittelspenden finden hier ihren Weg zu bedürftigen Menschen, deren Geld bei steigenden Preisen häufig knapp wird und die auf die Arbeit der Tafeln angewiesen sind. Weitere Informationen zum Engagement von Lidl für die Tafeln unter www.lidl.de/tafel.
#LäuftBeiLidl Staffel 4 – Influencer und DJ David Puentez besucht seine Heimat Bad Wimpfen und stellt Lidl als Arbeitgeber auf den Prüfstand
Bei Lidl eingekauft hat wahrscheinlich schon so gut wie jeder. Wie ist Lidl jedoch als Arbeitgeber? Wer steht hinter den Produkten, wer baut eigentlich die Filialen? Und wie gelingt der Berufseinstieg bei Lidl? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die neue Staffel von #LäuftBeiLidl. Christian Härtnagel, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl in Deutschland, hat Content Creator Benjamin Beyer, besser bekannt als DJ David Puentez, in dessen alte Heimat eingeladen: Bad Wimpfen, Altstadtperle im Norden Baden-Württembergs und seit 2021 neuer Hauptsitz von Lidl in Deutschland. Hier hat Ben Beyer mit Christian Härtnagel einen Blick hinter die Kulissen von Lidl geworfen, hat Experten aus unterschiedlichen Bereichen getroffen und mit dem Geschäftsleiter Personal über die Herausforderungen eines Arbeitnehmermarkts gesprochen.
Wie die Produkte in die Filialen kommen
Den Start macht Ben im „Boulevard“, der die einzelnen Gebäudeteile der Lidl-Hauptverwaltung miteinander vereint. An der Barista-Bar trifft er auf Laura. Sie ist Einkäuferin bei Lidl und stellt gerade ihr neues Produkt den Kollegen vor – inklusive Verkostung. Ben erfährt von Laura, wie ihr Werdegang war und wie stolz sie ist, wenn sie gemeinsam mit den Kollegen von Vertrieb und Marketing ihre Produkte in die Regale bringt.
Von der Musterfiliale in die Lidl-Metropolfiliale
Mit Christian Härtnagel kommt Ben auch in Bereiche der Lidl-Verwaltung, die Besucher sonst nicht zu sehen bekommen – so auch eine komplett eingerichtete Lidl-Musterfiliale. Immobilienexperte Chris "entführt" Ben von dort nach Frankfurt-Niederrad in Deutschlands größte Lidl-Filiale. Warum der Influencer aus Nachhaltigkeitsgründen Lidl aufs Dach steigen muss, zeigt die zweite Episode der neuen Staffel #LäuftBeiLidl.
Im Fitnessstudio mit dem Personalchef
Dass man sich für seine Mitarbeiter stark machen und auch einiges bieten muss, erläutert Marco Monego, Geschäftsleiter Personal von Lidl in Deutschland. Im hauseigenen Fitnessstudio diskutiert er mit Ben über offene Stellen, wie diese zu besetzen sind und wie man Fachkräfte, Berufs- und Quereinsteiger gleichermaßen von sich überzeugen kann. Dies ist nicht nur mit gutem Kaffee und noch besserem Gehalt zu bewerkstelligen, sondern mit Aussicht auf Karriere, flache Hierarchien sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.