Lidl lohnt sich.
Jobsuche Login Merkzettel

"#teamlidl ist für mich Familie Nr. 2"

Logistik-Teamleiter Thomas

 

← Zurück zum Blog

🗓 Geposted am 26.02.2025

Teamleiter Thomas hat in seiner 25-jährigen Laufbahn bei Lidl einiges erlebt: von komplett analogen Prozessen auf Papier bis hin zu automatisierten Abläufen. Auch bei der Expansion, der Digitalisierung sowie der Sortimentserweiterung war er immer mit dabei und leistete stets gute Arbeit im #teamlidl.

👉 Thomas, erzähle uns ein wenig über dich.

Ich bin 62 Jahre alt und arbeite bei Lidl als Teamleiter in der Transportlogistik. Meine liebsten Hobbys sind meine Enkel, ich spiele gern Anno 1800 und lese Perry Rhodan (und das seit über 50 Jahren!). 

👉 Wie war dein Weg zu Lidl? Was hast du bisher erlebt und warum hast du dich fürs #teamlidl entschieden?

Ich bin heute seit fast 25 Jahren bei Lidl. Ich bin als Quereinsteiger zu Lidl gekommen und habe seitdem viel bei Lidl erlebt. Bei meinem Eintritt ins Unternehmen herrschten noch andere Zeiten. Da fand die Kommissionierung per Papierausdruck statt, das Tourenplanungsprogramm war eine Eigenentwicklung der Gesellschaft und die E-Mail nannte sich Rohrpost. Im Laufe der Jahre hat sich viel geändert, aber ich liebe meinen Job nach wie vor. Ich fühle mich in meinem Kollegen- und Vorgesetztenkreis sehr wohl und gebe jeden Tag mein Bestes, um den Erfolg des Unternehmens mit meinem Beitrag sicherzustellen. 2027 gehe ich nach 50 Jahren ununterbrochener Tätigkeit in den Ruhestand, worauf ich sehr stolz bin.

👉 Was sind deine schönsten Momente im Arbeitsalltag?

Wenn ich positives Feedback von den Kollegen in den Filialen und im Logistikzentrum bekomme, ein stressiger Zeitraum zu Ende geht (z. B. Weihnachten, Ostern oder Pfingsten) fühlt sich das immer gut an. Ich schätze aber auch sehr die gute Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung in einem großartigen Team – sowohl unter den Kollegen als auch von der Führungsebene.

Thomas ist Teamleiter in der Logistik.

👉 Welche aktuellen Herausforderungen gibt es in deinem Bereich?

Eine der größten Herausforderungen in meinem Alltag ist die Belieferung der 116 Filialen in der Region, die oftmals Sonderwünsche haben. Aber auch die Kommunikation mit vielen verschiedenen Speditionsfahrern ist nicht immer einfach.

👉 Was war dein Lieblingsprojekt, bei dem du am meisten lernen konntest?

Am meisten gelernt habe ich aus dem Umzug des alten Lagers in Alzenau in das neue Lager Erlensee. Weil alle Bereiche − also Lidl Dienstleistung, der Vertrieb, die Frachtunion − und alle Abteilungen der Lidl Region so gut zusammengearbeitet haben, ist es ein Erfolg gewesen.

👉 Wie wird der Teamzusammenhalt bei Lidl in deinen Augen gelebt?

Gegenseitiges Vertrauen sowie das Wissen um die Stärken und Schwächen des anderen, verbunden mit gegenseitiger Unterstützung, sind die Grundlage eines jeden Teams. Dazu eine große Portion Humor, um auch die stressigen Situationen zu entschärfen.

👉 Wem würdest du Lidl als Arbeitgeber empfehlen?

Allen, die einen sicheren, krisenfesten Job suchen und keine Angst vor der täglichen Herausforderung haben.

👉 Was sollte man mitbringen, um in der Logistik durchzustarten?

Logisches Denken, Bereitschaft zur Schichtarbeit, soziale Kompetenz und Empathie.

Ein typischer Tag von Teamleiter Thomas

Start um 6 Uhr

Erstellung der Personal- und Transportkennzahlen vom Vortag

Anfallende Aufgaben

Erledigen von diversen Aufgaben − von Versicherungsproblemen über Filialreklamationen bis hin zu Fuhrenbruch-Vorfällen

Besprechungen

Mitarbeitergespräche, Feedback, Internes, Planungen

Prozesse optimieren

Vorgabe und Überarbeitung von Arbeitsabläufen analog zu den aktuellen Sollprozessen

Absprachen treffen

Kommunikation mit Filialen, Spediteuren, Fahrern

Entsorgung klären

Bestellen von Abholungen diverser Entsorgungsfraktionen

PKW-Vergabe

Einteilung des Fuhrparks

Tätigkeiten im Lager

Unterstützung der Mitarbeiter je nach Arbeitsanfall usw., usw., usw.

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten