Leonie zeigt uns das Food-Aktionsmanagement bei #teamlidl
🗓 Geposted am 5.11.2025
Weihnachten rückt näher und die Regale füllen sich mit Spekulatius, Lebkuchen und Nikoläusen. Das Fest im Winter stellt das größte Aktionssortiment im Jahr dar, doch auch zu anderen Zeiten lassen sich die Kollegen im Aktionsmanagement einiges einfallen, um den Kunden spannende Produkte für ihren Einkauf zu bieten.
👉 Leonie, erzähle uns etwas über dich.
Ich heiße Leonie, bin 24 Jahre alt und arbeite als Junior Consultant im Food-Aktionsmanagement im Einkauf. Zu meinen Lieblingsprodukten bei Lidl gehören die gefüllten Lebkuchenherzen mit weißer Schokolade.
👉 Wie war dein Weg zu Lidl?
Ich habe bei Lidl 2020 mein Duales Studium BWL Foodmanagement gestartet. In den drei Jahren konnte ich einen guten Einblick in die Praxis bei Lidl gewinnen. Die Theorie habe ich an der Dualen Hochschule in Heilbronn gelernt. An der Hochschule hatten wir BWL-Themen wie VWL, Marketing und Kosten-Leistungsrechnung, aber auch spannende Food-Themen wie Sensorik, Diätetik oder Warengruppenfächer, in denen man alles rund um verschiedene Lebensmittelgruppen erfährt, z.B. Molkereiprodukte, Backwaren oder Wein.
👉 Warum hast du dich fürs #teamlidl entschieden?
Bei Lidl habe ich in den Praxisphasen unterschiedliche Bereiche im Einkauf durchlaufen und konnte so verschiedene Abteilungen kennenlernen. Nach dem Studium habe ich im Bereich Aktionsmanagement angefangen und betreue jetzt seit 2 Jahren verschiedene Food-Themen.
👉 Beschreibe deine Tätigkeit mit drei Worten:
Lebensmittel, Planung, Kennzahlen
👉 Was sind die schönsten Momente im Job-Alltag?
Für mich ist es am schönsten, die von mir geplanten Artikel in der Filiale zu sehen. Bis dahin sind es einfach Bezeichnungen und Zahlen. Aber dann zu Weihnachten die Produkte, die ich ausgesucht habe, in den Regalen zu sehen, ist ein besonderes Gefühl.
👉 Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag aus?
Einen typischen Arbeitsalltag gibt es nicht. Natürlich hat man feste Termine im Kalender, aber jeder Tag ist anders und man weiß morgens oft nicht, welche Aufgaben anstehen. Um die Weihnachtszeit dreht sich bei mir alles um die Favorina-Artikel ‒ vom operativen Tagesgeschäft bis hin zur Planung neuer Strategien für nächstes Jahr.
👉 Was steckt hinter Favorina und wie viel Vorlaufzeit muss für die einzelnen Aktionen eingeplant werden?
Favorina ist eine Eigenmarke von Lidl, die alle süßen Weihnachtsartikel beinhaltet wie z. B. Spekulatius, Lebkuchen oder Vanille-Kipferl. Aber auch Artikel wie musikalische Plüschfiguren und Weihnachtsmänner. Bei mir ist nach Weihnachten vor Weihnachten: Die Weihnachtsartikel werden bereits mit fast einem Jahr Vorlauf im Januar bestellt. Die meisten meiner Aufgaben für die Weihnachtszeit starten bereits im August.
👉 Nun stehen auch schon die Weihnachtsartikel in den Regalen.
Im Moment gibt es bereits verschiedene Lebkuchen und Gebäckartikel, darunter die Klassiker wie Herzen, Sterne, Brezeln oder Gewürzspekulatius, aber auch Blätterkrokant und Weihnachtslollis. Es ist immer wieder ein besonderes Gefühl seine "eigenen" Artikel im Regal zu sehen. Ich beschäftige mich ein ganzes Jahr mit den Produkten, plane Mengen, verbessere die Artikel immer weiter und überlege, wie man sie bewerben kann. Und nach dieser ganzen Arbeit bin ich natürlich auch stolz, die Produkte in den Filialen zu sehen.
👉 Was sind deine Top 3 Lieblingsartikel aus dem Favorina-Sortiment?
Auf jeden Fall die Baumkuchenspitzen. Davon haben wir mittlerweile 6 Sorten, mit und ohne Alkohol, da ist für jeden etwas dabei. Außerdem die musikalischen Plüschfiguren: Die Kunden bekommen Schokolade und Gummibärchen, aber auch gleichzeitig ein Plüschtier, das singt oder tanzt - einfach ein tolles Geschenk für Kinder. Und auch das Lebkuchen-DIY-Set ist eine schöne Beschäftigung in der Adventszeit, um Zeit mit Familie oder Freunden zu verbringen und gemeinsam ein Lebkuchenhaus oder einen Zug zu bauen.
👉 Was war dein Lieblingsprojekt, bei dem du am meisten lernen konntest?
Mein Lieblingsprojekt war der Gutscheinadventskalender. Wir verlosen dieses Jahr nicht nur Wertgutscheine, sondern als Hauptpreis einen BMW 520d Touring. Für mich war es dieses Jahr eine ganz neue Erfahrung, ein solches Gewinnspiel mit aufzubauen: von der Auswahl der Gewinne über die Bestellung bis hin zu rechtlichen Aspekten und dem Marketing rund um den Artikel. Das hat mir viel Spaß gemacht und ich konnte jede Menge lernen.
👉 Was bedeutet #teamlidl für dich?
#teamlidl bedeutet für mich: Auch junge Menschen dürfen früh Verantwortung übernehmen.