Lidl lohnt sich.
Jobsuche Login Merkzettel

So leiten Alex und Debby gemeinsam eine Lidl-Filiale

bl-kollegen-berlin-hero_16zu9

← Zurück zum Blog

🗓️ Geposted am 28.06.2024

Das Filialleitergespann Alex und Debby leiten in Berlin eine unserer Lidl-Filialen. Sie erzählen von ihrem Arbeitsalltag, ihren Hobbys und was sie zu #teamlidl verschlagen hat.

bl-kollegen-berlin-steckbrief-deby_4zu3
bl-kollegen-berlin-steckbrief-alex_4zu3

Steckbrief: Debby Kopke

👉 Position: Stellvertretende Filialleiterin
👉 Alter: 27 Jahre
👉 Hobbys: Supermarktanalysen und mein wahres, mentales Alter von 68 Jahren im Stil von humorvollen Alltagsstorys auf meinem Instagram-Account ausleben
👉 Lidl-Lieblingsprodukt: Definitiv die Apfeltasche! (und damals der Zebradonut #neverforget)

 

 

Steckbrief: Alex Mattukat

👉 Position: Filialleiter
👉 Alter: 34 Jahre
👉 Hobbys: Ich bin Deutschrap-Artist seit 2004. Zudem produziere und schneide ich gerne Musikvideos und bespiele Social-Media-Kanäle mit lustigen Beobachtungen aus meinem Leben zwischen Musik, Lidl und meinem Family-Life. 
👉 Lidl-Lieblingsprodukt: Das prächtige Obst und Gemüse! Aber auch die Dulano Salami-Sticks und natürlich der Kong Strong Energy Drink!

Werdegang bei LIDL

👉 Beschreibe kurz deinen Karriereweg zu Lidl und im #teamlidl.

Debby: Nach meinem Masterstudiengang Erlebniskommunikation folgte ein Traineeship zur PR-Beraterin und dann (ganz klassisch) der Quereinstieg bei Lidl. Schon während meines Studiums beschäftigte ich mich mit dem Lebensmitteleinzelhandel. Zudem lernten sich meine Eltern bei der Arbeit im Supermarkt kennen − deswegen fühle ich mich in Lebensmittelfilialen fast wie zu Hause.

Alex: Meine ersten beruflichen Schritte machte ich mit 17 im Lebensmittelgroßhandel Metro in der Uckermark. Nach einem Standortwechsel nach Bruchsal wurde ich dort am Ende als Abteilungsleiter der Frische-, und Obst- und Gemüse-Abteilung sowie zur Drittkraft befördert. 
Vor elf Jahren bewarb ich mich bei "Lidl" und startete direkt als Marktleiter in der Region Großbeeren. Ich habe in diesen intensiven Jahren bei Lidl viele verschiedene Märkte leiten dürfen. 

👉 So beschreiben mich andere #teamlidl-Kollegen: 

Debby: Immer gut gelaunt, motiviert und wertschätzend.

Alex: Ich bekomme zu meiner Person häufig Adjektive wie nahbar, zuverlässig und lustig zu hören. 

👉 Beschreibe deine Tätigkeit mit drei Emojis. 

Debby: 🤡 🤝 🏃‍♀️

Alex: 🤠 🤓 😂

👉 Was sind die schönsten Momente im Job-Alltag?

Debby: Alle Momente, die mir zu spüren geben, wie gerne man zur Arbeit kommt. Und natürlich Kundinnen und Kunden, mit denen zwischendurch schöne Konversationen, aber auch lustige Situationen zustande kommen.

Alex: Es sind die Lobe der Kunden für unsere freundliche und hilfsbereite Art. Außerdem liebe ich es, den Zusammenhalt im Team zu sehen und vor allem auch die Ausbildung der Azubis und neuer Kollegen zu begleiten.

👉 Beschreibe dein Team.

Debby: Durchweg sympathisch, verantwortungsvoll und humorvoll.

Alex: Wir sind die Besten! 

Erfahrungen einer Lidl-Filialleiterin: Schau dir an, wie der Alltag von Renate aussieht

Jobs als Filialleiter in deiner Nähe

Interessiert? Dann finde jetzt deinen neuen Job als Filialleiter (m/w/d) in einer Filiale von Lidl in deiner Nähe und bewirb dich bei uns!

Alle Jobs als Filialleiter

Highlights

👉 Dein bisheriges Highlight bei Lidl:

Debby: Mir hat es super gefallen, den internen Lidl-Adventskalender mit Content zu versorgen. Dazu hatten wir einen sehr witzigen Drehtag im Lager in Großbeeren, an den ich mich gerne zurückerinnere. Meine Leidenschaft für Wirtschaft, Lebensmittel und Social Media zu verbinden und dafür bezahlt zu werden, ist ein riesiger Spaß, für den ich sehr dankbar bin!

Alex: Die erfolgreiche Teilnahme am Kreativwettbewerb "Frische-Duell 2022", für den ich einen Rapsong und ein Musikvideo mit der Thematik "Obst und Gemüse" einsandte. In der damals neuen "We are Lidl"-App schlug das Video mit mehr als 800 Likes ein. Wir wurden in die neue Zentrale als eine von drei Siegerfilialen eingeladen und meine Azubine Emily Markert durfte an einer Quiz-Show mit Promis wie Eko Fresh teilnehmen. Hinter den Kulissen durfte ich Eko persönlich kennenlernen, mit dem Deutschland-Chef reden und die Zentrale in einem Rundgang komplett erkunden.

👉 Was macht das #teamlidl für dich aus?

Debby: Hier nimmt man Rücksicht aufeinander und hat ein Auge für die Bedürfnisse des ganzen Teams. Gossip, Neid und Missgunst sind mir bei Lidl noch nie untergekommen.

Alex: Die Gewilltheit mit Teamgeist, Fleiß und Spaß das Unternehmen in die "Neuzeit" zu katapultieren. Das geht nur zusammen!

👉 #teamlidl und dein Hobby: Wie passt das zusammen?

Debby: Ich habe meine Hobbys zu einem Job gemacht, der niemals so in einer Stellenanzeige ausgeschrieben werden würde. Lidl machts eben möglich! 

Alex: Work-Life-Balance ist machbar. Ich bin Marktleiter, Vater von zwei Kindern, Ehemann einer tollen Frau und leidenschaftlicher Rapper. Mit einem unterstützenden Umfeld, viel Disziplin und gutem Zeitmanagement kriegt man so einiges hin.

Das machen (stellvertretende) Filialleiter im #teamlidl

Wenn du dich fragst, was du als Marktleiter machen wirst, lautet die einfache Antwort: Fast alles. Denn du bist für den Erfolg, den Ausbau und die Weiterentwicklung deiner Verkaufsstelle verantwortlich und führst dabei alle Kollegen, die am Standort tätig sind – vom Verkäufer über den Büroangestellten bis hin zum Fachlageristen.

Jobs als Filialleiter in deiner Gegend

Jobs als stellvertretender Filialleiter in deiner Gegend

Wusstest du schon?

Der Job als Filialleiter ist eine gute Ausgangsposition für deine Karriere: Danach kannst du auf der nächsten Ebene als Verkaufsleiter mehrere Filialen steuern.

Jobs bei Lidl ansehen