Controlling mit Jan: Zahlen für optimierte Geschäftsentscheidungen
Zahlen, Daten, Fakten. Hiermit beschäftigt sich Jan Müller in seinem täglichen Berufsleben. Er ist unser Teamleiter des Bereichs BI-Digitalisierung & Automatisierung im #teamlidl und sorgt dafür, dass auf Grundlage einer komplexen Datenwelt gute Geschäftsentscheidungen getroffen werden. Im Interview gibt er uns spannende Insights in seinen Fachbereich und taucht mit euch gemeinsam in die Welt des Controllings ab.
👉 Wie wurdest du Teil des #teamlidl und was hast du bisher erlebt?
Zunächst bin ich als Business-Intelligence-Entwickler bei Lidl eingestiegen. Hier gehören die Konzeption und Durchführung von BI-Projekten für verschiedenste Fachbereiche wie bspw. den Einkauf zu meinen alltäglichen Tätigkeiten. Die Entwicklung fand hier hauptsächlich mit MS Office Tools und VBA statt. Im letzten Jahr konnte ich zum Teamleiter aufsteigen und das neue Team Controlling-Business-Intelligence-Digitalisierung & Automatisierung (kurz: CO-BI-D&A) aufbauen.
👉 Was sind deine grundsätzlichen Tätigkeitsfelder?
Als Teamleiter des Bereichs BI-D&A bin ich für die Analyse und Hebung von Digitalisierungs- und Automatisierungspotentiale im Berichtswesen zuständig. Um die Potenziale gemeinsam mit meinem Team zu heben, werden unter anderem RPA-Tools, Python, BI-Tools, MS Office und demnächst die MS Power Platform eingesetzt. Außerdem zählt die Optimierung bestehender Controlling-Prozesse mit dem Ziel der Effizienzsteigerung zu meinen Aufgaben.
👉 Beschreibe deine Tätigkeiten mit drei Worten.
Herausfordernd, motivierend, wertschätzend
👉 Was war dein spannendstes Projekt bisher? Hast du ein paar Projekt-Insights?
Die spannendsten Projekte sind die mit dem größten Impact im Unternehmen. Dabei tritt der Impact in Form von Prozessoptimierungen oder durch die Steigerung der Nutzung unserer BI-Tools auf. Konkret ist dies der Fall, wenn wir bspw. den Einkauf mit BI-Produkten unterstützen und so noch bessere Verhandlungsergebnisse erzielt werden. Einen hohen positiven Einfluss haben auch die Optimierungen unserer Reportingprozesse, mit denen viele Stunden manuellen Aufwands entfallen.
👉 An welcher Aufgabe bist du am meisten gewachsen?
Für mich bedeutet jeder Tag Wachstum – das heißt, wir bewältigen ständig neue Herausforderungen. Die Herausforderungen entstehen durch eine wachsende Anzahl an technischen Möglichkeiten sowie einem steigenden Informationsbedarf im Unternehmen. Aber am meisten gewachsen bin ich in Projekten, bei denen ich intensiv mit den Fachbereichen zusammengearbeitet habe und dadurch technisches sowie fachliches BI-Know-How steigern konnte.
👉 Wie treibst du die Digitalisierung von Lidl voran?
Ich habe das Vergnügen, die Leitung eines BI-Entwickler Teams zu übernehmen, das die Projekte hinsichtlich der Digitalisierung und Automatisierung umsetzt und vorantreibt. Daneben darf ich die Operationalisierung von innovativen Tools zur Steigerung der BI-Automatisierung vorantreiben und Prozesse zur Unterstützung des Reportings als technischer Ansprechpartner übernehmen.
👉 Digitalisierungsprojekte im Controlling – welche konkreten Projekte gehören dazu?
Zu den Digitalisierungsprojekten gehört die Automatisierung von manuellen Reportingprozessen unter Einbeziehung verschiedener Tools. Hierzu zählt auch die Überführung von klassischen Excel-Berichten in unsere BI-Tools. Die Excel-Berichte sollen beispielsweise in Tools wie MicroStrategy oder SAP Analytics Cloud integriert werden, um diese zu automatisieren und voranzutreiben.
👉 Welche aktuellen Herausforderungen gibt es im Bereich Controlling?
Im Bereich Controlling liegen aktuell mehrere Herausforderungen vor, die wir versuchen zu bewältigen. Zum einen zählt die Überwindung von systemischen Schnittstellen und die gewinnbringende Nutzung der Daten zu einer Herausforderung des Controllings. Wir möchten aus den Daten nützliche Informationen ziehen und diese als Grundlage für relevante Entscheidungen einsetzen. Zum anderen sehe ich es als Herausforderung, die strategisch gewählten BI-Tools in der gesamten Organisation voranzutreiben.
👉 Was bedeutet Verantwortung für dich?
Für mich steckt hinter Verantwortung in Bezug auf meine Tätigkeit bei Lidl die Schaffung eines Informationsvorsprungs durch innovative BI-Technologien. Als Führungskraft ist es außerdem mein Ziel, die BI-Kompetenzen im Team auszubauen, um Bestleistungen zu ermöglichen. Insgesamt soll die Zufriedenheit unserer Kollegen und Kunden sichergestellt werden.
👉 Einstieg im Bereich Controlling – welche Eigenschaften sollte man mitbringen?
Für das Controlling sollte man auf jeden Fall eine Affinität zu BI-Tools, Zahlen, Daten und Fakten aufweisen, da dies die alltäglichen Begleiter in diesem Tätigkeitsbereich sind. Außerdem ist für die fachübergreifende Zusammenarbeit Kommunikationsstärke von Vorteil, da wir mit sehr vielen Schnittstellen kollaborieren und hier als Ansprechpartner fungieren.