So werden neue Kollegen und Azubis im #teamlidl eingearbeitet!

🗓 Geposted am 31.03.2025
Im #teamlidl steht Weiterentwicklung an erster Stelle – sowohl die berufliche als auch die persönliche. Darüber, wie wichtig das bereits für Auszubildende ist und wie Lidl das umsetzt, erzählt Amir, Abteilungsleiter für Onboarding- und Ausbildungskonzepte bei Lidl.
👉 Wie war dein Weg zu Lidl? Was hast du bisher erlebt und warum hast du dich fürs #teamlidl entschieden?
Ich habe 2008 bei Lidl Deutschland als Verkaufsleiter in der Region Westerkappeln und Kamp-Lintfort gestartet und war für durchschnittlich sechs Filialen und rund 150 Kollegen verantwortlich. Dort blieb ich 13 Jahre, bevor ich 2021 in die Hauptverwaltung in Bad Wimpfen als Ausbildungsleiter für Onboarding- und Ausbildungsprozesse wechselte. Für Lidl habe ich mich entschieden, weil es viele Entwicklungsmöglichkeiten gab und ich in einem dynamischen und abwechslungsreichen Umfeld arbeiten wollte.
👉 Kannst du uns mehr über die Fähigkeiten und Kenntnisse erzählen, die bei Lidl außerdem vermittelt werden?
Unsere Aufgabe – also die der Ausbilder – ist es, die jungen Kollegen zu motivieren und sie in ihren persönlichen und sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Damit wollen wir natürlich erreichen, dass alle Nachwuchskräfte nach ihrer Ausbildung ihre jeweilige Zielposition bei Lidl und somit mehr Verantwortung übernehmen.
Unsere ausgebildeten Einzelhandelskaufleute leiten z. B. stellvertretend eine Filiale und die Teilnehmer im Abiturientenprogramm haben die Möglichkeit, als Filialleitung oder Abteilungsleitung in der Logistik zu arbeiten. Wir fördern unsere Nachwuchskräfte aber auch auf nationaler und internationaler Ebene und in allen Bereichen.
Das sind unsere Ausbildungen

👉 Wie integriert Lidl neue Auszubildende in die Unternehmenskultur? Wie schafft ihr es, dass sich neue Kollegen schnell als Teil des Teams fühlen?
Wir möchten allen Kollegen die besten Arbeitsbedingungen bieten. Daher sind Respekt, Vertrauen, Bodenständigkeit, Verbundenheit und Leistung zentrale Werte unserer Unternehmenskultur. Allen Nachwuchskräften wird ein Ausbilder sowie ein Ausbildungskoordinator an die Seite gestellt, die eine erfolgreiche Ausbildung sicherstellen. Außerdem haben wir das Patenprogramm für einen guten Start. Hier stellen wir dem Starter einen erfahrenen Azubi aus dem zweiten oder dritten Lehrjahr zur Seite. Sie unterstützen den neuen Kollegen bei allen Fragen und helfen, neue Kontakte zu knüpfen.
Unsere Auszubildenden haben dieselben Benefits wie alle anderen Kollegen.
👉 Wie fördert Lidl die persönliche Entwicklung der Auszubildenden?
Indem wir unseren jungen Teammitgliedern schon früh Verantwortung überlassen. Bei dem Projekt "Azubis leiten eine Filiale" können junge Auszubildende über mehrere Wochen eine Filiale leiten und so Führungsaufgaben sammeln und sich im Team beweisen. Ein weiteres Highlight ist das Projekt "Festivalfiliale", bei dem die Azubis in unserer Filiale bei Rock am Ring und Rock im Park aushelfen und die Abläufe im Einzelhandel noch einmal ganz anders kennenlernen können.
👉 Welche Erfolgsgeschichte von einem Azubi ist dir besonders im Kopf geblieben?
Eine Auszubildende hat vor über sieben Jahren das Abiturientenprogramm gemacht und danach die Filialleitung übernommen. Mittlerweile ist sie Verkaufsleiterin und verantwortet außerdem das Projekt "Festivalfiliale". Noch vor einigen Jahren war sie selbst Teil des Azubiteams und leitet nun eigenständig das Projekt. Die Azubis so wachsen zu sehen, erfüllt uns mit großem Stolz und wir freuen uns, wenn die Kollegen lange bei Lidl bleiben und hier ihren Karriereweg beschreiten.