Tipps für deine Bewerbung
Das macht eine gute Bewerbung aus
🗓️ Geposted am 18.09.2023
Du bist bereit für einen neuen Job oder möchtest nach deinem Schulabschluss endlich durchstarten und dein eigenes Geld verdienen? Auf dem Weg zum (Traum-)Beruf ist eine gute Bewerbung entscheidend. Schließlich ist sie das Erste, was der oder die Personalverantwortliche von dir zu sehen bekommt.
Nimm dir also genügend Zeit, um deine Unterlagen vorzubereiten und einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Hier findest du Tipps zu Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Arbeitszeugnissen und schließlich auch zum Vorstellungsgespräch.
Tipps für die Jobsuche
Bevor du dich an die Bewerbung machst, gilt es zunächst, eine geeignete Stelle zu finden. Du kannst sowohl Business-Netzwerke wie LinkedIn oder XING als auch Portale wie Stepstone oder Indeed nutzen. Informiere dich aber auch, welche Unternehmen für dich interessant sein könnten, und schaue dich direkt in der Jobsuche oder auf der Karriereseite des Unternehmens um.
Schreibt das Unternehmen deiner Wahl gerade keine Jobs aus, bewirb dich einfach initiativ. Dabei wird das Anschreiben noch wichtiger, da du dort abbilden musst, welchen Mehrwert du der Firma durch deine Arbeit bringen kannst.
Wenn du die für dich richtige Stelle gefunden hast und dich bewerben möchtest, ist der Lebenslauf das Herzstück deiner Bewerbung.
Tipps für den Lebenslauf
Heute ist der tabellarische Lebenslauf Standard. Hier bildest du deinen schulischen und beruflichen Werdegang mit allen bisherigen Stationen chronologisch ab. Was du außerdem beachten solltest:
Tipps für das Anschreiben
Im Bewerbungsanschreiben legst du deine Motivation für den Job dar. Warum möchtest du ausgerechnet in dieser Firma arbeiten und warum passt die Stelle zu dir?
Und so gestaltest du dein Anschreiben optimal:
Tipps für das Vorstellungsgespräch
Deine Bewerbung ist gut angekommen und du wurdest zu einem Gespräch eingeladen. Glückwunsch! Die erste Hürde ist gemeistert. Das solltest du bei einem persönlichen Gespräch beachten:
Allgemeine Bewerbungstipps zum Abschluss
- Achte bei einer Online-Bewerbung darauf, alle Dokumente richtig zu benennen und als PDF abzuspeichern. Sieh dir die Bewerbung vor dem Abschicken noch einmal an und prüfe die Qualität von Scans oder Screenshots.
- Erstellst du eine Bewerbermappe, dann spare nicht an den falschen Stellen. Schwereres Papier und eine hochwertigere Mappe wirken direkt professioneller. Denke hier auch daran, ein Deckblatt zu erstellen und den Briefumschlag korrekt mit dem richtigen Ansprechpartner zu beschriften.
- Für einige Arbeitgeber und Stellen benötigst du außerdem Arbeitsproben. Das können unterschiedliche Formate sein. Bewirbst du dich beispielsweise auf den Job des Social Media Managers, kannst du von dir verfasste Posts mitschicken.
- Wenn du bereits Berufserfahrung gesammelt hast, dann denke daran, ein Arbeitszeugnis bei deinem ehemaligen Arbeitgeber anzufragen. Für das zukünftige Unternehmen deiner Wahl sagt dieses viel über deine Art zu arbeiten aus. Schickst du keine Arbeits- oder Praktikumszeugnisse mit, könnte es unter Umständen so wirken, als hättest du etwas zu verheimlichen.